Kaiserschmarrn ist ein traditionelles österreichisches Gericht, das aus zerrissenen Pfannkuchen besteht. Er wird mit Zucker und Rosinen bestreut und oft mit Apfelmus oder Pflaumenkompott serviert. Manch einer liebt ihn auch mit Preiselbeeren.
Um die Entstehung des Kaiserschmarrn ranken sich einige Mythen. Es gibt eine Geschichte, die besagt, dass er von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Frau Sisi, die im späten 19. Jahrhundert regierten, erfunden wurde. Die Geschichte besagt, dass die Köche des Kaisers einen Pfannkuchen zubereiteten, der beim Wenden in Stücke gerissen wurde. Anstatt ihn wegzuwerfen, servierte der Kaiser ihn als Dessert und war so begeistert von dem Gericht, dass er es in sein offizielles Menü aufnahm.
Eine andere Theorie besagt, dass der Kaiserschmarrn aus der bäuerlichen Küche stammt und von den Bauern als schnelles und einfaches Gericht zubereitet wurde.
Der Kaiserschmarrn ist zu einem der bekanntesten Gerichte der österreichischen Küche geworden und wird auf der ganzen Welt genossen. Auf den Berghütten und in den Skigebieten ist er nicht mehr wegzudenken. Dort ist er eines der beliebtesten Gerichte, da er Energie liefert und schnell zubereitet werden kann.
Heute gibt es viele Variationen des Kaiserschmarrn, die mit verschiedenen Zutaten wie Nüssen, Beeren oder Schokolade zubereitet werden. Der Kaiserschmarrn ist ein köstliches und traditionelles Gericht, das die österreichische Kultur und Küche repräsentiert.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Welche Produkte haben wir für die Zubereitung verwendet?
Für die Zubereitung des Kaiserschmarrn haben wir die Harecker Flachpfanne verwendet. Aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer kamen die Schöpfkelle und der Flachwender mit Schlitz zum Einsatz.
Unsere hochwertige Flachpfanne ist perfekt für größere Gerichte. Ideal zum Braten, Schmoren und Überbacken im Ofen. Der flache Rand erleichtert das einfache Wenden deiner Speisen und die Reinigung ist kinderleicht. Ein Must-have für alle, die praktische und hochwertige Kochutensilien schätzen!
Unsere Schöpfkelle eignet sich um Suppen, Soßen oder Teig restlos aus Pfannen, Töpfen oder Schüsseln zu entnehmen. Selbst am Rand bekommst du die letzten Reste aus deine Gefäßen, denn die Kelle ist vorne unglaublich anschmiegsam.
Mit unserem Design Schlitzwender hebst oder wendest du alles was auf die Auflage passt. Er eignet sich hervorragend zum Wenden von Fleisch, Fisch, Pfannkuchen, Omeletts und vielem mehr.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Kaiserschmarrn – Grundrezept
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Das Grundrezept für den Teig ist nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern auch äußerst flexibel hinsichtlich der benötigten Menge. Egal, ob für eine kleine oder große Gruppe von 1 bis 99 Personen gemacht, der Kaiserschmarrn wird allen schmecken und für Freude sorgen.
Zutaten
- Pro 100g Mehl – mind. 1 Ei (1-2 Eier mehr schaden nie)
- Milch je nach der Menge des Mehls (z.B.: 100 g Mehl/100 ml Milch)
- evtl. Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
- Salz , Zucker, Vanillezucker
- Butter-Vanille-Aroma
- Rum oder Rumaroma
- hocherhitzbares Öl/Fett
- nach Belieben Rosinen oder Rumrosinen , Puderzucker
- Butter zum Karamellsieren
- Zucker zum Karamellisieren
- Rosinen je nach Geschmack
- Erbeeren je nach Geschmack und Jahreszeit
- Apfelmus
Anleitungen
-
Eier trennen (Eigelb/Eiweiß).
Eiweiß unter der Zugabe von etwas Zucker steif schlagen.
Mehl, Eigelb, eine Prise Salz, Butteraroma und Rumaroma zugeben.
Unter Zugabe von Milch den Teig kräftig durchrühren bis eine sämige Konsistenz entsteht. Vanillezucker mit unterrühren.
Jetzt den Eischnee locker unterheben (nicht glatt rühren).
Öl in einer Harecker Pfanne erhitzen.
1-1,5 cm hohe Teiglage in die Pfanne geben, wenn gewollt Rosinen bereits jetzt in den noch flüssigen Teig geben.
Bei mittlerer Temperatur die erste Seite goldgelb in der Pfanne ausbacken.
Den Teig mit einem Wender drehen und von der Rückseite ebenfalls goldgelb anbräunen. Den Kaiserschmarrn jetzt in Mundgerechte Stücke zerteilen und etwas zur Seite schieben.
Die Hitze etwas zurück nehmen. Ein Stück Butter in die Pfanne geben und flüssig werden lassen. Wenn die Butter zu schäumen beginnt eine Prise Zucker zugeben und in der Butter flüssig werden lassen. Die Kaiserschmarrn stücke durch das Karamell ziehen.
Jetzt nur noch den Teller mit Puderzucker bestäuben (damit nichts am Teller kleben bleibt) anrichten und fertig.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 484
2018-05-14 12:21:55.000000