General Tso’s Hühnchen

Liebst du chinesisches Essen genauso sehr wie wir? Dann ist General Tso’s Hühnchen genau das Richtige für dich! Dieses beliebte amerikanisch-chinesische Gericht besteht aus knusprig frittiertem Hühnerfleisch in einer süß-sauren Sauce und schmeckt herrlich. Das Beste daran ist, dass es einfacher in der Zubereitung ist als man denkt. Ihr werdet begeistert sein.

Dieses Gericht hat seinen Ursprung in der chinesischen Küche, genauer gesagt in der Hunan-Küche. Es ist nach General Zuo Zongtang (auch als General Tso geschrieben) benannt, einem berühmten chinesischen Militärkommandanten aus dem 19. Jahrhundert, der jedoch keine nachweisliche Verbindung zu dem Gericht hat. Eine der Mythen über dieses Gericht besagt, dass ein in New York ansässiger chinesischer Koch dieses Rezept auf einer Reisen nach Taiwan kennengelernt hat und es in die USA brachte. Dort kam ihm die Idee, das marinierte Hühnerfleisch extra zu frittieren. Auf diese Weise wurde General Tso’s Hühnchen zuerst in den Vereinigten Staaten und dann weltweit populär.

Die Hauptzutat für General Tso Hühnchen ist natürlich Hühnerfleisch. Es werden entbeinte Hühnchenschenkel oder Hühnerbruststücke in mundgerechte Stücke geschnitten, in Maisstärke oder Kartoffelstärke paniert und dann frittiert.

Wir haben aus unserem Pfannen Shop unsere leichte Pfanne aus der X Lite Serie verwendet, um die Hühnchenteile zu frittieren.

X-Lite-leichte-pfanne

Die neue Generation von Guss-Pfannen ist pure Handwerkskunst made in Germany! Wunderbar leicht für eine echte Premium Gusspfanne bei perfekter Hitzeverteilung. Sie ist schnell heiß und eignet sich damit perfekt für Kurzgebratenes und zum Frittieren der Hühnchenteile.

Die charakteristische Sauce von General Tso’s Hühnchen zeichnet sich durch ihre süß-saure Note und eine leichte Schärfe aus. In unserem Rezept haben wir die Sauce aus einer Mischung von Sojasauce, Reisessig, braunem Zucker, scharfer Chilisauce, Hühnerbrühe und Maisstärke zubereitet. Während die genaue Zusammensetzung in verschiedenen Rezepten variieren kann, bleibt die typische Textur der Sauce in der Regel dick und klebrig.

Für die Zubereitung des gesamten Gerichts haben wir anschließend den leichten Wok aus der X Lite Serie verwendet.

Wok mit Stiel 28 cm

Unser leichter Wok aus der X Lite Serie ist die perfekte Wahl für dein kulinarisches asiatisches Kocherlebnis.

Dieses Gericht ist weltweit in vielen chinesischen Restaurants bekannt. Es wurde jedoch an den westlichen Geschmack angepasst, wodurch es süßer und weniger scharf ist als traditionelle chinesische Gerichte. Es gibt viele Varianten von General Tso’s Hühnchen, und einige Restaurants fügen möglicherweise ihre eigenen speziellen Zutaten oder Gewürze hinzu.

Wenn du dieses Gericht in einer vegetarischen Variante zubereiten möchtest, kannst du statt Hühnchen Tofu verwenden.

General Tso’s Hünchen

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

15 Min.

Arbeitszeit

30 Min.

General Tso's Hühnchen ist ein beliebtes chinesisches Gericht mit frittiertem Hühnchen in süß-saurer Sauce. Es ist süß, sauer und leicht würzig und wird gerne mit Reis serviert.

Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagsgericht
Länder & Regionen: Chinese
Keyword: General Tso’s Hühnchen, General Tso’s Chicken. Hünchen asisatisch
Portionen: 2 Personen
5 von 1 Bewertung
General_01

Zutaten

  • 300 g entbeinte Hühnchenschenkel/-brust
  • 150 g Maisstärke oder Kartoffelstärke
  • 2 Scheiben Ingwer, in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten
  • 3 EL getrocknete rote Chilischoten
  • 2-3 Frühlingszwiebeln, in 2cm-Stücke geschnitten
  • 1 Eiweiß, verquirlt
  • Öl zum Braten (Erdnuss-, Sesam- oder Rapsöl)
Hühnchen-Marinade
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 TL Knoblauchpaste
  • ¼ TL Backnatron
  • ½ TL Zucker
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer
Sauce
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL scharfe Chilisauce
  • 1 EL Reisessig
  • 2 TL helle Sojasoße
  • ½ TL dunkle Sojasoße
  • ¼ Tasse Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
  • 1 TL Mais- oder Kartoffelstärke

Anleitungen

  1. Hühnchen in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Alle Zutaten aus der Liste für die Hühnchenmarinade hinzufügen, gut vermischen und 15 Minuten lang marinieren.

    Alle Zutaten der Saucenmischung in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren und beiseitestellen.

    Ein Eiweiß in das marinierte Huhn geben und gut verrühren. Die Hühnchenteile mit Mais- bzw. Kartoffelmehl bestäuben und das überschüssige Mehl vor dem Braten abklopfen.

    Das Öl auf ca. 180° C erhitzen. Die bestäubten Hühnchenteile hineingeben und 2-3 Minuten frittieren, bis das Hühnchen knusprig goldbraun wird. Aus dem Öl nehmen und beiseitestellen.

    Den Wok erhitzen, 1 Esslöffel Öl hineinträufeln, den Knoblauch hinzugeben und einige Sekunden lang rühren, dann den Ingwer und die getrockneten Chilischoten hinzufügen. Einige Sekunden lang unter Rühren braten. (Trockene Chilis können sehr leicht verbrennen, daher sofort mit der Saucenmischung übergießen, so bald sich die Farbe der Chilis leicht verändert.)

    Die Saucenmischung hineingießen, gut umrühren und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.

    Die gebratenen Hühnchenteile hinzugeben. Bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute lang gut umrühren, bis alle Hühnerteile und die Sauce glänzen.

    Den Herd ausschalten, die Frühlingszwiebeln hinzufügen und einige Sekunden lang gut umrühren.

    Sofort servieren, am besten mit einer Schüssel gedämpftem Reis.

Rezept-Anmerkungen

Tipp: General Tso’s Hühnchen wird gerne mit gedämpftem Jasminreis serviert, um die süß-saure Sauce aufzunehmen.

Du kannst auch gedünstetes Gemüse wie Brokkoli oder Paprika hinzufügen, um dem Gericht mehr Farbe und Geschmack zu verleihen.

Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!

Views: 1040

1 Kommentare zu “General Tso’s Hühnchen

  1. Vielen Dank für dieses Rezept für chinesisches Hühnchen. Gut zu wissen, dass man hier zu dem marinierten Huhn noch ein Eiweiß gibt. Ich werde mal in einem China Restaurant fragen, ob das eine übliche Zubereitungsweise ist.

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert