Zutaten für den Teig ( ca. 12 Portionen )
- 500 g Mehl
- 200 ml Wasser
- 1 Liter Milch
- 5 Eier, 1 Prise Salz
Zubereitung:
Eier in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät aufschlagen. Salz zugeben und das Mehl sowie die Milch und das Mineralwasser langsam und Portionsweise unterrühren. Es soll eine sämige aber nicht zu flüssige Masse entstehen. Anschließend den Teig ca. 15 Minuten quellen lassen. Danach nochmals kräftig durchrühren.
Die Füllung:
Sie können den Crepe / Pfannenkuchen ganz nach belieben füllen.
Hier ein Vorschlag:
- Speck ( gewürfelt )
- Karotten, Zucchini und Zwiebeln ( aufgehobelt bzw. gewürfelt )
- Emmenthaler Käse ( gerieben )
- Gewürze
Geben Sie ein paar Tropfen Öl in die Pfanne ( eine Harecker Flachpfanne eignet sich hierfür hervorragend ). Eine dünne Schicht Teig in der Pfanne durch ausschwenken verteilen. Geben Sie nun eine Portion des Emmenthaler Käse auf den noch flüssigen Teig, dieser beginnt langsam zu schmelzen und verbindet sich mit dem Teig. Das Gemüse und den Speck schwitzen Sie ein wenig in einem kleinen Butterpfännchen ( bei Harecker unter der Artikelnummer 1101 zu finden ) an.
Sobald der Teig fest geworden ist und auf der Rückseite eine goldene Farbe bekommen hat, drehen Sie das ganze um, der geschmolzene Käse liegt jetzt auf der Pfannenseite und wird zu einer knusprigen Käsekruste. Befüllen Sie den Pfannenkuchen/ Crepe mit dem Gemüse und dem Speck, bestreuen Sie das Ganze mit etwas Käse, lassen Sie diesen leicht anschmelzen, jetzt noch nach Belieben würzen und dann zusammen legen / zusammen rollen. Der Käse sorgt dafür dass Ihr gefüllter Pfannenkuchen beim schneiden nicht komplett auseinander fällt.
Variieren Sie die Füllung ganz nach Belieben mit Fisch, Fleisch und verschiedensten Gemüsesorten.
Servieren Sie dazu einen schönen Tomaten oder gemischten Salat.
Guten Appetit
Views: 73