Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, Lachs selbst zu beizen, und wie viel Genuss du aus dieser Technik schöpfen kannst. Beizen von Lachs ergibt den weltberühmten Graved Lachs.
Die Kunst des Beizens besteht darin, den Lachs mit einer Mischung aus Salz, Zucker und oft auch frischen Kräutern zu behandeln. Dieser Prozess hilft nicht nur, den Fisch zu konservieren, sondern verleiht ihm auch einen wunderbaren Geschmack und eine zarte Textur.
Welche Kräuter werden beim Beizen von Lachs verwendet?
Das Spannende am Beizen von Lachs ist, dass du deine eigenen Variationen kreieren kannst. Du kannst mit verschiedenen Kräutern wie Dill, Koriander oder Estragon experimentieren, um den gewünschten Geschmack zu erzielen. Der gebeizte Lachs bietet dir die Möglichkeit, deine Kreativität in der Küche auszuleben.
Ein weiterer großer Vorteil des selbst gebeizten Lachses ist die Kontrolle über die Qualität der Zutaten. Du bestimmst die Frische des Fischs und die Reinheit der Gewürze, die du verwendest. Diese persönliche Note wird definitiv im Geschmack deines gebeizten Lachses widergespiegelt.
Einmal in die Welt des Lachsbeizens eingetaucht, wirst du vielleicht nie wieder im Supermarkt nach Graved Lachs Ausschau halten. Du wirst feststellen, dass der selbst gebeizte Lachs nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch kostengünstiger ist. Du kannst eine größere Menge Lachs beizen. Genieße ihn nach Belieben, sei es auf einem Bagel, als Vorspeise oder als Bestandteil von Salaten und anderen Gerichten.
Um die Geschmacksexplosion perfekt abzurunden, serviere deinen selbst gebeizten Lachs mit einer verlockenden Honig-Senf Sauce. Die Kombination aus dem zarten, aromatischen Lachs und der süß-scharfen Sauce wird deine Geschmacksknospen verwöhnen. Lass dich dazu inspirieren, noch mehr kulinarische Abenteuer zu erleben.
Beizen von Lachs ist eine Technik, die jedem Küchenenthusiasten zugänglich ist. Es braucht nur wenigen Zutaten und etwas Geduld. So kannst du ein Gericht zaubern, das deine Sinne verführt.
Praktische Küchenhelfer
In unserem Shop für Küchenhelfer findest du alle Küchenutensilien die dich in der Zubereitung von selbst gebeizten Lachs unterstützen werden.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Lachs selber beizen (Graved Lachs)
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Einen gebeizten Lachs selber beizen ist denkbar einfach und erfordert nur etwas Geduld.
Anleitungen
-
Salz & Zucker mit den gehackten Kräutern gut vermischen. Den Lachs mit der Hautseite nach unten in eine flache Schale geben und mit der Salz-Zucker-Kräutermischung gut bedecken. Mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und den Lachs mit einem Teller beschweren und in den Kühlschrank geben. Nach 24 Stunden die Flüssigkeit abgießen und den Lachs umdrehen und weitere 24 Stunden im Kühlschrank beizen. Den Lachs unter fließend kaltem Wasser die Beize gründlich abwaschen und trockentupfen. Den gebeizten Lachs in Frischhaltefolie wickeln und weitere 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen damit er etwas weicher wird. Den fertig gebeizten Lachs in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten.
-
Alle Zutaten gut miteinander vermengen und zu dem gebeizten Lachs mit Toastbrot servieren.
Rezept-Anmerkungen
Pro 100 g Fisch kann man mit ca. 25 g Salz-Zucker Mischung rechnen. Ein gebeizter Lachs ist mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Der fertig gebeizte Lachs kann vakuumiert portionsweise eingefroren werden.
Views: 47483
Auf 1kg Lachs nimmt man 40g Salz und 30g Zucker. Bunter Pfeffer aus der Mühle, Zitronen abrieb und Dill.
Leider fehlen bei der Beize die Gewichtsangaben. 80% und 20% aber keine Basis.
Wieviel Gramm Salz pro 100 gr Fisch??
Danke
Hanspfleger@gmx.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gibt es für Ihre Rezepte ein Rezeptsammlung oder ein Kochbuch?
Ich wäre an beiden interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Hepper
Hallo Herr Hepper,
es freut uns sehr, dass Sie an unseren Rezepten Gefallen finden. Leider gibt es noch keine Rezeptsammlung außer online. Wir haben jedoch Ihre Anregung aufgenommen und werden dies intern besprechen. Es ist eine online Seite geplant auf der Sie alle bisher versendeten Schmankerlpost Newsletter nachträglich nochmals einsehen können. Vielen Dank für Ihr feedback und
mit besten Grüßen
Rainer Schnell vom Pfannen Harecker Team
Hallo Herr Hepper,
wir haben Ihre Anregung aufgenommen und bereits heute eine Archivseite für die Schmankerlpost erstellt. Wir hoffen, dass ihnen dies beim nachlesen hilfreich ist. Den Link hierzu finden Sie unter: https://www.harecker.de/blog/schmankerlpost-verpasst/
Es grüßt Sie aus dem Harecker Team
Rainer Schnell