Gerade jetzt wenn die Tage sehr warm sind, isst man gerne kalte Speisen. Zubereitet aus frischem Gemüse mit Kräutern und leckerem Olivenöl. Da kommt eine italienische Antipasti-Platte doch gerade recht. Sie ist schnell zubereitet und schmeckt einfach nach Sommer, Sonne, Sand und mehr.
In unserem Rezept haben wir uns dabei an die italienische Flagge, die Trikolore, gehalten und die Antipasti-Platte nach den drei Hauptfarben Grün, Weiß und Rot aufgebaut. Der Begriff “Trikolore” leitet sich eben von den drei Farben ab, aus denen die Flagge besteht. “Tri” bedeutet “drei” und “colore” bedeutet “Farbe” auf Italienisch. Die Trikolore ist ein Symbol für Italien und wird sowohl in offiziellen als auch in alltäglichen Kontexten verwendet.
Die Geschichte der Flagge lässt sich bis in die 1790er Jahre zurückverfolgen, da es sich um einen modifizierten französischen Revolutionsexport handelt. Am 7. Januar 1797 nahm in Reggio Emilia die Cispadanische Republik, ein Vorläufer des napoleonischen Königreichs Italien (1805-184), die Flagge offiziell an, damals noch mit horizontaler Ausrichtung der Streifen. Am 7. Januar jedes Jahres wird in Italien der „Feiertag der Trikolore“ (Festa del Tricolore) begangen.
Auf unserer Antipasti-Platte kommt hier die Tomate-Mozzarella, auch als “Insalata Caprese” bekannt. Wir haben uns beim Mozzarella für einen Burrata entschieden, da dieser einen wunderbaren weichen geschmackvollen Kern im Inneren hat. Dazu kommen die Bratpaprika. Wer mag kann dazu noch einen leckeren luftgetrockneten Schinken, z.B: einen spanischen Jamon, servieren. Als Letztes kommt noch der Auberginen-Tomaten Dip auf die Platte. Die Aubergine braucht als einiges Gemüse Zeit in der Vorbereitung, denn sie kommt für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Zusammen punkten diese 3 Klassiker auch auf jeder Gartenparty oder Geburtstagsfeier und auch zu Gegrilltem wird es gerne serviert.
Welche Produkte empfehlen wir für die Zubereitung?
Für die Zubereitung empfehlen wir unsere hochwertigen Pfannen aus unserem Pfannen Shop sowie unsere praktischen Pfannenwender.
Harecker Profi Pfannen und Töpfe werden Stück für Stück von Hand gegossen und sind kein Massenprodukt. Gusspfannen aus unserer Titanreihe mit hervorragenden Antihafteigenschaften sind schnittfest – kratzfest – langlebig. Dies ermöglicht kalorienbewusstes Kochen durch fettarmes / fettloses Braten.
Mit unseren Pfannenwendern, Soßenlöffeln, Schöpfkellen, Teigschabern und Restelöffeln haben Sie immer das passende Equipment in Ihrer Küche zur Hand. Silikon Küchenhelfer sind hitzebeständig, spülmaschinenfest, lebensmittelecht und geschmacksneutral.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Italienische Antipasti-Platte
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
In Italien wird die Antipasti-Platte typischerweise vor dem Hauptgang serviert. Sie ist bekannt für ihre Vielfalt an Aromen, Texturen und Farben. In unserem Rezept haben wir uns an die italienische Trikolore gehalten und drei Vorspeisen miteinander auf die Platte gebracht. Jede Vorspeise kann natürlich auch einzeln serviert werden und je nach Lust und Laune auch gerne mal als Hauptspeise an warmen Sommertagen.
Zutaten
- 2 reife Tomaten
- 2 Mozzarella (Burrata)
- Olivenöl und etwas Zitronensaft
- Balsamico (Essig oder Creme)
- ½ Bund Basilikum
- 200 g grüne Bratpaprika
- 1 EL Olivenöl
- 100 g Feta oder Schafskäse, gewürfelt
- 1 TL körniges Salz
- 500 g Auberginen
- 100 g getrocknete Tomaten (in Öl, aus dem Glas)
- 200 g Fetakäse
- 200 g Frischkäse
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Oregano
Anleitungen
-
Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. Erst die Tomaten auf die Platte legen und dann den Mozzarella darauf geben. Das Ganze mit Olivenöl, Balsamico (Essig oder Creme) beträufeln und etwas Zitronensaft dazu geben. Zum Schluss ein paar frische Basilikum-Blätter oben drauf legen.
-
Die Bratpaprika waschen und den Fetakäse in Würfel schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Bratpaprika dazugeben und unter ständigem Wenden anbraten. Die Bratpaprika mit dem körnigen Salz bestreuen. Den gewürfelten Feta oder Schafskäse über die Bratpaprika verteilen und auf der Platte anrichten.
-
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Auberginen längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform geben. 30 Min. im Ofen backen.
Die Aubergine abkühlen lassen, dann mit einem Löffel aushöhlen. Den Knoblauch klein hacken (oder pressen) und zusammen mit dem Auberginenfruchtfleisch, getrockneten Tomaten, Feta und Frischkäse mit einem Pürierstab zerkleinern. Alles mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 2444
2023-06-29 16:31:20.016721
2023-06-29 16:30:59.466659