Gemüse in Bestform – Mit der richtigen Schnittechnik werden aus Möhren, Zucchini & Co. dekorative Beilagen

Es gibt die verschiedensten Arten Gemüse in Form zu bringen, wir möchten Ihnen hier die gängigsten vorstellen, denn das Auge isst mit.

1. Tournieren

Das Gemüse in 5 cm lange Stücke vorschneiden. Zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und mit einem kleinen Messer rundherum ( französisch – tourner=drehen ) sichelförmig im Form schneiden

2. Rauten

Gemüse wie z.B. Zucchini oder Paprike mit einem Gemüsemesser zunächst in breite Streifen und daraus dann Rauten schneidn. Schön anzusehen als Suppeneinlage oder zum Garnieren von Salaten und anderen Speisen

3. Julienne

Bei dieser Technik wird Gemüse in lange dünne Streifen geschnitten. Schneller geht das ganze mit einem Julienneschneider. Die Streifen sind ideal für Wok-Gerichte, Salate oder als Suppeneinlage.

4. Konfetti

Mit einem Apfelausstecher lässt sich nicht nur das Kernhaus problemlos entfernen auch Dekorationen sind damit möglich. Schneiden Sie das Gemüse in dickere Streifen, Kürbis, Gurke oder Paprika eignen sich hierfür besonders gut. Einfach mit dem Apfelausstecher Kugeln ausstechen. Diese Dekoration ist der Hit in jeder Suppe.

5. Motive

Leichter als Gedacht zaubern Sie so einen Augenschmaus. Gemüse in längs schneiden oder hobeln. Gemüse mit kleinen Ausstechern ( www.harecker.de ) ausstanzen. Herzen, Elefnaten, Sterne, Blumen oder andere motive. Grenzen werden Ihnen hier nur durch Ihre eigene Fantasie gesetzt. Diese Deko passt gut zu Suppen und als Dekoration auf jeden Teller.

 

 

Views: 38