Dorade geräuchert

Die Dorade geräuchert, auch bekannt als Goldbrasse, ist ein Fisch, der in der mediterranen Küche hoch geschätzt wird. Sein zartes und saftiges Fleisch macht ihn zu einer beliebten Wahl für verschiedene Zubereitungsmethoden, darunter auch das Räuchern.

Die Kunst des Pökelns

Beim Pökeln handelt es sich um eine Technik, bei der der Fisch in einer Mischung aus Salz und Gewürzen eingelegt wird.

Es wird eine Pökellake hergestellt, die mit aromatischen Zutaten wie Rosmarin, Wacholderbeeren und Senfkörnern gewürzt ist. Die Fische werden für etwa 24 Stunden in der würzigen Flüssigkeit eingelegt. In dieser Zeit durchdringen die Aromen des Pökelns das Fleisch der Dorade und verleihen ihr ein intensives und delikates Aroma.

Großer Kochtopf
Wer kennt es nicht – lästige Salzflecken und Kalkflecken in Töpfen. Mit einem Kochtopf mit Antihaftbeschichtung aus unserem Pfannen Shop passiert dies nicht und so kann die Lake zum pökeln leicht zubereitet werden.

Großer schwarzer Kochtopf als Produktfoto.

Dorade geräuchert – der Räucherprozess

Nach dem Pökeln kommt der aufregende Teil: das Räuchern. Dies geschieht bei niedriger Temperatur und über einen längeren Zeitraum.

Dieser Rauch stammt oft von speziell ausgewählten Hölzern, die dem Fisch eine weitere Geschmacksdimension verleihen. Die Wahl des Holzes, sei es Buche, Eiche oder etwas Exotischeres wie Kirsche oder Hickory, kann den Geschmack erheblich beeinflussen.

Zart und Aromatisch

Und das Ergebnis des Räucherprozesses ist eine Dorade, die nicht nur wunderbar zart ist. Sie verfügt über ein reiches Raucharoma, das perfekt mit den würzigen Noten des Pökelns harmoniert.

Dorade geräuchert und filetiert auf einem weißen Teller.

Geräucherte Dorade ist ein wahres Geschmackserlebnis. Der Prozess des Pökelns und Räucherns verleiht diesem Fisch eine einzigartige Kombination aus Zartheit und Aromen.

Binder & Clips
Mit unserem Bindern & Clips kann jeder Beutel zum Nasspökeln gut verschlossen werden.

Silikon Allzweckbinder ( Spargelbinder / Rouladenbinder )

Dorade geräuchert

Vorbereitungszeit

1 d

Zubereitungszeit

1 Std.

So wird die Dorade beim räuchern schön saftig und erhält eine goldene Farbe.

Gericht: Hauptspeise
Länder & Regionen: International
Keyword: Dorade, Dorade geräuchert, Räuchern
Portionen: 2 Personen
5 von 1 Bewertung

Zutaten

  • 1 Dorade küchenfertig und entschuppt
  • 1 Liter Wasser
  • 60 g Salz
  • 2 Rosmarien Zweige
  • 1 EL Wacholderbeeren zerdrückt
  • 1 EL Senfkörner

Anleitungen

  1. Salz mit dem Wasser in einem Kochtopf leicht erwärmen bis sich das Salz vollkommen aufgelöst hat Die Rosmarien und die Gewürze hinzugeben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Flüssigkeit zum pökeln der Dorade in eine Flache Schüssel oder in einen gut verschließbaren Beutel geben und die Dorade darin 24 Stunden im Kühlschrank pökeln. Die Dorade sollte vollkommen mit Flüssigkeit bedeckt sein.

    Die Dorade aus der Salzlake nehmen und gut unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Mindestens eine Stunde oder länger die Haut der Dorade trocknen lassen. Die Dorade nun im Backofen auf einem Gitter 20 Minuten bei 120 Grad garen und dann in einem Tischräucherofen bei max. 60 Grad für 45 Minuten räuchern. Etwas abkühlen lassen und filetiert servieren.

Rezept-Anmerkungen

Für den Räuchervorgang von Dorade, Forelle oder Saibling ist ein Tischräucherofen vollkommen ausreichend und ersetzt einen Räucherschrank. Da der Fisch in einem Tischräucherofen nicht hängen kann und so der Rauch nicht in das innere des Fischs dringt, kann man sich mit Zahnstochern behelfen um den Bauchraum etwas beim räuchern zu öffnen. Der Fisch ist immer dann gar, wenn sich die Augen weiß verfärbt haben und sich Rücken- oder Seitenflosse leicht lösen lassen wenn man daran zieht.

Views: 2037

1 Kommentare zu “Dorade geräuchert

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert