Ein Höhepunkt der asiatischen Gastronomie sind zweifellos gebratene Nudeln mit Rindfleisch. Diese kulinarische Kreation ist in asiatischen Restaurants als “Beef Chao Mian” bekannt. Dieses Gericht erfreut sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.
Die asiatische Kochtradition blickt auf eine lange und eindrucksvolle Geschichte zurück, die über Jahrtausende hinweg gewachsen ist. Diese kulinarische Erbe ist tief in die Faser der asiatischen Kultur und Gesellschaft verwoben. Bei Familienmahlzeiten, Feierlichkeiten und Traditionen spielt sie eine bedeutsame Rolle.
Mit der fortschreitenden Globalisierung haben asiatische Restaurants und Imbisse ihre Präsenz auf internationaler Ebene etabliert. Dies hat dazu beigetragen, die asiatische Küche weltweit bekannt zu machen. Es ermöglichte die Entstehung von kulinarischen Fusionen und Kreationen, die Einflüsse aus verschiedenen Traditionen miteinander verbinden.
Die asiatische Kulinarik zeichnet sich durch die Verwendung von frischem Gemüse, magerem Fleisch, delikatem Fisch, köstlichen Meeresfrüchten und weiteren gesunden Komponenten aus. Die Betonung auf natürlichen Zutaten und ausgewogener Ernährung verleiht der asiatischen Küche ihren Ruf als gesundheitsbewusste Wahl.
Die asiatische Küche brilliert durch eine beeindruckende Bandbreite an Geschmacksnuancen. Von süß-sauer über salzig bis hin zu scharf und umami. Dieses breitgefächerte Spektrum an Geschmackskombinationen entsteht durch die Vielfalt der genutzten Zutaten, Gewürze und Zubereitungsmethoden.
Unser Rezept für “gebratene Nudeln mit Rindfleisch” folgt einer besonderen Methode. Zunächst werden die Nudeln in kochendem Wasser eingeweicht, um sie perfekt vorzubereiten. Erst im Anschluss werden sie zusammen mit den übrigen Zutaten im Wok angebraten. Auf diese Weise können die Nudeln die Aromen der anderen Ingredienzen aufnehmen und eine harmonische Geschmacksvereinigung schaffen.
Spezielle Zubereitungsmethoden erfordern spezielle Kochpfannen. Besonders bei Gerichten aus der asiatischen Küche kommen diese Anforderungen zum Tragen. Was in herkömmlichen Kochtöpfen eine Weile köchelt, wird in einer Wok-Pfanne in kürzester Zeit perfekt zubereitet.
Bei der Zubereitung der gebratenen Nudeln mit Rindfleisch kam unsere authentische Wokpfanne mit einem Durchmesser von 32 cm aus unserem Pfannen Shop zum Einsatz.
Euch stehen 2 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
Ihr habt die Wahl zwischen der Wokpfanne mit einem Durchmesser von 32 cm und zwei Griffen oder der Wokpfanne mit einem Durchmesser von 30 cm mit Stiel aus unserer leichten X Lite Serie. Beide Wokpfannen sind Made in Germany, bis 240° C backofenfest, von Hand gegossen und haben eine ausgezeichnete Titan II Hartgrund-Versiegelung.
Wokpfanne, 32 cm Durchmesser
- mit 2 Griffen
- 9 mm starker Thermoboden
- geeignet für Ceran, Gas und Elektro
- auch mit Induktion bestellbar
Leichte Wokpfanne, 30 cm Durchmesser
- mit Stiel
- 6 mm starker Thermoboden
- 30 % leichter und schneller heiß
- für alle Herdarten, Induktion, Ceran, Gas und Elektro
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Gebratene Nudeln mit Rindfleisch
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Die asiatische Küche überzeugt mit langer Tradition, vielfältigen Aromen und Gesundheitsbewusstsein. Gebratene Nudeln mit Rindfleisch verkörpert diese Vielfalt. Unser Rezept hebt hervor, wie Nudeln vorab eingeweicht werden, um die Aromen der restlichen Zutaten zu intensivieren.
Zutaten
- 250 g Rinderhackfleisch
- 300 g Wok-Nudeln (Instant)
- ½ Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 EL Knoblauch, fein gehackt
- ½ Paprika, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 Karotte, in Juliennescheiben
- 100 g Sprossen, z.B. Sojasprossen oder Mungbohnen
- 3 Frühlingszwiebeln, in 2 cm große Stücke geschnitten
- ½ TL schwarzer Pfeffer
- 2 EL Pflanzenöl
- ein paar Erdnüsse als Topping (nach Belieben)
- 3 EL Austernsauce
- 1 EL dunkle Sojasauce
- 3 EL helle Sojasauce
- 1 EL Reiswein
- 1 TL Sesamöl
Anleitungen
-
Alle Zutaten für die Asia-Sauce in einer kleinen Schüssel gut vermischen und beiseitestellen. Das Rinderhackfleisch mit zwei Esslöffeln der Sauce und schwarzem Pfeffer würzen. Gut mischen und beiseitestellen.
Die Nudeln 1 bis 2 Minuten in kochendem Wasser einweichen und vorsichtig auflockern. Das Wasser abgießen und die Nudeln mit kaltem Wasser abspülen und beiseitestellen.
Wok auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen, 2 Esslöffel Öl hineingeben, Knoblauch hinzugeben und 10 Sekunden lang rühren. Das Rinderhackfleisch dazugeben und unter Rühren 3-4 Minuten braten, bis es nicht mehr rosa ist.
Zwiebel, Karotte und Paprika dazugeben und weitere 1-2 Minuten unter Rühren braten, dann die Nudeln dazugeben.
Die Sauce über die Nudeln gießen und mit den anderen Zutaten gleichmäßig vermengen.
Bei mittlerer Hitze weitere 1-2 Minuten köcheln lassen, dann die Frühlingszwiebeln und die Sojasprossen hinzufügen.
Die gebratenen Nudeln mit Rindfleisch in eine Schüssel geben und nach Belieben mit Erdnüssen garnieren.
Rezept-Anmerkungen
Tipp: Für eine zusätzliche Geschmacksnote kann gerne etwas Fischsauce hinzugefügt werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, anstelle von Rindfleisch auch zartes Hühnchenfleisch für diese Zubereitung zu verwenden
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 2123