Bärlauch-Creme

Jetzt in der Frühlingszeit lässt sich die Bärlauch-Creme ganz einfach selber machen.

Diese essbare Wildpflanze kann in der Natur gesammelt werden, aber es gibt auch viele Bauernmärkte und Direktanbieter die von Ende März bis Ende Mai Bärlauch anbieten. Charakteristisch für den Bärlauch ist der intensive Knoblauchgeschmack. Daher wird er gerne als Alternative für Knoblauch in der Küche verwendet. In unserem Rezept haben wir aus frischem Bärlauch, Frischkäse, Sauerrahm und Gewürzen eine herrliche Kräutercreme hergestellt. Diese Kräutercreme kann als Dip, Brotaufstrich oder Beilage zu verschiedenen Gerichten verwendet werden.

Beim Kauf von Bärlauch sollte man darauf achten, dass die Blätter frisch und grün sind und nicht welk oder gelblich. Die Blätter sollten auch einen intensiven Knoblauchgeruch haben. Es ist am besten, den Bärlauch gleich zu verwenden da er schnell verdirbt.

Bärlauch-Creme ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund, da Bärlauch viele gesundheitsfördernde Eigenschaften hat. Bärlauch enthält Antioxidantien und schwefelhaltige Verbindungen, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirken können. Darüber hinaus enthält Bärlauch auch Vitamine und Mineralien wie u.a. Vitamin C, Kalzium, Magnesium und Eisen.

Die Bärlauch-Creme passt auch ganz hervorragend zu den Bärlauch-Stangen. Das Rezept dazu findest Du in unserem Rezepte Blog unter “Herzhafte Backwaren“.

Silikon Kochlöffel

Für dieses Rezept haben wir den Kochlöffel aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer verwendet.

Bärlauch-Creme

Vorbereitungszeit

5 Min.

Zubereitungszeit

10 Min.

Arbeitszeit

15 Min.

Die Kombination der Zutaten für diese Bärlauch-Creme ergibt eine kräftige und zugleich frische Aromen-Vielfalt, die sich ideal als Dip, Brotaufstrich oder auch als Beilage zu Gerichten eignet.

Gericht: Bärlauch-Creme
Länder & Regionen: Deutschland, Österreich,
Keyword: Bärlauch, Bärlauch-Creme
Bärlauch Creme

Zutaten

  • 50 g Bärlauch
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Sauerrahm oder Schmand
  • ½ TL Salz
  • 2 TL Rapsöl
  • ½ TL Senf
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Bärlauch in einer Küchenmaschine zerkleinern.

    Alle anderen Zutaten zugeben und gut miteinander verrühren.

    Nach dem Mixen nochmals abschmecken.

    Passt gut zu frischem Baguette.

Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit !

Views: 823

Passend zu diesem Beitrag