Die Kochblume ist ein innovativer und effektiver Silikon-Überkochschutz, der das lästige Überkochen beim Kochtopf verhindert.
Wer kennt es nicht? Man lässt den Kochtopf nur für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen, und schon ist es passiert – kochendes, salziges Wasser läuft über und breitet sich auf der empfindlichen Herdplatte oder dem Kochfeld aus.
Die Kochblume – der Überkochschutz funktioniert zu Beginn wie ein herkömmlicher Topf- oder Pfannendeckel und spart Zeit und Energie, da der Topf abgedeckt ist. Durch den innovativen Überkoch-Stopp bleibt der Herd aber sauber und das lästige Putzen nach dem Überkochen entfällt. Denn egal, was man kocht – sei es Nudeln, Kartoffeln, Reis, Suppen oder Saucen – die Kochblume, der Überkochschutz, sorgt dafür, dass nichts mehr überkocht. Wenn die Flüssigkeit im Topf hochsteigt, öffnet sich die Blüte in der Mitte und die Flüssigkeit wird auf die Kochblume geleitet, wo sie kondensiert und anschließend wieder zurück in den Topf oder die Pfanne läuft.
Wenn die Flüssigkeit im Topf hochsteigt, öffnet sich die Blüte in der Mitte und die Flüssigkeit wird auf die Kochblume geleitet. Hier kondensiert sie und läuft anschließend wieder in den Topf zurück.
Die Kochblume ist für alle Töpfe und Pfannen geeignet. Vor dem Kochen legt man die Kochblume einfach mittig auf den Topf oder die Pfanne. Dabei sollte die Kochblume mindestens 2 cm größer sein als das Gefäß darunter. Der herkömmliche Deckel wird somit überflüssig.
Die Kochblume – der Überkochschutz besteht zu 100% aus lebensmittelechtem, hitzebeständigem Silikon, wodurch man sie bedenkenlos im Backofen oder in der Mikrowelle verwenden kann. Sie ist sogar hitzebeständig bis zu 260°C. Für die Reinigung genügt ein einfacher Gang in die Spülmaschine. Zudem kann man die Kochblume auch als Spritzschutz verwenden. Dazu die Blüte in der Mitte der Kochblume entfernen und auf die Pfanne legen. Ebenso eignet sie sich hervorragend als Dampfgarer. Einfach die Blüte in der Mitte schließen, das Gemüse darauf legen und dann einen Glasdeckel darauf geben. Durch die Flüssigkeit im Topf darunter wird das Gemüse schonend dampfgegart.
Zusammengefasst bietet die Kochblume – der Überkochschutz folgende Vorteile:
- Energieeffizientes Kochen.
- Universelle Anwendung für alle Töpfe und Pfannen.
- Kein Überkochen von Milch, Nudeln, Reis, Kartoffeln und vielem mehr.
- Als Spritzschutz auf Pfannen verwendbar.
- Dampfgaren von Gemüse, Getreide, Geflügel, Fisch und vielem mehr.
- Innovative Technologie aus Deutschland.
- Hitzebeständigkeit bis zu 260°C.
- Spülmaschinen geeignet.
Die Kochblume ist in vier verschiedenen Größen erhältlich:
- Kochblume S: Ø 22 cm, geeignet für Töpfe und Pfanne mit einem Ø von 14 – 18 cm
- Kochblume M: Ø 25,5 cm, geeignet für Töpfe und Pfanne mit einem Ø von 14 – 20 cm
- Kochblume L: Ø 29 cm, geeignet für Töpfe und Pfanne mit einem Ø von 14 – 24 cm
- Kochblume XL: Ø 33 cm, geeignet für Töpfe und Pfanne mit einem Ø von 20 – 28 cm
Kurzanleitung für die Anwendung unserer Kochblume:
Dämpfen:
Dämpfen ist eine äußerst schonende Garmethode, bei der die Speisen bei Temperaturen von bis zu ca. 100° Celsius über dem Wasserdampf gegart werden. Diese Methode eignet sich besonders gut für zartes Gemüse, Getreide, Geflügel, Fisch und vieles mehr.
Zum Dämpfen, die Kochblume auf den passenden Topf legen und das Wasser oder die Brühe zum Kochen bringen. Anschließend das gewünschte Gargut auf die Kochblume legen und mit einem Glasdeckel abdecken. Nach etwa 10-15 Minuten ist das Gemüse perfekt gegart und strotzt nur so vor Vitaminen und Mineralstoffen.
Energie sparen:
Durch die exakte Anpassung der Kochblume an den Topfrand spart man Energie beim Kochen. Dank der mittleren Blüte behält man stets einen guten Überblick über den Kochvorgang. Die Blüte öffnet sich automatisch, sobald der Inhalt zu kochen beginnt. So wird das salzige Kochwasser samt Schaum auf die Kochblume geleitet, kondensiert dort und fließt zurück in den Topf. In diesem Moment kann die Hitzequelle reduziert werden.
Spritzschutz:
Als Mikrowellenabdeckung einfach umgedreht mit der Blüte oben auflegen. Die Blüte flattert, wenn der Dampf beim Erhitzen entweicht.
Auch als Spritzschutz auf Pfannen lässt sich die Kochblume ganz einfach verwenden. Beim Braten die Blüte in der Mitte entfernen und den Deckel auf die Pfanne legen. Das Bratgut wird trotz Spritzschutz in der Pfanne knusprig, da der Dampf optimal entweichen kann.
Umrühren und Nachwürzen:
Natürlich ist auch mit der Kochblume das Verfeinern von Speisen noch möglich. Dazu einfach einen der beiden Griffe – wie im Bild gezeigt – aufklappen. Bitte den aufsteigenden Dampf beachten, der beim Öffnen entweicht. Wichtig: Solange die Blüte geöffnet ist, sollte die Kochblume nicht abgenommen werden!
Nach dem Abschalten des Herdes:
Wenn die mittlere Blüte noch in Bewegung ist, heben Sie den Deckel nicht an, da sonst alles überkochen und auf die Herdplatten laufen könnte. Warten Sie, bis die Blüte sich beruhigt hat, bevor Sie die Kochblume anheben.
Die Kochblume dann mit beiden Händen anheben und die verbleibende Flüssigkeit zurück in den Topf geben. Für die Reinigung kann man die Kochblume bedenkenlos in die Spülmaschine geben.
Das Pfannen Harecker Team wünscht viel Spaß beim Kochen mit der Kochblume, dem innovativen und effektiven Silikon-Überkochschutz.
Views: 259