Heute stellen wir euch den Kaiserschmarren “International” vor. Der Kaiserschmarnn als traditionelles Gericht in Österreich, Bayern und Südtirol wird auch woanders gerne zubereitet. Es gibt ähnliche Gerichte wie den Schmarren in Tschechien, wo er als Císařský trhanec bekannt ist. Ebenso kennen ihn die Ungarn als Császármorzsa und die Slowenen als Cesarski praženec.
Abgesehen von diesen Variationen gibt es Kaiserschmarren International auch noch in vielen anderen Ländern dieser Erde mit leicht unterschiedlichen Zutaten und Zubereitungsweisen. Hier sind einige Beispiele:
- In Frankreich gibt es den “Clafoutis aux cerises”, einen französischen Kirschauflauf.
- In den Niederlanden wird der “Pannekoek” zubereitet, der ähnlich wie ein Pfannkuchen ist und oft mit süßen oder herzhaften Zutaten wie Speck, Käse oder Äpfeln gefüllt ist.
- In den USA ist er als “Pancakes” beliebt und wird dort mit Ahornsirup und Butter serviert, aber auch mit Obst oder Schokolade.
- In Skandinavien gibt es den “Æbleskiver”, kleine, runde Pfannkuchenbällchen mit Marmelade oder Puderzucker.
- und in Spanien die “Tortilla de Patatas”, ein Omelett aus Kartoffeln und Eiern, bekannt als “Tapas”.
Obwohl diese Gerichte nicht genau die gleichen Zutaten oder Zubereitungsweisen wie der Kaiserschmarren haben, teilen sie oft das Prinzip des Zerreißens von Pfannkuchen.
Welche Produkte haben wir für die Zubereitung verwendet?
Für die Zubereitung des Kaiserschmarrn haben wir die Harecker Flachpfanne verwendet. Aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer kamen die Schöpfkelle und der Flachwender mit Schlitz zum Einsatz.
Unsere Guss-Flachpfannen sind bestens geeignet für Kurzgebratenes, wie z.B. Pfannkuchen, Steaks, Spiegeleier, Omelettes, Kartoffelrösti. Und nicht zuletzt für unser “Schmankerl”: Kaiserschmarrn karamellisiert!
Unsere Schöpfkelle eignet sich um Suppen, Soßen oder Teig restlos aus Pfannen, Töpfen oder Schüsseln zu entnehmen. Selbst am Rand bekommen Sie die letzten Reste aus Ihren Gefäßen, denn die Kelle ist vorne unglaublich anschmiegsam. Füllmenge einer Kelle ist ca. 90 ml.
Der Design Schlitzwender punktet, wie all unsere Silikon-Küchenhelfer, mit Hitzebeständigkeit und Spülmaschinenfestigkeit. Darüber hinaus ist er hygienisch und lebensmittelecht. Dank der Vollsilikonummantelung bleiben deine Pfannen und Töpfe nun frei von Kratzern.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Kaiserschmarren International
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Als Basis für alle weiteren Variationen zeigen wir euch hier das Grundrezept des Original Harecker Kaiserschmarrns, der zum absoluten Klassiker in unserem Rezept Blog geworden ist. Viel Spaß bei der Zubereitung und Verwandlung des Rezeptes.
Zutaten
- Pro 100g Mehl – mind. 1 Ei (1-2 Eier mehr schaden nie)
- Milch je nach der Menge des Mehls (z.B: 100 g Mehl/100 ml Milch)
- evtl. Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
- Salz, Zucker, Vanillezucker
- Butter-Vanille-Aroma
- Rum oder Rumaroma
- hocherhitzbares Öl/Fett
- nach Belieben Rosinen oder Rumrosinen
- Puderzucker
- Butter zum Karamellisieren
- Zucker zum Karamellisieren
Anleitungen
-
Eier trennen (Eigelb/Eiweiß).
Eiweiß unter der Zugabe von etwas Zucker steif schlagen.
Mehl, Eigelb, eine Prise Salz, Butteraroma und Rum-Aroma in eine Schüssel geben. Unter Zugabe von Milch den Teig kräftig durchrühren bis eine sämige Konsistenz entsteht. Vanillezucker mit unterrühren.
Jetzt den Eischnee locker unterheben (nicht glatt rühren).
Öl in einer Harecker Pfanne erhitzen.
1-1,5 cm hohe Teiglage in die Pfanne geben, wenn gewollt Rosinen bereits jetzt in den noch flüssigen Teig geben.
Bei mittlerer Temperatur die erste Seite goldgelb in der Pfanne ausbacken.
Den Teig mit einem Wender drehen und von der Rückseite ebenfalls goldgelb anbräunen. Den Kaiserschmarrn jetzt in Mundgerechte Stücke zerteilen und etwas zur Seite schieben.
Die Hitze etwas zurück nehmen. Ein Stück Butter in die Pfanne geben und flüssig werden lassen. Wenn die Butter zu schäumen beginnt eine Prise Zucker zugeben und in der Butter flüssig werden lassen. Die Kaiserschmarrn-Stücke durch das Karamell ziehen.
Jetzt nur noch den Teller mit Puderzucker bestäuben (damit nichts am Teller kleben bleibt) anrichten, den Kaiserschmarrn darauflegen und schmecken lassen.
Rezept-Anmerkungen
Die traditionelle Begleitung zum Kaiserschmarrn ist entweder Apfelmus oder Kompott. Ein Zwetschenröster mit einer angenehmen Balance aus Süße und leichter Säure harmoniert jedoch ebenfalls ausgezeichnet damit. Ebenso eignen sich frische Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren, je nach Verfügbarkeit und persönlicher Vorliebe.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 222