Der volle Geschmack des Sommers: Pasta mit dicken Bohnen!
Dicke Bohnen sind eine köstliche Zutat, die im Sommer ihre Hochsaison haben. Sie eignen sich perfekt für frische, leichte Gerichte, die den vollen Geschmack des Sommers einfangen. In diesem lebendigen Rezept erfährst du, wie du die Pasta mit saftigen dicken Bohnen zubereitest und dich in den Geschmack des Sommers verliebst.
Der beste Zeitpunkt, um frische dicke Bohnen auf dem Wochenmarkt oder Gemüsehändler zu erhalten, ist von Juni bis August, manchmal auch bis September. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Hülsen und Schalen der dicken Bohnen ein beträchtliches Gewicht haben. Wir haben daher im Rezept bereits die Menge mit Schale aufgeführt.
Die Zubereitung der dicken Bohnen erfordert etwas Arbeit, aber es lohnt sich!
Zuerst musst du die Bohnen aus den Schoten pulen. Dafür öffnest du die Hülse, indem du sie an der Spitze abbrichst und die Bohnen herausdrückst. Die grünen, zarten Bohnenkerne sind das, wonach du suchst. Sobald du genügend Bohnen hast, kannst du sie kochen oder dünsten, bis sie weich genug sind – sie sollten aber bissfest bleiben.
Alternativ kannst du auch gefrorene oder konservierte dicke Bohnen verwenden. Diese sind bereits vorgegart und geschält, was dir viel Zeit und Aufwand erspart. Du musst sie nur kurz kochen, bevor du sie zu den anderen Zutaten im Rezept hinzufügst. Diese sind eine gute Option, wenn frische Bohnen nicht verfügbar sind oder du etwas Zeit sparen möchtest.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von getrockneten dicken Bohnen. Beachte jedoch, dass du diese vor dem Kochen einweichen und dann entsprechend der Anweisungen auf der Verpackung kochen musst. Die Einweich- und Kochzeit hängt von der Bohnensorte ab.
Sobald du deine dicken Bohnen vorbereitet hast, ist es Zeit, sie in einem frischen, sommerlichen Pasta-Rezept zum Leben zu erwecken. In einer Pfanne brätst du die gekochten dicken Bohnen zusammen mit anderen köstlichen Zutaten wie frischen Tomaten, Basilikum und Knoblauch an. Das Zusammenspiel der Aromen wird dich überzeugen und dir das Gefühl geben, den Sommer auf den Teller zu holen. Optional kannst du geriebenen Parmesan oder zerbröselten Feta darüberstreuen, um dem Gericht den letzten Schliff zu geben
Bohnen verleihen diesem Pasta-Gericht einen köstlichen Geschmack und enthalten viele Ballaststoffe, Proteine sowie verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Genieße sie als gesunde und leckere Ergänzung für sommerliche Gerichte.
Für die Zubereitung von Pasta mit dicken Bohnen empfehlen wir folgende Produkte.
Für die Zubereitung von Pasta mit dicken Bohnen empfehlen wir die Viereckpfanne aus unserem Pfannenshop wie die Wender und Kellen aus der Kollektion der Silikon-Küchenhelfer.
Unsere Viereckpfanne 28 x 28 cm ist in wahres Raumwunder! Mit 20 % mehr Bratfläche schafft die Viereckform zusätzlichen Platz für Ihre Köstlichkeiten – mit dieser Viereckpfanne sind Sie bestens ausgestattet für kulinarische Höhenflüge.
Mit unseren Pfannenwendern, Soßenlöffeln, Schöpfkellen, Teigschabern und Restelöffeln hast du immer das passende Equipment in deiner Küche zur Hand. Silikon Küchenhelfer sind hitzebeständig, spülmaschinenfest, lebensmittelecht und geschmacksneutral.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Pasta mit dicken Bohnen
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Pasta mit dicken Bohnen schmecken unglaublich frisch und lecker. Wie der Name schon verrät, werden die Pasta mit dicken Bohnen (auch Ackerbohnen, Saubohnen oder Puffbohnen genannt), frischem Basilikum, Knoblauch, Parmesan, Olivenöl und Zitrone gemacht. Dieses Pesto-Rezept ist sehr gut für Nudeln geeignet. Ihr könnt diese aber auch für ein Risotto oder Pastasotto verwenden.
Zutaten
- 200-250 g Linguine oder Pasta nach Wahö
- 600 g Frische grüne, dicke Bohnen (alternativ tiefgekühlte oder getrocknete)
- 100 g Speck (Pancetta)
- 100 g frische Salsicca
- ½ Stck. frische Chilischote
- 2 Stck. Schalotten
- 1 Stck. Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 40 ml Weißwein
- 80 g Hartkäse (Pecorino oder Parmesan)
- ½ Abrieb einer Zitronenschale
- 125 ml Kochsahne
Anleitungen
-
Dicke Bohnen pulen und in einer Schüssel beiseite stellen.
-
Kochsahne hinzugeben und für wenige Minuten mit geringer Hitze einkochen lassen.
-
Die Pasta in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente (bissfest) garen.
Pasta abgießen, abtropfen lassen, dabei 200 ml Nudelwasser auffangen. Die Nudeln sofort mit dem Bohnen-Sugo und Zitronenschale mischen. In einer großen Schüssel anrichten. Mit Pecorino bestreuen und mit frisch gemahlenem Pfeffer servien.
Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!
Views: 6828