Die Geschichte der Fleischpflanzerl reicht zurück in die kulinarische Tradition Bayerns, wo die Fleischpflanzerl als eine lokale Variante der Frikadellen bekannt sind. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten, so wie diese mediterrane Version der Fleischpflanzerl mit Feta-Käse überbacken. Ursprünglich wurden diese Hackfleischkreationen aus Resten und günstigen Zutaten hergestellt, um eine schmackhafte Mahlzeit zu kreieren. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Fleischpflanzerl zu einem festen Bestandteil der bayerischen Küche und werden gerne kreativ verwandelt.
Entscheidend für ein gutes Kochergebnis sind nicht nur qualitativ hochwertige Zutaten, sondern auch die geeigneten Kochutensilien. Daher ist für die Zubereitung der Fleischpflanzerl eine hochwertige, hitzebeständige Pfanne zum Ausbacken unerlässlich.
Wir empfehlen für ein gutes Kochergebnis die Viereckpfanne aus dem Pfannen Harecker Shop.
Die Viereckpfanne ist sowohl Pfanne und Topf als auch Bräter. Die am häufigsten verkaufte Pfanne seit es Viereckpfannen gibt. Ein großer Vorteil ist die komplette Ausnutzung der Bratfläche. Da passen mehrere Hähnchenschenkel, Schaschlik oder Schnitzel und auch einige Fleischpflanzerl bequem in die Pfanne. Auch zum Brot backen geeignet.
Ebenso empfehlen wir den Design Schlitzwender aus der Kollektion der Silikonküchenhelfer.
Der Design Schlitzwender besteht aus lebensmittelechtem Silikon, das sowohl spülmaschinenfest als auch hitzebeständig ist. Durch die Vollsilikonummantelung um den Edelstahlkern bleibt der Griff kühl, zugleich schützt er Pfannen, Töpfe und Schüsseln vor Kratzern.
Die Zubereitung der Fleischpflanzerl mit Feta-Käse überbacken ist denkbar einfach, aber das Ergebnis ist köstlich und beeindruckend. Zunächst werden die Fleischpflanzerl aus einer Mischung von Hackfleisch, Zwiebeln und Gewürzen geformt. Dann erfolgt der kreative Twist: Die Fleischpflanzerl werden großzügig mit würzigem Feta-Käse belegt, bevor sie im Ofen noch kurz goldbraun gegrillt werden. Der Feta-Käse schmilzt während des Backvorgangs und verwandelt sich in eine köstliche Kruste, die die Saftigkeit der Fleischpflanzerl bewahrt.
Dieses Gericht eignet sich nicht nur als herzhafte Hauptmahlzeit, sondern auch als gesellige Vorspeise oder als Fingerfood für Veranstaltungen. Die Kombination von deftigem Hackfleisch und cremigem Feta-Käse macht es zu einer unvergesslichen Gaumenfreude für jeden, der es probiert.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Fleischpflanzerl mit Feta-Käse überbacken
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Fleischpflanzerl mit Olivenscheiben und Lauchzwiebeln, überbacken mit einer Käsemasse aus Feta-Käse, Joghurt und Oregano.
Zutaten
- 600 g Hackfleisch
- 150 g Naturjoghurt
- 250 g Feta-Käse
- 1 Bund Oregano
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Zwiebel
- 4 Oliven entkernt
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Paprika
- 1 EL Öl
Anleitungen
-
Lauchzwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Oregano waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und diese fein hacken. Die Oliven in feine Scheiben schneiden. Den Feta Käse in eine Schüssel bröseln, Lauchzwiebeln, Oliven, Joghurt, die Hälfte des gehackten Oregano dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hackfleisch in eine andere Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, dem restlichen Oregano und einer fein gewürfelten Zwiebel vermengen.
Daraus 4 gleich große Frikadellen formen und in einer vorgeheizten Pfanne anbraten. In der Zwischenzeit den Backofengrill auf 180° vorheizen.
Auf die fertigen Frikadellen die Käsemasse verteilen und für 3-5 Minuten im Ofen grillen.
Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!
Views: 328
2018-05-14 12:21:55.000000