Kaiserschmarrn und Apfelkücherl sind der Renner der Harecker Show Küche und von allen heiß geliebt. Der Kaiserschmarrn ist ein traditionelles österreichisches Gericht, das aus zerrissenen Pfannkuchen besteht. Er wird mit Zucker und Rosinen bestreut und oft mit Apfelmus oder Pflaumenkompott serviert. Manch einer liebt ihn auch mit Preiselbeeren.
Um die Entstehung des Kaiserschmarrn ranken sich einige Mythen. Es gibt eine Geschichte, die besagt, dass er von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Frau Sisi, die im späten 19. Jahrhundert regierten, erfunden wurde. Die Geschichte besagt, dass die Köche des Kaisers einen Pfannkuchen zubereiteten, der beim Wenden in Stücke gerissen wurde. Anstatt ihn wegzuwerfen, servierte der Kaiser ihn als Dessert und war so begeistert von dem Gericht, dass er es in sein offizielles Menü aufnahm.
Eine andere Theorie besagt, dass der Kaiserschmarrn aus der bäuerlichen Küche stammt und von den Bauern als schnelles und einfaches Gericht zubereitet wurde.
Der Kaiserschmarrn ist zu einem der bekanntesten Gerichte der österreichischen Küche geworden und wird auf der ganzen Welt gerne gegessen. Auf den Berghütten und in den Skigebieten ist er nicht mehr wegzudenken. Dort ist es eines der am häufigsten bestellten Gerichte, da es Energie liefert und super lecker schmeckt
Heute gibt es viele Variationen des Kaiserschmarrn, die mit verschiedenen Zutaten wie Nüssen, Beeren oder Schokolade zubereitet werden. Der Kaiserschmarrn ist ein köstliches und traditionelles Gericht, das die österreichische Kultur und Küche repräsentiert.
Welche Produkte haben wir für die Zubereitung verwendet?
Für die Zubereitung haben wir die Harecker Viereckpfanne verwendet. Aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer kamen die Schöpfkelle und der Flachwender mit Schlitz zum Einsatz.
Bei Pfannen Harecker sind selbst Viereckpfannen eine runde Sache und passen perfekt auf jeden Herd. Mit ihrer speziellen Viereckform bietet sie Ihnen ganze 20 % mehr Bratfläche, damit haben Sie noch mehr Platz für all Ihre köstlichen Kreationen.
Unsere Silikon-Schöpfkellen:
Hier sind wieder alle guten Eigenschaften eines Silikon Küchenhelfers gegeben: spülmaschinenfest, hitzebeständig, mit Edelstahlkern daher Formstabil, kann nicht brechen und ist doch flexibel.
Mit unserem Schlitzwender hebst oder wendest du alles was auf die Auflage passt. Er eignet sich hervorragend zum Wenden von Fleisch, Fisch, Pfannkuchen, Omeletts und vielem mehr. Da der Wender extrem dünn ist, kommen Sie spielend leicht unter Pfannkuchen oder Spiegeleier um diese zu wenden.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Kaiserschmarrn und/oder Apfelkücherl alla Harecker
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Der Kaiserschmarrn und die Apfelkücherl sind absolute Klassiker der österreichischen Küche. Die Pfannen von Pfannen Harecker eignen sich hervorragend, um diese Spezialität selbst ganz einfach zu machen. Mit dem Grundteig des Kaiserschmarrn haben wir gleich noch die beliebten Apfelkücherl gemacht. Viel Spaß beim Zubereiten!
Zutaten
- 400 g Mehl
- 4-6 Eier (Größe M)
- 0,7 Liter Milch
- 2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
- 1 Prise Salz, Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Butter-Vanille-Aroma
- 2 EL Rum-Aroma
- 1 EL Rosinen oder Rumrosinen
- etwas Puderzucker
Anleitungen
-
Harecker's Kaiserschmarrn
Eier trennen (Eigelb/Eiweiß). Eiweiß unter Zugabe von etwas Zucker zu Eischnee steif schlagen.
Mehl, Eigelb, Prise Salz, Butter-Vanille-Aroma und Rum-Aroma zugeben.
Unter Zugabe von Milch den Teig kräftig durchrühren, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Vanillezucker mit unterrühren. Evtl. eine Schuss Mineralwasser dazugeben.
Jetzt den Eischnee locker unterheben (nicht glatt rühren). Perfekt wird der Teig, wenn er dann noch ½ Std. ruhen kann.
Öl erhitzen, 1 – 1½ cm hohe Teiglage in die Pfanne geben.
Rosinen oder Rumrosinen nach Belieben dazugeben, anbacken lassen. Deckel auf die Pfanne geben (Lüftungsfunktion zu lassen, damit Hitze von oben kommt) und den Teig ausbacken, bis er am Rand goldgelb wird. Dann den Teig wenden, zweite Seite anbacken, in Stücke reißen und zur Seite schieben.
Hitze zurücknehmen. Etwas Butter und Zucker karamellisieren lassen und die Stückchen darin wenden. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
-
Harecker´s Apfelkücherl
Äpfel – schälen, Kernhaus entfernen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Pfanne gut erhitzen – etwas hoch erhitzbares Öl einfügen – Apfelscheiben mit der Gabel einmal im Kaiserschmarrn-Teig wenden und dann in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun backen lassen. Danach die Apfelkücherl in der Pfanne zur Seite nehmen. Hitze etwas reduzieren und mit Butter in der Pfanne flüssig werden lassen. Wenn die Butter zu schäumen beginnt eine gute Prise Zucker zugeben und in der Butter karamellisieren lassen. Die Apfelkücherl mit dem Karamell vermengen und nochmal wenden.
Nach Belieben mit Puderzucker oder Zimtzucker, Eis oder Sahne, frischen Beeren oder Apfelmus servieren!
Kein schwimmendes Fett mehr – schnell und einfach und unverschämt lecker.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 435
2022-12-06 17:15:23.116287