Warum ist das Holzfällersteak so beliebt? Es ist nicht nur die Größe und Dicke des Fleisches, sondern auch der außergewöhnliche Geschmack. Für das Holzfällersteak kann man Schweinenackensteaks aber auch Ribeye- oder Porterhouse-Steaks verwenden. Wichtig ist, dass sie mindestens 2,5 cm dick sind. So bekommt das Steak beim Braten eine schöne Kruste und bleibt innen schön saftig und zart.
Holzfällersteaks werden oft mit rustikalen Beilagen wie Kartoffeln, Pilzen und Zwiebeln serviert. Wir empfehlen hier unsere beliebten Bratkartoffeln als Beilage. Zum Würzen empfehlen wir neben Pfeffer und Salz auch Majoran, Knoblauch, gemahlenen Kümmel oder auch Paprikapulver, für den, der es ein wenig feuriger mag.
Aber nicht nur bei uns im Lande sind Steaks sehr beliebt, auch andernorts kommen sie gerne auf den Teller. Hier ein paar Beispiele:
In Argentinien das “Bife de Chorizo“. Das ist ein dickes Steak aus dem Rinderrücken und wird gerne mit Chimichurri-Sauce und rustikalen Beilagen wie gegrilltem Gemüse serviert.
Das “Picanha” isst man gerne in Brasilien. Es ist ein dreieckiges Stück Fleisch aus dem hinteren Teil des Rindes, auf einem Spieß gegrillt und mit Salz gewürzt, um den vollen Geschmack des Fleisches zur Geltung zu bringen.
Die Japaner lieben das “Wagyu-Steak“. Es ist bekannt für seine zarte und marmorierte Textur. Bei hohen Temperaturen kurz gegrillt oder auch als Teppanayaki auf einer heißen Eisenplatte zubereitet schmeckt es unglaublich lecker.
Die Teppanayaki Platte gibt es auch bei Pfannen Harecker im Sortiment zu kaufen.
In Frankreich ist das “Entrecôte“, ein Steak aus dem Rippenstück des Rindes sehr beliebt. Eine würzige Sauce wie Béarnaise passt hervorragend dazu.
Im Outback, also in Australien, isst man das “Outback-Steak“, ein dickes Steak, das auf einem heißen Stein serviert wird, um das Fleisch warm zu halten.
Welche Produkte empfehlen wir für die Zubereitung?
Für die Zubereitung der Holzfällersteaks empfehlen wir unsere spezielle Grillpfanne sowie das Schneidebrett und den Pfannenwender aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Holzfällersteak
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Geschmacklich sind diese Holzfällersteaks ein wahres Gedicht für jeden Fleischliebhaber. Sie sind super schnell zubereitet und dürfen auf keiner Grillparty fehlen. Ob mit einer deftigen Beilage wie Bratkartoffeln oder eher Low-Carb mit einem knackigen Salat. Es gibt zahlreiche Variationen und Kombinationen, um das Holzfällersteak zu einem individuellen und einzigartigen Geschmackserlebnis zu machen.
Zutaten
- 4 Schweinenackensteaks je ca. 200 g
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 2 EL Butterschmalz
- 2 Zwiebeln
- Kräuterbutter
Anleitungen
-
Den Backofen auf 100°C Umluft vorheizen.
Die Steaks waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In einer gut vorgeheizten Pfanne die Steaks mit 2 EL Butterschmalz von jeder Seite 3 – 4 Minuten anbraten.
Im Backofen, je nach Geschmack, 10 – 15 Minuten gar ziehen lassen.
Die Zwiebeln schälen, waschen und in der Steakpfanne glasig dünsten.
Zuletzt zu den fertigen Steaks geben.
Mit Kräuterbutter servieren.
Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!
Views: 6280
2018-05-14 12:21:55.000000