Das Original von Pfannen Harecker: Bayerischer Schweinebraten
Unser Bayerischer Schweinebraten ist nicht nur ein echtes Highlight auf jeder unserer Veranstaltungen, sondern auch bei all unseren Kunden äußerst beliebt.
Sobald du dieses Gericht probierst, wirst du den unvergleichlichen Geschmack des saftigen, zarten Fleisches erleben, das förmlich auf der Zunge zergeht. Zugleich bietet die knusprige Kruste bei jedem Bissen ein herrliches Knacken. Diese harmonische Kombination aus Geschmack und Textur macht den Bayerischen Schweinebraten von Pfannen Harecker zu einem ganz besonderen kulinarischen Erlebnis.
Die richtige Fleischwahl
Für den perfekten Schweinebraten nach Pfannen Harecker solltest du auf die richtige Fleischwahl achten. Schweineschulter, Schweinehals oder Schweinerippe mit Schwarte sind die besten Stücke. Die Schwarte wird in einem Rautenmuster eingeschnitten, damit sie während des Bratens besonders knusprig wird.
Traditionelle Zubereitung
Die Zubereitung eines bayerischen Schweinebratens ist eine Kunst für sich. Schon seit Generationen wird das Rezept weitergegeben und verfeinert. Zuerst würzt du die Schweineschulter kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Knoblauch. Durch das scharfe Anbraten in einer unserer Pfannen oder dem Großraumbräter bleibt das Fleisch saftig und entwickelt eine aromatische Kruste. Anschließend schmort der Braten im Ofen, umgeben von Zwiebeln, Karotten, Sellerie und einer Mischung aus dunklem Bier und Bratensaft. Das regelmäßige Begießen sorgt für die unverwechselbare Würze und Zartheit.
Unsere Viereckpfanne ist:
- beste Qualität Made in Germany
- backofenfest bis 240° C
- Antihaftbeschichtet mit einer Titan II Hartgrund-Versiegelung
- geeignet für alle Herdarten, Induktion, Ceran, Gas und Elektro
- und einzeln von Hand gegossen
Unser Großraumbräter mit seinem großzügigen Fassungsvermögen stellt einen unverzichtbaren Bestandteil der modernen, gesunden Küche dar. Er vereint Perfektion und Freude am Kochen, ist vielseitig einsetzbar, langlebig und leicht zu reinigen.
Mit unseren Pfannenwendern, Soßenlöffeln, Schöpfkellen, Teigschabern und Restelöffeln hast du immer das passende Equipment in Ihrer Küche zur Hand. Silikon Küchenhelfer sind hitzebeständig, spülmaschinenfest, lebensmittelecht und geschmacksneutral.
Die perfekte Soße
Die Soße, die beim Schmoren entsteht, wird am Ende entfettet und entweder püriert oder durch ein feines Sieb gegossen. So erhältst du eine samtige Konsistenz, die perfekt zu den klassischen Beilagen passt. Kartoffel- oder Semmelknödel und ein frischer Krautsalat sind ideale Begleiter für den Bayerischen Schweinebraten von Pfannen Harecker.
Ein Stück bayerische Kultur
Der Bayerische Schweinebraten von Pfannen Harecker ist mehr als nur ein Gericht – er ist ein Ausdruck bayerischer Tradition und Gemütlichkeit. Wenn du dieses Gericht servierst, bringst du ein Stück bayerische Kultur sowie die herzliche Wärme der bayerischen Küche auf den Tisch. Es ist ein Symbol für Gastfreundschaft und Genuss, das jeden Anlass zu etwas Besonderem macht.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Bayerischer Schweinebraten – das Original von Pfannen Harecker
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Unser Bayerischer Schweinebraten überzeugt mit unvergleichlichem Geschmack und knuspriger Kruste. Ideal für Schweineschulter, -hals oder -rippe mit Schwarte, perfekt gebraten und geschmort mit Gemüse, Bier und Bratensaft. Ein Genuss zu Kartoffel- oder Semmelknödeln und Krautsalat.
Zutaten
- 1,5 kg Schweineschulter , -Hals oder -Rippe mit Schwarte
- 1 Prise Salz , Pfeffer, Kümmel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Zwiebeln
- 3 Karotten
- 1 kleine Kartoffel
- etwas Knollensellerie
- 1 Lorbeerblatt
- hocherhitzbares Öl/Fett
- dunkles Bier
- Wasser oder Fleischbrühe (Instant), evtl. 1 Esslöffel Essig
Anleitungen
-
Schwarte in Rautenmuster bis zur Fettschicht mit einem scharfen Messer einschneiden (oder gleich vom Metzger einschneiden lassen). Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Schweinebraten mit Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und gehacktem Knoblauch kräftig würzen. Gemüse schälen, würfeln. Öl oder Fett im Bräter, der Viereck- oder Bräterpfanne am Herd hoch erhitzen, Braten mit der Schwarte nach unten scharf anbraten, dann rundum gut anbraten. Der Braten bleibt somit saftiger.
Wasser/Brühe evtl. mit Essig verrühren und Braten damit angießen, Gemüse dazu und ab ins Backrohr. Den Braten nach ca. 30 Min. mehrmals mit Bier und Bratensaft begießen und das Fleisch ca. 1½ – 2½ Stunden (je nach Größe) fertig garen. Reduziert sich der Bratensaft, mit heißem Wasser und Bier nachgießen. Während der Bratzeit den Schweinebraten alle 15-20 Minuten mit Bratensaft übergießen. Für die Garprobe drücke mit einem Löffel auf den Braten. Ist er gar, gibt er nicht nach.
Für besonders "resche" und knusprige Kruste Temperatur auf 200° C – 220° C erhöhen und weitere 20 – 30 Min. braten, aber nicht mehr übergießen. Den Braten im ausgeschalteten Ofen warm stellen. Lorbeerblatt entfernen, Soße entfetten, pürieren oder durch ein feines Sieb gießen.
Dazu schmecken ganz besonders Kartoffel- oder Semmelknödel und Krautsalat.
Das Team von Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!
Views: 1851
2021-09-18 10:39:49.190827
2021-09-18 07:05:07.274982
2018-05-14 12:21:55.000000