Rinderfilet mit angebratenen Kartoffelstampf und Bohnengemüse

Rinderfilet mit angebratenem Kartoffelstampf und Bohnengemüse – Ein kulinarischer Genuss

Zartes Rinderfilet

Köstliches Rinderfilet ist ein wahrer Genuss. Es wird in einer heißen Pfanne scharf angebraten – in den Ofen gegeben, so dass es außen schön gebräunt und innen zart rosa ist. Diese Zubereitung bewahrt die Zartheit und den vollen Geschmack des Fleisches. Du wirst von dem Rezept von Rinderfilet begeistert sein.

Die Pfanne für das Filet
Wir empfehlen dir für die Zubereitung eine flache Pfanne aus unserem Pfannen Shop. Damit gelingt dir das Filet vom Rind garantiert und du kannst es so auch in den Ofen stellen!

Der Kartoffelstampf angebraten

Bereite die gestampften Kartoffeln aus gekochten Kartoffeln zu, die zuvor geschält und gekocht wurden. Anschließend stampfe sie, verfeinere sie mit etwas Milch und Butter, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Der Kartoffelstampf wird dann in einer großen flachen Pfanne knusprig angebraten, bis er goldbraun und herrlich knusprig ist. Kartoffelstampf oder Kartoffelbrei angebraten ist eine perfekte Beilage!

Der Kartoffelstampfer
Wenn du unseren Kartoffelstampfer aus Silikon benutz, kannst du den Stampf direkt in dem noch heißen Topf oder gleich in der heißen Pfanne stampfen. Silikon ist hitzebeständig. Der Stampfer gehört zu den Kochutensilien die in keiner Küche fehlen sollten.

Kartoffelstampfer

Bohnengemüse aus der Pfanne zu Rinderfilet

Das Bohnengemüse aus der Pfanne wird aus frischen grünen Bohnen zubereitet, die zuvor gewaschen und geputzt wurden. Dünste sie dann in der Pfanne, bis sie zart sind, aber immer noch einen angenehmen Biss haben. Anschließend werden sie mit Knoblauch und Gewürzen sowie etwas Rotwein verfeinert.

Zusammenstellung des Rezepts

Richte das saftige Rinderfilet auf einem Teller an und serviere es mit knusprigen Kartoffelstampf und dem Gemüse. Als finale Note kannst du das Gericht mit frischen Kräutern bestreuen.

Rinderfilet mit Kartoffelstampf und Bohnengemüse ist ein echter Genuss für alle Sinne. Die zarte Textur des Fleisches, die cremige Konsistenz des Kartoffelstampfs und die frische Note des Bohnengemüses harmonieren perfekt miteinander und sorgen für ein Geschmackserlebnis. Probiere dieses köstliche Gericht aus und lass dich von seinem Geschmack verzaubern!

Der Pfannenwender
Du solltest für den Kartoffelstampf einen Pfannenwender aus Silikon verwenden. An diesem bleibt der Stampf nicht kleben, wie bei einem Pfannenwender aus Holz.

Flachwender aus Silikon

Rinderfilet mit angebratenen Kartoffelstampf und Bohnengemüse

Vorbereitungszeit

1 Std.

Zubereitungszeit

25 Min.

Dieses Gericht überzeug in seiner Zusammensetzung – einfach lecker!

Gericht: Hauptgericht
Länder & Regionen: International
Keyword: Bohnengemüse, Kartoffelstampf angebraten, Rinderfilet
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 2 Stück Rinderfilet a 200 Gramm (ca. 3 cm Dicke)
  • 4 EL neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl aber auch 3 EL Butterschmalz sind möglich
  • 1 Prise Salz und Pfeffer (aus der Mühle)

Anleitungen

  1. Lege das Rinderfilet ca. 45 Minuten aus dem Kühlschrank damit es auf Zimmertemperatur kommt. Tupfe es mit Küchenpapier gut ab. Erhitze eine Pfanne mit Öl oder Butterschmalz auf ziemlich hohe Temperatur. Das Rinderfilet sollte heiß und richtig scharf von allen Seiten angebraten werden. Brate es von jeder Seite 2 Minuten an und dann nochmal ganz kurz die Ränder und lege es bei ca. 60 Grad Umluft für ca. 45 Minuten bis 60 Minuten auf ein Gitter in den Ofen.

    In der Zwischenzeit kannst Du das Bohnengemüse zubereiten und den Kartoffelstampf anbraten und warm halten.

    Nehme das Rinderfilet aus dem Ofen, schneide es in dünne Scheiben auf gebe ein wenig Salz und Pfeffer über das Filet und richte es mit dem Kartoffelstampf und dem Bohnengemüse auf Tellern an.

Rezept-Anmerkungen

Zu diesem Gericht passt ein Glas trockener Rotwein. 

Views: 40

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert