Fermentierter Pfeffer ist eine spezielle Art von Pfeffer, die durch Fermentation hergestellt wird. Dabei werden die Pfefferkörner in einer Lösung aus Wasser und Salz eingelegt und für mehrere Tage bis Wochen in Wärme fermentiert.
Während des Fermentationsprozesses wandeln Bakterien und Hefen in der Lösung die natürlichen Zucker im Pfeffer um, was zu einem komplexen Aroma und Geschmack führt. Der fermentierte Pfeffer kann je nach Art der Fermentation und der verwendeten Pfeffersorte unterschiedliche Geschmacksprofile aufweisen, von mild und fruchtig bis hin zu scharf und erdig. Je nach Art hat er einen leichten Geschmack von Balsamico. Er ist so mild, dass man ihn ohne weiteres auch einfach nur so essen könnte.
Wo kann man fermentierten Pfeffer kaufen?
(Werbung): Für unsere Gerichte verwenden wir die Gewürze der Gewürzmühle Rosenheim hier kannst du fermentierten Pfeffer in einer ausgezeichneten Qualität kaufen.
Eine beliebte Sorte fermentierten Pfeffers ist der schwarze fermentierte Pfeffer aus Kambodscha. Dieser Pfeffer hat einen komplexen Geschmack mit Aromen von Karamell, Zimt und Kardamom und wird oft als Tischgewürz verwendet.
Fermentierter Pfeffer ist nicht nur wegen seines Geschmacks beliebt, sondern auch aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile. Er enthält nützliche Bakterien und Enzyme, die die Verdauung fördern und das Immunsystem stärken können.
Er ist eine vielseitige Zutat, die jedem Gericht ein einzigartiges Aroma und Geschmack verleiht. Es lohnt sich, ihn auszuprobieren und in der Küche zu experimentieren. Hier einige Gerichte die wir mit fermentierten Pfeffer verfeinert haben:
– Sarde in Saor
– Lachstatar mit Avocado und Mango
– Grüner Spargel mit Lachs neben Kartoffelplätzchen
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Views: 66