Grundrezept für den Spätzleteig
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 8-10 Eier
- 1 Prise Muskat
Zubereitung Teig:
Mehl in eine Schüssel geben, nach und nach die Eier und das Salz unterrühren ( am besten mit einem Handrührgerät – Knethaken ). Der Teig muss zäh und schwer fließend vom Löffel laufen. Wenn der Teig zu fest ist dann geben Sie noch ein Ei dazu, wenn er zu flüssig ist dann etwas Mehl. Den Teig mit etwas Muskat verfeinern. In einem großen Harecker Topf Wasser zum Kochen bringen. Den Spätzleteig mit einem Spätzlebrett oder einer Spätzlepresse portionsweise ins kochende Wasser geben. Sobald die Spätzle an der Oberfläche aufschwimmen mit einem Seihlöffel abschöpfen. Die fertigen Spätzle in eine Schüssel geben und mit ein wenig Öl vermengen ( damit Sie nicht zusammen kleben ).
Zubereitung der Kässpatzen – direkt in der Pfanne
Zutaten:
- Spätzle ( 500g )
- Speckwürfel ( 150 g )
- 2 große Zwiebeln
- geriebener Emmenthaler ( 200 g )
- Sahne ( 250 ml )
- Salz / Pfeffer
Die Zwiebeln möglichst fein Würfeln. Was sich hier immer anbietet ist der Genius Nicer Dicer Plus, das ist ein echt klasse Küchengerät ( http://www.genius.tv/tv-highlights/653/nicer-dicer-plus ).
Speck und Zwiebeln zusammen in einer Harecker Hochrandpfanne anbraten. Die Zwiebeln sollen schön glasig werden und der Speck knusprig braun. Geben Sie die Spätzle in die Pfanne und schwenken alles gut durch. Geben Sie den Käse mit dazu und reduzieren Sie die Temperatur ein wenig. Schwenken Sie die Spätzle in der Pfanne bis der Käse angeschmolzen ist. Gießen Sie die Sahne an und vermengen alles. Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer und gerne noch einer prise Muskat. Fertig sind die Kässpatzen direkt aus der Pfanne.
Jetzt noch einen schönen, leckeren Salat dazu und alles ist Perfekt ( mal abgesehen von dem ein oder anderen Glas Wein )
Tipp:
Sie können dem flüssigen Spätzleteig Tomatenmark oder frisch gehackte Kräuter zugeben….lecker…….
Views: 32