Puten Ragout ist eine Art Eintopf und ein schmackhaftes Gericht, bei dem zartes Putenfleisch langsam in einer würzigen Sauce gegart wird. Dieses Gericht ist ein herzhaftes und nahrhaftes Familienessen und es lässt sich zudem auch ideal für mehrere Mahlzeiten unter der Woche vorbereiten und wieder aufwärmen.
Für die Zubereitung des Puten Ragout haben wir die Viereckpfanne aus unserem Pfannen Shop verwendet.
Unsere Viereckpfannen sind wahre Bestseller, und das aus gutem Grund. Ein herausragender Vorteil dieser Pfannen ist die effiziente Nutzung der Bratfläche. Hier finden bequem mehrere Hähnchenschenkel, Schaschlikspieße oder Schnitzel Platz, was die Zubereitung von Mahlzeiten für Familien oder größere Gruppen besonders komfortabel macht.
Für jede Harecker Pfanne (Stielpfanne) gibt es optional einen abnehmbaren Griff. Damit verstaust du deine Pfannen platzsparend im Schrank. Solltest du bereits Harecker Pfannen besitzen, kannst du diese ganz leicht nachrüsten. Das Anbringen des abnehmbaren Griffes ist unkompliziert und dauert nur einen Moment.
Der abnehmbare Griff nicht backofenfest ist.
Woher stammt „Ragout“ und welche Geschichte hat es?
Der Ursprung und die Bedeutung:
Das Wortes „Ragout“ stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt „wieder gekochtes“ oder „wieder aufgekochtes“ Gericht. Bei dieser Zubereitungsweise schmort man verschiedene Zutaten zu einem deftigen und nahrhaften Eintopf.
Die Geschichte und der Aufstieg in der französischen Küche:
Ragout wurden bereits im Mittelalter in Europa zubereitet. Die französische Küche, insbesondere ab dem 17. Jahrhundert, prägte den Begriff und entwickelte aufwendigere Zubereitungsarten für Ragouts.
Die Entwicklung zur Haute Cuisine:
Im 18. und 19. Jahrhundert erlebte die französische Haute Cuisine, auch bekannt als „Grand Cuisine“, ihren Höhepunkt und das „Ragout“ wurden zu einem wichtigen Bestandteil dieser raffinierten Kochtradition.
Die Bezeichnung und die Zubereitungsarten:
Natürlich haben Ragouts verschiedene Namen und werden je nach Land und Kochtradition unterschiedlich zubereitet.
In Frankreich, wo der Begriff „Ragout“ herkommt, macht man das Gericht aus zarten Fleischstücken, Gemüse und leckeren Soßen. In Deutschland nennen wir es „Geschnetzeltes„. Hierzulande wird es sehr gerne mit Putenfleisch zubereitet, wie bei unserem Rezept für das Puten Ragout. Die Ungarn bezeichnen ihr Ragout als „Pörkölt“ und die Italiener nennen es liebevoll „Spezzatino„. In Spanien bestellt oder kocht man ein „Estofado„. In den USA ist es das „Beef Stew“ (Rindereintopf), hier schmort man Rindfleisch mit Gemüse in einer kräftigen Brühe.
Es gibt noch viele weitere Länder, in denen man Ragouts in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Namen kocht. Ragouts sind wandlungsfähig und zeigen die Vielfalt und Kreativität der weltweiten Kochkultur.
Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:
Puten Ragout
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Ein schnelles Pfannengericht mit Putenbrust, Champignons, Kirschtomaten und Creme fraîche
Zutaten
- 550 g Putenbrust
- 1 Zwiebel
- 200 g kleine Champignons
- 250 g Kirschtomaten
- 2 EL Öl
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 Dose passierte Tomaten
- 400 ml Gemüsebrühe
- 170 g Creme fraîche
- 1 EL Balsamico Essig
Anleitungen
-
Das Putenfleisch waschen und trocken tupfen, anschließend in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
In der Pfanne das Öl erhitzen, das Putenfleisch zugeben und kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Champignons und die Zwiebel zugeben und für 3-4 Minuten mit anbraten. Die halbierten und die passierten Tomaten zugeben, mit Brühe aufgießen und gut verrühren. Für 8-10 Minuten köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren 100 g Creme fraîche untermengen und mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.
Mit dem restlichen Creme fraîche servieren.
Rezept-Anmerkungen
Als köstliche Begleitung empfehlen wir Reis oder zarte Nudeln zu servieren. Auch ein frisch gebackenes Baguette rundet das Geschmackserlebnis zum Puten Ragout perfekt ab.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 2272
2018-05-14 12:21:55.000000