Doradenfilet mit Kartoffelgratin und Brokkoli

Ein Genussmoment – Doradenfilet mit Kartoffelgratin und Brokkoli

Wenn du auf der Suche nach einem delikaten Gaumenschmaus bist, der deinen Geschmackssinn in höchste Sphären entführt, ist das Doradenfilet mit Kartoffelgratin und Brokkoli die perfekte Wahl. Dieses Gericht vereint zarte Meeresaromen, cremige Kartoffeln und frischen Brokkoli zu einer unwiderstehlichen Kombination.

Frische aus dem Meer – Doradenfilet

Beginnen wir mit dem Star des Gerichts – dem Doradenfilet. Dieses Stück zartes Fleisch aus der Dorade, auch Goldbrasse genannt, überzeugt nicht nur durch seinen milden Geschmack, sondern auch durch die feine Textur. Die Zubereitung ist simpel, doch der Genuss, den es bietet, ist schlichtweg unvergleichlich.

Design Schlitzwender in verschiedenen Farben zur Auswahl

Der richtige Wender
Das Filet von der Dorade ist ein zarter Fisch und möchte auch zart behandelt werden. Zum Wenden in der Pfanne empfehlen wir dir unsere Pfannenwender als perfekter Küchenhelfer.

Cremige Verführung – Kartoffelgratin

Kommen wir nun zum Kartoffelgratin, einer verführerischen Begleitung zum Doradenfilet. Die fein geschnittenen Kartoffelscheiben werden in einer cremigen Mischung aus Milch, Sahne und Gewürzen gebacken, bis sie goldbraun und unwiderstehlich von oben knusprig sind. Diese himmlische Kombination aus zarten Kartoffeln und sahniger Textur ergänzt das Doradenfilet auf perfekte Weise.

Frische Eleganz – Brokkoli

Der frische Brokkoli bringt nicht nur Farbe auf den Teller, sondern auch eine angenehme knackige Textur. Angebraten und leicht blanchiert bewahrt der Brokkoli seine Vitamine und seinen charakteristischen Geschmack. Er fügt dem Gericht nicht nur einen Hauch von Frische hinzu, sondern komplettiert auch das Geschmackserlebnis mit einer leichten Bitterkeit.

Die perfekte Pfanne
Verwende für den Brokkoli und das Doradenfilet eine Pfanne aus unserem Pfannen Shop. Mit ihrer Beschichtung macht Kochen noch mehr Spass!

Ein Fest für die Sinne – Der Genussmoment

Wenn das Doradenfilet auf dem Teller ruht, das Kartoffelgratin verlockend duftet und der Brokkoli seine grüne Frische präsentiert, ist es Zeit für den Genussmoment. Der erste Biss offenbart die zarte Struktur des Doradenfilets, begleitet von der cremigen Textur des Kartoffelgratins und der belebenden Frische des Brokkolis.

Variationen nach Geschmack – Kreative Freiheit am Teller

Die Schönheit dieses Gerichts liegt nicht nur in der Einfachheit der Zubereitung, sondern auch in der kreativen Freiheit, die es bietet. Du kannst mit den Aromen spielen, vielleicht eine Zitronenbutter zum Doradenfilet hinzufügen oder dem Kartoffelgratin eine Prise Muskat beifügen. Die Kunst liegt in der Individualisierung nach deinem Geschmack.

Ein Fest für Gaumen und Sinne

Das Doradenfilet mit Kartoffelgratin und Brokkoli ist nicht nur ein Gericht, sondern ein Fest für Gaumen und Sinne. Die Kombination von Meeresfrische, cremiger Sättigung und knackiger Frische macht diesen Genussmoment zu einer unvergesslichen kulinarischen Erfahrung. Also, lass dich von diesem Gaumenschmaus verführen und erlebe die Harmonie der Aromen auf deinem Teller!


Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:


Filet von der Dorade mit Kartoffelgratin und Brokkoli

Vorbereitungszeit

20 Min.

Zubereitungszeit

45 Min.

Ein genussvolles Fischrezept das in seinen Komponenten ein harmonisches Zusammenspiel ergibt.

Gericht: Hauptgericht
Länder & Regionen: Mediterran
Keyword: Brokkoli, Doradenfilet, Kartoffelgratin
Portionen: 2 Personen

Zutaten

Doradenfilet
  • 2 Stück Filet von der Dorade
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz & Pfeffer
Kartoffelgratin
  • 400 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend) geschält und in dünne Scheiben geschnitten
  • 50 g würziger Käse (z.B. Gruyère Käse) fein gerieben
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 150 ml Sahne (oder Sahne & Milch halb und halb)
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
Brokkoli
  • 1 kleiner Brokkoli in Scheiben geschnitten
  • 50 ml Gemüsebrühe oder etwas mehr
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Für den Kartoffelgratin die Kartoffelscheiben in einer Auflaufform gleichmäßig schichten. Die übrigen Zutaten miteinander gut vermischen und gleichmäßig über die Kartoffeln gießen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Kartoffelgratin darin ca. 45 Minuten backen bis die Kartoffeln gar sind.

    Den Brokkoli in einer großen Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten etwas anrösten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Den Brokkoli solange bei mittlerer Hitze darin garen bis er durch aber noch bissfest ist. Ggf. etwas Brühe nachgeben. Den Brokkoli warm halten.

    Die Filets von der Dorade von beiden Seiten salzen und pfeffern und beidseitig leicht mehlieren. Eine Pfanne mit Olivenöl vorheizen und die Doradenfilets mit der Hautseite bei mittlerer Hitze knusprig braten bis sie fast durch ist. Einmal kurz wenden und mit dem Brokkoli und dem Kartoffelgratin auf Tellern anrichten und heiß servieren.

Rezept-Anmerkungen

Als Beilage kann Zitrone oder auch frisches Weißbrot gereicht werden.

Views: 2479

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert