Diese Pasta mit Kartoffeln, Fenchel und Salsiccia – oder wie sie auf italienisch heißt: Pasta con patate, finocchi e salsiccia – ist ein wahres Geschmacksfeuerwerk!
Die sämigen Kartoffeln bringen die cremige Textur und den milden, erdigen Geschmack in das Gericht. Die angebratenen Fenchelstreifen harmonisieren wunderbar mit der Kartoffelcreme. Die Salsiccia-Bällchen ergänzen die Pasta mit einer würzigen und herzhaften Note und die Pinienkerne geben einen nussigen Crunch. Die Kombination aus Maccheroni und Kartoffeln macht herrlich satt und die Zugabe von Parmesan rundet das Gericht mit einer salzigen und herzhaften Note ab. Insgesamt ist dieses Gericht perfekt ausbalanciert und bietet eine köstliche Kombination aus Aromen und Texturen.
Die Salsiccia ist eine grobkörnige Rohwurst aus Schweinefleisch. Es gibt viele verschiedene regionale Varianten und Rezepturen der Salsiccia. So wird in den Abruzzen der Salsiccia Leber und Honig zugegeben und in den Marken auch Wildschweinefleisch verwendet. Die Wurst wird traditionell aus magerem Schweinefleisch und Schweinebauch hergestellt und mit Gewürzen wie Fenchel, Knoblauch, Pfeffer und Salz gewürzt. Salsiccia ist ein wichtiger Bestandteil der italienischen Küche und kommt in vielen verschiedenen regionalen Rezepten vor.
Die einzigartigen Aromen und Texturen von Salsiccia lassen sich nicht genau mit denen einer deutschen Wurst vergleichen. Es gibt jedoch einige deutsche Rohwürste, die ähnlich sein können, wie zum Beispiel die grobe Bratwurst, die in einigen Regionen Deutschlands mit Fenchel oder Knoblauch gewürzt wird. Trotzdem sollte man beachten, dass diese Würste trotz ihrer Ähnlichkeiten immer noch unterschiedliche Geschmacksprofile und Texturen aufweisen können.
Pasta mit Kartoffeln, Fenchel und Salsiccia
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Das Rezept beschreibt ein Nudelgericht mit Kartoffelcreme, Fenchel, gerösteten Pinienkernen und Salsiccia-Polpette. Die Kartoffeln werden mehlig gekocht und mit festkochenden Kartoffeln und Nudeln zu einer Creme verarbeitet. Fenchel und Salsiccia werden angebraten und zu den Nudeln gegeben. Das Gericht ist in verschiedenen Regionen Italiens beliebt und zeichnet sich durch seine einzigartigen Aromen aus.
Zutaten
- 200 g Kartoffeln (mehligkochend)
- 200 g Kartoffeln (festkochend)
- 200 g Fenchel
- 10 g Pinienkerne
- 150 g Salsiccia
- 50 g Parmigiano Reggiano (gerieben)
- 250 g Maccheroni
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
-
Die mehligkochenden Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in Salzwasser – unter rühren – sämig kochen.
Das Fenchelgrün abtrennen und beiseite stellen.
Den Strunk der Fenchelknolle entfernen, den Fenchel in Streifen schneiden, anbraten und beiseite stellen.
Aus der Salsiccia kleine Bällchen formen, anbraten und beiseite stellen.
Die Pinienkerne anrösten und beiseite stellen.
Die festkochenden Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
Die Maccheroni zusammen mit den Kartoffel-Würfeln bis kurz vor al dente kochen.
Ein paar Kartoffel-Würfel für das Topping rausnehmen.
Nudeln und Kartoffeln in die Kartoffelcreme geben.
Die Hälfte des Fenchel mit zu den Nudeln geben.
Mit Kochwasser ausbalancieren, Parmigiano hinzugeben und final mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln anrichten und mit den Polpette (Salsiccia-Bällchen), den restlichen Kartoffel-Würfeln, dem Fenchel, Fenchelgrün und den Pinienkernen garnieren.
Welche Produkte empfehlen wir für die Zubereitung dieser Pasta?
Für die perfekte Zubereitung der Pasta mit Kartoffeln, Fenchel und Salsiccia empfehlen wir unser 5-teiliges Pasta Set und unsere Pfannen mit hohen Rand und Glasdeckel. Unsere Pfannen und Töpfe können übrigens auch ohne Bedenken in den Ofen, denn sie sind bis zu 240 Grad hitzebeständig. Ein wahres Kocherlebnis das jeden Koch oder Hobbykoch begeistern wird.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit !
Views: 278