Ein Klassiker mit viel Geschmack – Schweizer Wurstsalat

Manchmal braucht es nicht viel, um ein echtes Wohlfühlgericht auf den Tisch zu zaubern. Der Schweizer Wurstsalat ist genau so ein Klassiker: herzhaft, einfach und dabei unglaublich lecker. Perfekt für ein schnelles Mittagessen, ein gemütliches Abendessen oder als Highlight auf dem Partybuffet. Und das Beste? Er lässt sich wunderbar vorbereiten!
DAZU PASST PERFEKT
Beim Schneiden, Rühren und Vermengen habe ich dieses Mal auf unsere Silikon-Küchenhelfer von Pfannen Harecker gesetzt. Der Silikon-Schneebesen und der Silikon-Kochlöffel haben sich dabei als echte Küchenhelden erwiesen. Sie sind nicht nur hitzebeständig bis 300 Grad, sondern auch formstabil, spülmaschinenfest und absolut geschmacksneutral – genau das, was ich mir in der Küche wünsche. Kein Verkratzen von Schüsseln oder Pfannen, kein lästiges Anhaften von Zutaten. Einfach sauber, hygienisch und langlebig.

Ob Dressings, Soßen oder Teige – mit dem Silikon-Schneebesen gelingt alles mühelos. Die flexiblen Edelstahl-Rührstäbe mit Silikonüberzug sorgen für ein sanftes und effizientes Rühren, ganz ohne Kratzer in Schüsseln oder Pfannen. Dank seines rutschfesten Griffs liegt er immer sicher in der Hand.
Dieser Silikon-Kochlöffel macht jede Bewegung mit! Ob Rühren, Wenden oder Abschmecken – sein stabiler Edelstahlkern sorgt für Langlebigkeit und perfekte Kontrolle. Die Silikonbeschichtung schützt empfindliche Oberflächen, bleibt dabei aber angenehm griffig.

Melde dich jetzt für die Schmankerpost an um keine Rezepte mehr zu verpassen!
Kostenlos, jeden Donnerstag um 18.00 Uhr ohne Werbung!

Schweizer Wurstsalat – das Original-Rezept
Kochutensilien
Zutaten
- 700 g Lyoner
- 1 Zwiebel (je nach Geschmack auch mehr)
- 5 große Essiggurken
- 4 Cocktailtomaten
- 1 rote Paprika
- 300 g Emmentaler-Käse (alternativ Leerdamer)
- 5-6 EL Essig (z.B. Altmeister)
- etwas Zucker oder Süßstoff
- ½ TL Salz
- 1-2 TL mittelscharfer Senf
- Pfeffer aus der Mühle
- 6 EL geschmacksneutrales Öl
- 100 ml Essiggurkenwasser
- 1 Bund Schnittlauch (fein gehackt) für die Garnitur
Zubereitung
Vorbereitung:
- Die Lyoner von der Haut befreien und in feine Streifen schneiden.700 g Lyoner
- Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Wer die Schärfe mildern möchte, kann sie kurz in Wasser legen.1 Zwiebel (je nach Geschmack auch mehr)
- Essiggurken und Paprika in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Den Käse nach Belieben in Würfel oder Streifen schneiden.5 große Essiggurken /4 Cocktailtomaten /1 rote Paprika /300 g Emmentaler-Käse (alternativ Leerdamer)
Zubereitung:
- Dressing anrühren: Essig, Salz, Pfeffer, Zucker oder Süßstoff, Senf, Öl, Essiggurkenwasser in einer Schüssel gut vermischen, bis eine homogene Marinade entsteht.5-6 EL Essig (z.B. Altmeister) /etwas Zucker oder Süßstoff /½ TL Salz /1-2 TL mittelscharfer Senf /Pfeffer aus der Mühle /6 EL geschmacksneutrales Öl /100 ml Essiggurkenwasser
- Alles vermengen: Wurst, Essiggurken, Paprika, Tomaten und Käse in eine große Schüssel geben. Das Dressing darüber gießen und gut durchmischen.
- Durchziehen lassen: Den Wurstsalat abdecken und mindestens 60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten.
Anrichten:
- Den Wurstsalat auf Tellern oder in einer Servierschüssel verteilen. Die vorbereiteten Zwiebelringe gleichmäßig darauflegen und mit frisch gehacktem Schnittlauch bestreuen. Nach Belieben mit zusätzlichem Pfeffer oder einem Spritzer Essig abschmecken.Am besten mit Bauernbrot oder einer reschen Breze servieren.1 Bund Schnittlauch (fein gehackt) für die Garnitur
Entdecke weitere Rezepte – genau so gut !
Wurstsalat – mehr als nur eine Beilage
Wurstsalat ist für mich mehr als ein einfaches Resteessen. Die Kombination aus feiner Wurst, würzigen Essiggurken und einem erfrischenden Dressing macht ihn zu einem echten Genuss. Noch ein paar knackige Tomaten und Paprika dazu – und schon steht ein farbenfrohes, sättigendes Gericht auf dem Tisch.
Besonders praktisch: Der Salat schmeckt nicht nur direkt nach der Zubereitung, sondern fast noch besser, wenn er etwas durchgezogen ist. Also perfekt für Meal Prep oder ein schnelles Essen nach einem langen Tag. Dazu eine frische Breze oder ein rustikales Bauernbrot – und fertig ist der perfekte Genussmoment!
Du wirst begeistert sein!
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Views: 21