Radieschen sind lecker und gesund, aber oft verlieren sie schnell ihre Frische. Selbst im Gemüsefach des Kühlschranks werden sie nach einem Tag weich und labberig. Hier sind einige einfache Tipps, wie du deine Radieschen länger knackig und frisch halten kannst.
Richtig kaufen
Beginne schon beim Einkauf. Wähle feste und pralle Radieschen. Sie sollten keine weichen Stellen haben. Frische erkennst du auch am Grün. Wenn das Laub saftig und grün ist, sind die sie frisch. Lasse solche mit welken oder gelben Blättern lieber liegen.
Das Grün entfernen
Zu Hause solltest du sofort das Grün von den Radieschen entfernen. Die Blätter entziehen den Knollen Feuchtigkeit und machen sie schneller weich. Schneide das Grün ab, aber lass ein kleines Stück an der Knolle, um sie nicht zu beschädigen.
Radieschen im Kühlschrank
Lagere sie im Gemüsefach des Kühlschranks. Am besten legst du sie in ein feuchtes Tuch oder eine Plastiktüte. Feuchte das Tuch leicht an und wickle sie darin ein. Alternativ kannst du sie in eine Plastiktüte legen und diese leicht verschließen, damit etwas Luft zirkulieren kann.
Radieschen im Wasser
Eine andere Methode ist, die Radieschen in Wasser zu lagern. Nimm eine Schüssel oder einen Behälter mit Deckel. Fülle ihn mit kaltem Wasser und lege die Radieschen hinein. Stelle die Schüssel in den Kühlschrank. Wechsle das Wasser alle ein bis zwei Tage, um sie frisch zu halten. Diese Methode hält sie besonders knackig und frisch.
Der Strechii
Wenn du sie mit Wasser im Kühlschrank lagern möchtest so empfehlen wir dir den Strechii von der Kochblume. Hiermit kannst du sie gut und luftdicht verschließen. Der Strechii von der Kochblume passt sich nahezu jedem Gefäß an. Ein Küchenhelfer von Pfannen Harecker den du nie wieder vermissen möchtest!
Radieschen in feuchtem Sand
Wenn du einen kühlen Keller oder eine Vorratskammer hast, kannst du sie in feuchtem Sand lagern. Fülle eine Kiste oder einen Eimer mit feuchtem Sand und stecke die Radieschen hinein. Der Sand hält die Feuchtigkeit und verhindert, dass sie austrocknen.
Kann man Radieschen einfrieren?
Falls du Radieschen länger aufbewahren möchtest, kannst du sie auch einfrieren. Wasche sie gründlich und schneide das Grün ab. Blanchiere sie kurz in kochendem Wasser und schrecke sie anschließend in Eiswasser ab. Trockne sie gut ab und friere sie in Gefrierbeuteln ein. So bleiben sie mehrere Monate haltbar. Beachte jedoch, dass sie nach dem Auftauen nicht mehr ganz so knackig sind wie Frische.
Regelmäßiges Überprüfen
Überprüfe die gelagerten Radieschen regelmäßig. Entferne solche, die weich geworden oder beschädigt sind. Dies verhindert, dass sich die Feuchtigkeit verteilt und andere Radieschen ebenfalls schneller verderben.
Mit diesen einfachen Tipps kannst du sie länger frisch und knackig halten. Entferne das Grün sofort nach dem Kauf, lagere die Radieschen im Kühlschrank in einem feuchten Tuch oder Wasser, oder bewahre sie in feuchtem Sand auf. Wenn du diese Schritte befolgst, bleiben deine Radieschen länger knackig und du kannst ihren frischen Geschmack länger genießen.
Leckere Rezepte
Wir möchten dir leckere Rezepte vorstellen. Probiere doch einmal Radieschen-Zaziki – Radieschen-Salat – Hüttenkäse mit Radieschen und Sellerie – Radieschen-Schaum-Suppe.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Views: 2005