Pizza mit Meeresfrüchten

Die Pizza mit Meeresfrüchten ist eine wahre Gaumenfreude, die Meeresliebhaber in Verzückung versetzt. Mit ihrer Kombination aus frischen Meeresfrüchten und knusprigem Pizzateig bietet sie eine unvergleichliche Geschmacksexplosion, die die Sinne verwöhnt. Doch nicht nur der Geschmack, sondern auch der herrliche Duft dieser Pizza ist unwiderstehlich.

Der Pizzateig

Wenn es um den perfekten Pizzateig für eine Pizza mit Meeresfrüchten geht, bist du auf dem richtigen Weg, denn der Teig ist das Herzstück einer jeden Pizza. Der perfekte Pizzateig sollte eine perfekte Kombination aus Zartheit, Knusprigkeit und Geschmack bieten, um dein Pizzaerlebnis zu vervollständigen.

Perfekter Pizzateig

Vorbereitungszeit

20 Min.

Zubereitungszeit

1 Std.

Der hier beschriebene Pizzateig ist ein original Rezept eines italienischen Pizzabäckers. Es wurde über Generationen weitergegeben und nie verändert. Die Pizza wird außen schön knusprig und der Rand hervorragend fluffig von innen.

Gericht: Pizza, Pizzateig
Länder & Regionen: Italien
Keyword: Pizzateig, Pizzateig Grundrezept
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 30 ml Olivenöl
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 400 g Weizenmehl (bevorzugt Typ 00)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  1. Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Kuhle formen. In die Kuhle etwas lauwarmes Wasser geben und die Hefe hinein bröseln. Wenn die Hefe sich ein wenig aufgelöst hat die restlichen Zutaten hinzu geben. Den Teig gut durchkneten bis eine homogene Masse entstanden ist. Alternativ kann auch eine Küchenmaschine mit Knethaken verwendet werden. Den fertigen Teig zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Mit bemehlten Händen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte in die gewünschte Größe und Form bringen. Nach den eigenen Vorlieben belegen und ausbacken.

    Backzeit: ca. 10 Min. bei 200° Umluft (je nach Dicke und Belag der Pizza)

Rezept-Anmerkungen

Der Pizzateig kann in Frischhaltefolie über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dies verbessert seine Qualität um ein vielfaches. Ein fertiger Pizzateig kann ohne weiteres auch portionsweise eingefroren werden.

Belag für Pizza mit Meeresfrüchten

Der Geschmack dieser Pizza mit Meeresfrüchten ist eine perfekte Verschmelzung von salzigen, delikaten und herzhaften Aromen, die deine Sinne verwöhnen. Die frischen Meeresfrüchte wie Scampi, Muscheln, Tintenfisch und Vongole sorgen für eine Fülle von Geschmacksnuancen, während der knusprige Pizzateig die ideale Basis bildet. Die Kombination von Meeresfrüchten mit reichhaltiger Tomatensauce macht jeden einzelnen Biss zu einem wahren Genuss für dich.

Das besondere an diesem Rezept für Pizza mit Meeresfrüchten ist, dass die Meeresfrüchte erst kurz vor Ende der Backzeit auf die Pizza gegeben werden. So bleiben die Tintenfischringe weich und die Muscheln schön saftig. Gerade bei diesen hochwertigen Zutaten ist Sorgfalt in der Liebe zum Detail geboten. Die Zubereitung erfordert zwar etwas Aufwand – doch die Mühe lohnt sich in Optik und Geschmack. Wer möchte, kann auch noch kleine dünne Scheiben Knoblauch mit auf die Pizza geben und zum Schluss etwas fein gehackten Petersilie darüber streuen.

Pizza Meeresfrüchte

Vorbereitungszeit

1 Std.

Zubereitungszeit

30 Min.
Gericht: Pizza Meeresfrüchte
Länder & Regionen: Italien
Keyword: Meeresfrüchte, Pizza Meeresfrüchte
Portionen: 2 Personen
5 von 1 Bewertung

Zutaten

Belag für Pizza Meeresfrüchte
  • 10 Miesmuscheln
  • 10 Vongole (Venusmuschel bzw. Herzmuschel)
  • 8 Tintenfischringe
  • 2 Scampi
  • 150 ml passierte Tomaten
  • 10 Kirschtomaten halbiert
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 150 ml Weißwein trocken
  • 1 Bund Petersilie gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 3 Schalotten klein geschnitten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  1. Gemüsebrühe mit Weißwein, Knoblauch, Schalotten und Petersilie zum kochen bringen.

  2. Miesmuscheln und Tintenfischringe für 10 Minuten in der Brühe kochen, herausnehmen und beiseite stellen. Die Vongole kurz in die Brühe geben bis sich alle geöffnet haben und sofort wieder herausnehmen damit sie nicht trocken werden.

  3. Die Scampi in einer Grillpfanne mit Zugabe von etwas gehacktem Knoblauch und Petersilie in 2 EL Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten.

  4. Ofen mit einem Backblech (am besten mit einer Antihaftbeschichtung) auf maximaler Hitze (250 Grad) mit Umluft vorheizen.

  5. Pizzateig auf die gewünschte Größe ausrollen. Mit etwas Olivenöl bestreichen und die passierten Tomaten auf der ganzen Pizza dünn verteilen und mit den halbierten Kirschtomaten belegen.

  6. Die Pizza ohne Belag im Ofen 10 Minuten ausbacken. Die Meeresfrüchte auf der Pizza verteilen und weitere 2 – 3 Minuten mit backen.

Rezept-Anmerkungen

Wir haben bei diesem Rezept bewusst auf geriebenen Käse oder Mozarella verzichtet um den Geschmack der Meeresfrüchte hervorzuheben. 

Welche Produkte empfehlen wir für Pizza Meeresfrüchte?

Für die perfekte Zubereitung einer Pizza mit Meeresfrüchten empfehlen wir unser Guss Backblech mit einer Antihaftbeschichtung. Dieser ersetzt einen Pizzastein da das Backblech eine optimale Hitzeverteilung bietet. Für die Zubereitung der Scampi ist eine Grillpfanne perfekt. In unserem Pfannen Shop haben wir auch die perfekten Küchenhelfer die in keiner Küche fehlen dürfen.

Views: 161

1 Kommentare zu “Pizza mit Meeresfrüchten

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert