Kühlschrankgeruch – was tun?

Hast du das auch schon erlebt? Du öffnest die Kühlschranktür, und statt dem Duft von frischen Lebensmitteln empfängt dich eine unangenehme Mischung von Gerüchen. Da stellt sich die berechtigte Frage: Kühlschrankgeruch – was tun?

Wir vom Pfannen Harecker Team haben uns diesem Thema gewidmet, denn wir möchten nicht nur sicherstellen, dass unsere Rezepte euch Freude bereiten, sondern auch, dass ihr frische Lebensmittel aus dem Kühlschrank ungetrübt für eure kulinarischen Kreationen verwenden könnt.

Vorbeugen ist die effektivste Maßnahme:

Regelmäßig durchputzen! Klar, klingt banal, aber das macht echt einen riesigen Unterschied. Alte Lebensmittel entsorgen und den Kühlschrank mit einer Mischung aus warmen Wasser, etwas Spülmittel und einigen Esslöffel Essigessenz auswischen. Essig wirkt antibakteriell und verhindert das Entstehen von Schimmel im Kühlschrank. Gleichzeitig sorgt er für einen angenehmen Geruch.

Damit der Kühlschrank nicht zu sehr nach Essig riecht, solltest du aber keine Schale mit Essig hinein stellen, sondern nur dem Putzwasser hinzufügen.

Ideal für die Reinigung deines Kühlschranks sind die Putztücher aus dem Pfannen Harecker Shop:

Microfasertuch:

Mikrofasertuch 18x18cm, Beschreibung

Unser Microfasertuch eignet sich ideal für die Reinigung deines Kühlschranks. Dank seiner kompakten Größe von 18 x 18 cm erreicht es die kleinsten Ecken. Vielseitig im Alltag einsetzbar, eignet sich das Tuch auch für die Pflege von Arbeitsplatten, Hochglanzoberflächen, Spiegeln, Fenstern, Displays und vielem mehr.


Poliertuch:

Unser Poliertuch, großzügige 50 x 60 cm messend, ist die optimale Wahl für das schonende Nachtrocknen und Polieren sensibler Oberflächen. Es stellt die perfekte Ergänzung zu unserem bewährten Microfasertuch dar. Das Poliertuch bieten wir in sieben ansprechenden Farben an.

Poliertuch 50x60cm, Beschreibung


Lebensmittel richtig lagern:

Die richtige Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank ist entscheidend, um Frische zu bewahren und Lebensmittel sicher aufzubewahren ohne das Kühlschrankgeruch entsteht.

Welche Lebensmittel wo im Kühlschrank lagern?

Obere Ablage (oberste Ebene):

  • Hier sollte man vorwiegend Lebensmittel lagern, die bereits gekocht oder zubereitet sind.
  • Reste von Mahlzeiten, eingepackte Snacks oder bereits geöffnete Lebensmittelbehälter finden hier ihren Platz.

Mittlere Ablage:

  • Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Butter.
  • Verderbliche Lebensmittel wie Aufschnitt und geöffnete Wurstpackungen.
  • Eingepackte Frischeprodukte wie Torten und Gebäck.

Untere Ablage (Gemüseschublade):

  • Obst und Gemüse, vorzugsweise in den dafür vorgesehenen Schubladen lagern.
  • Diese Schublade bietet eine höhere Luftfeuchtigkeit, was die Frische von Obst und Gemüse länger bewahrt.

Tür des Kühlschranks:

  • Getränke wie Milch, Säfte und Wasserflaschen können in den Türfächern aufbewahrt werden, ebenso Saucen und Marmeladen.

Frische Fleisch- und Fischschublade (falls vorhanden):

  • Rohe Fleischprodukte und Fisch sollten in diesen Schubladen aufbewahrt werden, um eine mögliche Kontamination anderer Lebensmittel zu verhindern.
  • Luftdichte Behälter sind hier die Geheimwaffe. Sie verhindern nicht nur, dass der Kühlschrank nach einem Fleisch- oder Fisch-Dinner riecht, sondern hält auch alles länger frisch.

Eier: In vielen Kühlschränken gibt es ein spezielles Eierfach. Falls nicht, können Eier in der Tür aufbewahrt werden.

Empfindliche Lebensmittel: Lebensmittel wie frische Kräuter, Beeren und empfindliche Gemüsesorten sollten in speziellen Behältern oder Gemüsebeuteln aufbewahrt werden, um ihre Frische zu verlängern.

Die besten Hausmittel:

Kühlschrankgeruch – was tun? Es gibt einige sehr einfach Hilfsmittel, die jeder von euch sicher zu Hause hat und direkt einsetzen kann.

Natron oder Backpulver in den Kühlschrank stellen

Natron und Backpulver sind das beste Hausmittel gegen den Geruch von Lebensmitteln im Kühlschrank. Sie binden Gerüche und neutralisieren sie. Stelle eine flache Schale mit einigen Esslöffeln Backpulver oder Natron (beide Mittel funktionieren gleich gut) ganz einfach offen in den Kühlschrank. Nach ca. einem Monat sollte man Natron oder Backpulver erneuern.

Kaffee für frischen Duft im Kühlschrank

Auch Kaffee kann unangenehme Gerüche binden. Gleichzeitig verströmt das Kaffeepulver einen angenehmen Duft im Kühlschrank. Eine Schale frisch gemahlenen Kaffee ganz einfach offen in den Kühlschrank stellen, zudem das Kaffeepulver von Zeit zu Zeit erneuern.

Zitronensaft und Zitronenschale

Zitronensaft ist ein beliebtes Hausmittel gegen Kühlschrankgeruch. Stelle eine Schale mit etwas Zitronensaft offen in den Kühlschrank. Auch die Schalen von Zitronen können schlechte Gerüche vertreiben. Wenn du eine Zitrone ausgepresst hast, lege die Schale in den Kühlschrank. Nach ca. 4-5 Tagen solltest du sie wieder entfernen, damit sie nicht zu schimmeln anfängt, zudem ist auch der Zitronensaft ist nicht so lange haltbar, spätestens nach fünf Tagen sollte man ihn austauschen.

Pfannen Harecker wünscht gutes Gelingen mit unseren Tipps & Tricks.

Views: 871

1 Kommentare zu “Kühlschrankgeruch – was tun?

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passend zu diesem Beitrag