Pfannen gibt es nicht nur in den verschiedensten Größen und Ausführungen, Farben, Qualitäten und Materialien, nein auch in unterschiedlichen Formen. Rund oder eckig, hoch oder flach, das ist die große Frage.
Und hier scheiden sich die Geister, denn alles was jetzt kommt ist eine persönliche Einschätzung basierend auf jahrelanger Erfahrung und der großen Leidenschaft beim Kochen.
Zu einer ordentlichen Grundausstattung gehört in jedem Fall eine flache Pfanne. Flache Pfannen eigenen sich besonders zur Zubereitung von kurz gebratenem wie Fleisch, Fisch, Gemüse. Süßspeisen wie Pfannenkuchen oder Kaiserschmarren lassen sich genauso schön verarbeiten wie ein leckeres Rösti oder ein Kartoffelpuffer. Auch mein Spiegelei oder mein Rührei bereite ich in meiner Flachpfanne zu.
Zu einer flachen gehört auch eine hohe Pfanne. Hochrandpfannen kommen immer dann zum Einsatz wenn Soße im Spiel ist. So bietet sich eine Hochrand Pfanne an um ein Geschnetzeltes, eine Hackfleischsoße oder auch einen Braten zu machen der zum Schmoren ins Rohr kommt. Das größere Fassungsvermögen erlaubt natürlich auch größere Portionen. Meiner Meinung nach ist es wichtig das Pfannen auch Backofen fest sind. Harecker Pfannen sind bis 240 Grad voll und ganz Backofen fest. Ich gebe mein Bratgut gerne zum langsamen nachgaren bzw. ruhen noch etwa sin den Backofen. Ich bin nicht unbedingt scharf darauf das Fleisch auf einen Teller zu geben um es in den Backofen zu schieben (wer spült schon gerne mehr als er unbedingt muss).
Ob rund oder eckig muss jeder selber wissen. Meinem Wissen nach gibt es bei Harecker Pfannen keinen Nachteil ob die Pfannen nun rund oder eckig ist. Ganz im Gegenteil, eckige Pfannen bieten bis zu 20 % mehr Bratenfläche als Ihre runden Vertreter. Ein weiterer Vorteil ist das nahezu alles was in die Pfanne kommt entweder länglich oder kantig ist. In den seltensten Fällen habe ich Gerichte ( mal abgesehen vom Pfannenkuchen oder Soßen ) die sich der Form Ihrer runden Pfanne anpassen. Nur mal als Vergleich. In eine Viereckpfanne mit 28×28 cm finden ohne Probleme 6 große Fleischspieße ( Schaschlik ) platz. In einer runden Pfanne desselben Durchmessers bekomme ich nur 4 Fleischspieße derselben Größe rein.
Alle eckigen Harecker Pfannen haben einen runden Boden. Dabei ist der Boden besonders gearbeitet. Im Randbereich wird der Boden etwas dünner, somit ist eine gleichmäßige Wärmeverteilung gegeben.
Das Material der Harecker Pfanne ( Aluminium ) hat den großen Vorteil dass die Wärme schnell in der ganzen Pfanne verteilt und vor allem auch speichert. Somit kann hier auch ohne weiteres von einem Energiesparboden gesprochen werden. Als kleiner Hinweis. Geben Sie Acht, Ihre Harecker Pfanne erhitzt sich bis in den obersten Rand. Temperaturen von bis zu 200 Grad im Rand Bereich sind durchaus keine Seltenheit.
Es gibt unsere Pfannen auch in verschiedenen Ausführungen. Mit Stiel oder 2 Griffen. Auch hier entscheidet der Kunde selbst was Ihm besser liegt. Der Vorteil in den 2 Griffen liegt sicherlich darin das sich das Gewicht der Pfanne gleichmäßiger verteilt und die Pfanne somit leichter zu heben ist
Ob rund, eckig, flach oder hoch liegt also leider im Ermessen des Kunden. Einen 100 % verlässlichen Tipp kann man hier wohl nicht geben und die ich kann alles und bin immer 100 % passend Pfanne gibt es leider auch nicht.
Wer sich wirklich mit der Thematik Kochen auseinander setzen will der kommt wohl nicht drum rum ein paar Euros in ein vernünftiges Kochgeschirr Set zu investieren.
Einen Ratschlag kann ich Ihnen aber noch mit auf den Weg geben. Mein Opa hat immer gesagt wir sind alle nicht reich genug um uns schlechte Qualität zu kaufen. Denn wer billige und schlechte Qualität kauft der kauft oft 2 oder 3 Mal. Beim Kochgeschirr merken Sie jeden einzelnen Euro den Sie mehr investieren……..versprochen.
Views: 472