Ofenkürbis mit Fetakäse

Ein herbstliches Lieblingsgericht – Ofenkürbis mit Fetakäse

Der Hokkaido-Kürbis ist ein echtes Highlight in der Herbstküche. Er hat von Oktober bis Dezember Saison, sodass du ihn jetzt besonders frisch und aromatisch genießen kannst. Mit seinem leuchtend orangefarbenen Fruchtfleisch ist er nicht nur optisch ein Hingucker, sondern überzeugt auch durch seinen mild-nussigen Geschmack. Besonders praktisch ist, dass du die Schale des Hokkaido-Kürbisses einfach mitessen kannst, was die Zubereitung erleichtert.

Der Hokkaido-Kürbis: Geschmack und Herkunft

Der Hokkaido-Kürbis kommt ursprünglich aus Japan, hat sich aber mittlerweile weltweit einen festen Platz in der Küche erobert. Er ist etwas kleiner als andere Kürbissorten und zeichnet sich durch eine feste, leicht süßliche Textur aus. Diese eignet sich perfekt für die Zubereitung von Ofengerichten, wie unserem Rezept für Ofenkürbis mit Fetakäse. Der Geschmack des Kürbisses wird beim Rösten intensiv, und die Kombination mit Fetakäse sorgt für eine harmonische Balance zwischen der Süße des Kürbisses und der Würze des Käses.

Wenn du mehr über Herbstgemüse erfahren möchtest, besuche doch unseren Food-Blog in der Rubrik “Tipps und Tricks“.

Ein einfaches und schnelles Rezept

Die Zubereitung des Ofenkürbis mit Fetakäse ist kinderleicht. Du schneidest den Kürbis in Spalten oder Würfel, würzt ihn mit Olivenöl, Gewürzen und frischen Kräutern und lässt ihn im Ofen rösten. In der Zwischenzeit kannst du den Fetakäse und die Cherrytomaten vorbereiten, die dann noch zum Gemüse in die Form kommen. Das Gericht bleibt im Ofen, bis der Feta leicht gebräunt und der Kürbis weich ist.

Vielseitig: Als Beilage oder Hauptgericht

Dieses Gericht eignet sich hervorragend als Beilage, aber auch als Hauptgericht. Du kannst es zum Beispiel mit gegrilltem Hähnchen, Lammkoteletts oder einem saftigen Rindersteak kombinieren. Für eine vegetarische Mahlzeit reicht der Ofenkürbis mit Fetakäse aber auch alleine aus, besonders wenn du noch einen frischen Salat dazu servierst.

Perfekt für die Familie

Ofenkürbis mit Fetakäse ist nicht nur gesund, sondern auch ein Gericht, das die ganze Familie begeistert. Es ist einfach zuzubereiten, bietet viele gesunde Zutaten und schmeckt jedem. Ob als schnelle Abendmahlzeit oder als festliche Beilage zu einem besonderen Anlass – dieses Rezept wird dir garantiert gefallen!

Kochutensilien von Pfannen Harecker

Auflaufform Größe L

Unsere vielseitige Auflaufform, auch als Bratraine bekannt, ist perfekt für die Zubereitung deiner Lieblingsgerichte im Ofen. Mit lebensmittelechter Antihaftbeschichtung, einfach zu reinigen und hitzebeständig bis 220°C. Ideal für mehr als 4 Personen. Entspanntes Kochen und Backen garantiert!


Mit unseren Pfannenwendern, Soßenlöffeln, Schöpfkellen, Teigschabern und Restelöffeln hast du immer das passende Equipment in deiner Küche zur Hand. Silikon Küchenhelfer sind hitzebeständig, spülmaschinenfest, lebensmittelecht und geschmacksneutral.

Wender / Kellen



Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:


Ofenkürbis mit Fetakäse

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

35 Min.

Arbeitszeit

50 Min.

Ofenkürbis mit Feta ist ein einfaches Herbstgericht mit Hokkaido-Kürbis, Fetakäse und Cherrytomaten, das im Ofen gebacken wird. Das Gericht eignet sich als Beilage oder Hauptgericht und ist schnell und gesund – perfekt für die ganze Familie.

Gericht: Abendgericht, Backofengericht, Beilage, Mittagesgericht
Länder & Regionen: Mediterran
Keyword: aromatisch, Einfaches Rezept, Feta-Käse, geschmackvoll, Herbstlich, Hokkaido-Kürbissuppe, Kürbis mit Feta, vegetarisch
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 435 kcal

Zutaten

  • 800 g Hokkaido-Kürbis
  • 2 rote Zwiebel, mittlere Größe
  • 2 Knoblauchzehe
  • 2 Rosmarinzweige
  • 4 Thymianzweige
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL Olivenöl
  • 1,5 TL Mediterrane Gewürzmischung (Oregano, Thymian, Kreuzkümmel, Paprikapulver)
  • 300 g Fetakäse
  • 300 g Cherrytomaten
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Kürbiskerne
  • einige Thymianzweige

Anleitungen

Ofen vorheizen: 200 °C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft)
  1. Hokkaido-Kürbis: Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. In ca. 1-2 cm dicke Spalten oder Würfel schneiden.

    Zwiebeln: Rote Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.

    Knoblauch: Knoblauchzehen schälen und fein hacken oder pressen.

    Kräuter: Rosmarin- und Thymianzweige abspülen und trocken tupfen.

    Die Zutaten in eine Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und der mediterranen Gewürzmischung würzen, Brühe zugießen und alles etwas durchmischen.

    2 EL Olivenöl über die Mischung geben und für ca. 15 Minuten in den Ofen geben.

    In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren und salzen.

    Fetakäse mittig auf das Kürbisgemüse legen und die Tomaten drumherum verteilen.

    Das restliche Olivenöl übergießen und weitere 20 Minuten im Ofen backen. Zum Schluss hin den Grill zuschalten, damit der Fetakäse schön goldbraun wird.

    Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht duften. Das fertige Ofengemüse mit den gerösteten Kürbiskernen und ein paar frischen Thymianzweigen garnieren und servieren.

Rezept-Anmerkungen

Tipp:

Möchtest du den Ofenkürbis mit Fetakäse als Beilage servieren, harmoniert er besonders gut mit:

  • Gegrilltem oder gebratenem Hähnchen
  • Zarten Lammkoteletts
  • Saftigem Rindersteak
  • Aromatischem Lachsfilet

Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!

Views: 12

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert