Crepes

Crepes sind für mich nicht einfach nur ein Gericht, sondern eine Reise in die Vergangenheit. Jedes Mal, wenn ich sie zubereite oder esse, fühle ich mich wie ein kleiner Junge, der mit seinen Eltern in einem gemütlichen französischen Café sitzt.

Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind meine Mutter beobachtet habe, wie sie den Teig vorbereitet und die Pfanne erhitzt hat. Wie sie dann mit geschickten Händen den Teig in die Pfanne gegossen und ihn langsam ausgebreitet hat, bis er dünn und golden war.

Wenn die Crepes fertig waren, füllte meine Mutter sie mit süßen oder herzhaften Zutaten und faltete sie kunstvoll zusammen. Ich konnte es kaum erwarten, sie zu probieren und sie schmeckten immer so unglaublich gut.

Heute, als Erwachsener, bereite ich Crepes oft selbst zu und es ist immer ein besonderer Moment für mich. Der Duft von frisch gebratenem Teig und die Vorfreude auf den ersten Bissen erfüllen mich mit Freude und Nostalgie zugleich.

Crepes sind für mich eine Verbindung zu Familie und zu glücklichen Erinnerungen aus meiner Kindheit. Sie sind ein Teil und ein Symbol für meine Liebe zur französischen Küche.

Ich werde immer eine Schwäche für Crepes haben, denn sie sind so viel mehr als nur ein einfaches Gericht. Sie sind ein Ausdruck von Liebe, Nostalgie und Glückseligkeit – eine wahre Gaumenfreude, die meine Seele berührt.

Rezept für Crepes von Pfannen Harecker

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

15 Min.

Ruhezeit

1 Std.

Arbeitszeit

30 Min.
5 von 1 Bewertung

Zutaten

  • 1 L Milch
  • 500 g Mehl
  • 6 Eier
  • 2 EL Öl
  • Prise Salz

Anleitungen

  1. Eier, Mehl, Salz und Öl zu einem Teig verrühren und nach und nach die Milch mit dazurühren. Am besten sollte der Teig 1 Stunde stehen.

In welchen Varianten werden Crepes gegessen? 

Crepes sind sehr vielseitig und können sowohl süß als auch herzhaft zubereitet werden. Hier sind einige beliebte Varianten:

Süße Crepes:

  • Mit Nutella, Marmelade, Honig, Ahornsirup oder Schokolade bestrichen und dann gerollt oder gefaltet
  • Mit frischen Früchten wie Erdbeeren, Bananen, Blaubeeren oder Pfirsichen belegt und mit Puderzucker bestreut
  • Mit einer Kombination aus süßen Zutaten wie Karamell, Nüssen, Zimt oder Marshmallows gefüllt und dann gegrillt oder gebacken

Herzhafte Crepes:

  • Mit Schinken, Käse und Ei belegt und zu einem herzhaften Frühstück oder Brunch serviert
  • Mit Gemüse wie Spinat, Pilzen oder Paprika und Feta-Käse gefüllt und dann gegrillt oder gebacken
  • Mit Hackfleisch, Tomatensoße und Mozzarella-Käse belegt und dann gebacken

Man kann auch eine Kombination aus süßen und herzhaften Zutaten verwenden, um eine einzigartige Geschmackskombination zu kreieren. Crepes sind also sehr flexibel und können je nach Geschmack und Vorlieben angepasst werden.

Views: 43

0 Kommentare zu “Crepes

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert