Der Chicorée im Schinken-Mantel bietet eine interessante Kombination aus Aromen und Texturen. So überzeugt der leicht bittere Geschmack des Chicorée mit der salzig-rauchigen Note des Schinkens. Der Kartoffelbrei, oder wie man auch sagt, das Kartoffelpüree oder der Kartoffelstampf gibt dem Gericht eine cremige Nuance.
Diese Kombination von Chicorée im Schinken-Mantel kann man, wie hier gezeigt, als eigenständiges Hauptgericht servieren oder auch als Beilage zu Fleisch oder Fisch.
Warum sollte man ausreichend Bitterstoffe zu sich nehmen?
Bitterstoffe sollen die Produktion von Magensäure und Verdauungsenzymen stimulieren, was zu einer besseren Verdauung beitragen kann. Bitterstoffen wird auch nachgesagt, dass sie den Appetit regulieren und das Verlagen nach ungesunden Lebensmitteln reduzieren. Durch das Essen von Bitterstoffen wird das Sättigungsgefühl schneller erreicht, was dazu führen kann, dann man insgesamt weniger isst. Bitterstoffe können auch dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies kann besonders für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein. Bitterstoffe sollen auch die Leberfunktion verbessern, indem sie die Produktion von Gallenflüssigkeit anregen und somit dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Köper zu entfernen.
Neben dem Chicorée enthalten auch Radicchio, Endivie, Artischocke, Rucola und Brokkoli Bitterstoffe. Der bittere Geschmack ist bei jedem Gemüse jedoch anders. Probiere die einzelnen Gemüse doch einfach mal aus.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit !

Chicorée im Schinken-Mantel
Ingredients
- 8 Stück Chicorée (mittlere Größe, alle Stücke gleich groß)
- 8 Scheiben Schinken, gekocht
- 16 Stück Kartoffeln, mehlig (mittlere Größe)
- 1 TL Gemüsebrühe
- etwas Öl zum Anbraten
- etwas Butter
- etwas Milch oder Sahne
- etwas Muskatnuss, frisch gerieben
- etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Kartoffeln schälen, vierteln und ca. 20 min köcheln lassen. Dem Kochwasser etwa Salz zugeben. Wer mag kann hier schon einen Schuss Milch oder Sahne hinzufügen. Ich mache das erst wenn ich die Kartoffeln püriere.Beim Chicorée denn bitteren Strunk entfernen und dann mit einem Bindfaden zusammen binden. Den Chicorée in der Brühe ca. 8 Minuten köcheln lassen. Nach dem Kochen den Chicorée gut abtropfen lassen. Er sollte kein Wasser mehr enthalten, da es sonst beim Braten sehr spritzt. Den Bindfaden entfernen und den Chicorée mit dem Schinken umwickeln.Öl in der Pfanne erhitzen und den Chicorée mit Schinken von beiden Seiten gut anbraten lassen. Die Kartoffeln nun pürieren, Milch (oder Sahne) und Butter dazugeben. Am Schluss noch eine kleine Prise Muskatnuss in den Kartoffelbrei reiben.Chicorée halbieren mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit dem Kartoffelbrei auf den Tellern anrichten.
Nutrition
Für das Anbraten des Chicorée im Schinken-Mantel haben wir die Harecker Hochrandpfanne verwendet. Für den Kartoffelbrei kam der Kartoffelstampf aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer zum Einsatz.
Views: 2236
Danke für das wunderbare Rezept!
Bereits mehrmals nach gekocht.
Mein saisonales neues Lieblingsessen 😋
Die Kartoffeln koche ich mit dem Sud des Chicorée
Gibt noch ein wenig Pfiff .
👍