Trüffel Tagliatelle mit confiertem Eigelb ist ein nicht alltägliches Gericht. Trüffel ist aufgrund seines Preises zu einer begehrten Zutat in der gehobenen Küche geworden. In unserem Trüffel Tagliatelle Rezept haben wir neben Trüffel auch etwas Champagner verkocht. Auch wir lassen hin und wieder etwas Luxus in unsere Rezepte kommen. Natürlich kann – wer mag – dieses Rezept auch als Hauptspeise servieren.
Trüffel sind eine Spezialität, die aus unterirdischen Pilzen besteht. Es gibt verschiedene Arten, darunter den weißen und schwarzen Trüffel. Sie wachsen hauptsächlich in bestimmten Gebieten Europas, insbesondere in Frankreich, Italien und Spanien. Trüffel sind bekannt für ihren einzigartigen Geschmack und ihr intensives Aroma.
Der weiße Trüffel, auch bekannt als Alba-Trüffel oder Tuber magnatum, ist einer der seltesten und teuersten Delikatessen der Welt. Er wächst hauptsächlich in den Wäldern im Piemont in Italien. Der weiße Trüffel hat eine helle, beige-gelbe Farbe und ein intensives Aroma mit einem Hauch von Knoblauch. Der weiße Trüffel wird oft frisch und roh als Topping auf Pasta, Risotto oder anderen Gerichten verwendet.
Neben dem weißen Trüffel gibt es den schwarzen Trüffel, auch bekannt als Périgord-Trüffel oder Tuber melanosporum. Er ist eine der teuersten Delikatessen der Welt und kommt hauptsächlich in den Wäldern der französischen Region Périgord vor. Die Haute Cuisine verwendet den schwarzen Trüffel gerne aufgrund seines intensiven, erdigen Geschmacks.
In unserem Rezept haben wir der Trüffel Tagliatelle ein confiertes Eigelb als Topping gegeben. Unter Confieren versteht man ein Verfahren um das Eigelb zu Konservieren. Man trennt das Eigelb vom weißen Teil, kocht oder backt es langsam in Öl oder Salzlake, bis es eine feste Konsistenz erreicht hat. Confiertes Eigelb kann man als Zutat in verschiedenen Gerichten verwenden, z. B. als Sauce oder als Topping für Salate oder Pasta.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Trüffel Tagliatelle mit confiertem Eigelb
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Trüffel, Tagliatelle, etwas Champagner und ein confiertes Eigelb – schon ist ein wenig Luxus auf den Tisch gezaubert. Die Kombination schmeckt raffiniert und edel. Der Trüffel gibt den Nudeln ein erdiges Aroma, das confierte Eigelb eine cremige Textur und der Champagner rundet das Gericht ab.
Zutaten
- 250 ml Panna da cucina (Sahne)
- 15 ml Champagner
- 1 EL Geflügel Demi-Glace
- ½ TL Maizena
- 75 g Butter
- 100 g Parmigiano Reggiano (gerieben)
- 200 g Linguine
- Salz und Pfeffer
- 30 g Schwarzer Trüffel
- 2 Eigelbe
- Pflanzenöl
Anleitungen
-
Jedes Eigelb in ein kleines Schüsselchen mit Pflanzenöl geben und im vorgeheizten Ofen bei 5 Minuten bei 80° C confieren lassen.
Die Sahne und die Geflügel Demi-Glace erhitzen.
Das Maizena mit dem Champagner verrühren und in die Sahne geben. Einmal aufkochen lassen.
Die Butter hinzufügen, auflösen lassen und bei niedriger Temperatur warmhalten.
Kurz bevor die Pasta fertig wird, den Käse unter Rühren in der Sauce auflösen lassen.
Die Tagliatelle nach Anweisung kochen und eine Minute vor Ende der Kochzeit aus dem Kochwasser heben und in die Sauce geben – ggfs. etwas Kochwasser dazufügen. Ca. 2-3 Minuten ziehen lassen.
Die Pasta auf einem Teller drapieren. Ein Eigelb oben aufsetzen und das Ganze großzügig mit Trüffel behobeln
Views: 607