Fregola sarda mit grünen Bohnen

Die Fregola Sarda ist eine Nudelsorte mit langer Tradition auf der Insel Sardinien. Je nach Region wird die Fregola auch als Fegula, Succu oder Fegola tostata bezeichnet. Die Bezeichnung kommt von den unterschiedlichen Dialekten, die man auf Sardinien spricht.

Inzwischen ist Fregola auch bei uns in guten Restaurants in verschiedenen Zubereitungsarten erhältlich.

Fregola sarda werden aus Hartweizengrieß in einer großen Tonschüssel gerollt und im Ofen geröstet. Durch das Rösten schmecken die Nudeln sehr aromatisch.

Fregola lassen sich vielseitig einsetzen, ob vegan, vegetarisch, mit Fisch, Krustentieren oder Fleisch oder auch als Couscous- und Risottorezepte.

In unserem Rezept haben wir uns für die Risotto-ähnliche Variante entschieden und die Fregola mit Pancetta und grünen Stangen-Bohnen verfeinert.

Welche Kochutensilien haben wir für dieses Gericht verwendet?

Für die perfekte Zubereitung der Fregola sarda haben wir die Hochrandpfanne mit Glasdeckel und den Design Schlitzwender aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer verwendet. Übrigens: Unsere Pfannen und Töpfe können auch ohne Bedenken in den Ofen, denn sie sind bis zu 240 Grad hitzebeständig. Ein wahres Kocherlebnis das jeden Koch oder Hobbykoch begeistern wird.

Hochrandpfanne Induktion, 28 cm Durchmesser

Unsere Hochrandpfanne Induktion mit 28 cm Ø ist perfekt für größere Gerichte. Ideal zum Braten, Schmoren und Überbacken im Ofen. Mit höchster Qualität gefertigt, langlebig und spielend leicht zu reinigen – ein unverzichtbares Must-have für alle, die praktische und erstklassige Kochutensilien schätzen!

 

Mit unserem Schlitzwender hebest und wendest du alles was auf die Auflage passt. Er eignet sich hervorragend zum Wenden von Fleisch, Fisch, Pfannkuchen, Omeletts und vielem mehr.

Design Schlitzwender in verschiedenen Farben zur Auswahl

Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:


Fregola sarda mit grünen Bohnen

Vorbereitungszeit

25 Min.

Zubereitungszeit

25 Min.

Arbeitszeit

50 Min.

Das Gericht aus Fregola sarda mit Pancetta und grünen Bohnen hat einen reichen und herzhaften Geschmack. Die Fregola sarda bringt die milde Geschmacksnote, während die Pancetta den salzigen und rauchigen Geschmack beisteuert und die grünen Bohnen die knackige und leicht bittere Note hinzufügt. Insgesamt harmonieren die Aromen der Zutaten perfekt miteinander und ergeben ein köstliches Gericht.

Gericht: Nudelgerichte
Länder & Regionen: Deutschland, Italien, Sardinien
Keyword: Fregola, Fregola sarda, Fregola tostata
Portionen: 2
Fregola sarda mit grünen Bohnen

Zutaten

  • 200 g Fregola Sarda
  • 1 Schalotte
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 30 g Pancetta
  • 30 g Butter
  • 50 g Parmigiano Reggiano
  • 150 g Grüne Stangen-Bohnen
  • 30 ml grünes Kräuteröl

Anleitungen

  1. Mise en place:

    Schalotte schälen und klein würfeln und zur Seite stellen.

    Den Käse reiben und zur Seite stellen.

    Die Bohnen waschen. Eine Hälfte der Bohnen schräg in kurze dünne Streifen schneiden. Die andere Hälfte flach spalten und die beiden Seiten in jeweils 4 Längsstreifen schneiden. Die beiden Bohnenhälften separat jeweils 2 Minuten blanchieren und danach sofort in Eiswasser abkühlen. Die Bohnen abseihen, mit etwas Kräuteröl marinieren und zur Seite stellen.

    Panchetta in Würfelchen schneiden, anbraten und zur Seite stellen.

  2. Zubereitung:

    Schalotte mit dem Schuss Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen.

    Die Fregola beifügen und warten, bis sie glasig wird.

    Die Fregola mit Gemüsebrühe ablöschen (bis sie gerade bedeckt ist).

    Unter Rühren sanft köcheln lassen und immer wieder Brühe nachgießen.

    Nach 18 Minuten die Butter, den Käse, den Panchetta und die kurzen Bohnenstreifen unterheben und 2 weitere Minuten köcheln lassen.

    Ggfs. mit der restlichen Gemüsebrühe die gewünschte, Risotto-ähnliche Konsistenz herstellen.

    3 Minuten vor Ende der Garzeit die langen Bohnenstreifen in einem Topf warmziehen.

  3. Anrichtung:

    Die Fregola in eine Schale geben, die langen Bohnenstreifen oben auflegen.

    Das restliche Kräuteröl um die Fregola geben. Nach Belieben mit Micro-Greens verzieren.

Was bedeutet “Mise en place”?

Mise en place ist ein Begriff aus der Gastronomie und bedeutet wörtlich übersetzt “das Vorbereiten des Ortes”. Man versteht darunter die Vorbereitung und Organisation aller benötigten Zutaten, Geräte und Utensilien vor Beginn der eigentlichen Koch- oder Servierarbeiten. Dabei werden beispielsweise Gemüse gewaschen und geschnitten, Fleisch portioniert und Gewürze abgemessen. Durch eine sorgfältige Mise en place wird eine effiziente und reibungslose Arbeitsweise in der Küche gewährleistet.

Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!

Views: 470

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert