Spaghetti alla Nerano

Heute möchten wir euch ein neues Spaghetti-Gericht vorstellen, nämlich ‘Spaghetti alla Nerano’. Dieses Gericht verzichtet bewusst auf Tomaten und setzt stattdessen Zucchini sowie den Käse ‘Provolone del Monaco’ ein.

Traditionell wird “Spaghetti alla Nerano” mit dem würzigen “Provolone del Monaco” Käse zubereitet. Aufgrund des intensiven Geschmacks des Provolone haben wir uns in unserer Version des Gerichts für den milder schmeckenden Taleggio entschieden. Das ist aber reine Geschmacksache. Ihr nehmt einfach den Käse der euch besser zusagt.

Vielleicht hast du bei einem Besuch an der Amalfiküste schon einmal den Ort Nerano erkundet, der majestätisch auf den Küstenbergen thront. Dort gilt dieses Gericht gewissermaßen als die bevorzugte Gaumenfreude der Einheimischen. Es ist eine Art kulinarisches Wahrzeichen Süditaliens, das die ursprünglichen Zutaten und Geschmacksnuancen der Region auf wunderbare Weise einfängt.

Die Grundlage dieses Gerichts bildet eine delikate Pasta-Spezialität, bei der al dente gekochte Spaghetti mit in Olivenöl frittierte Zucchinischeiben harmonisch kombiniert werden. Wir haben dazu auch den Basilikum knusprig frittiert und abschließend fein geriebenen Parmigiano Reggiano dazu gegeben. Diese Zubereitungsweise betont auf ansprechende Weise die Aromen der frischen Zutaten und resultiert in einer einfachen, dennoch vorzüglichen Art der Pasta-Zubereitung.

Spaghetti alla Nerano

Vorbereitungszeit

20 Min.

Zubereitungszeit

10 Min.

Arbeitszeit

30 Min.

Von der Amalfiküste inspiriert, setzt dieses Gericht auf gebratene Zucchinischeiben anstatt Tomaten und verkörpert die kulinarische Einzigartigkeit Süditaliens. Die Kombination aus knusprig frittierten Zucchinischeiben und herzhaftem Käse verleiht diesem Gericht einen unvergleichlichen Geschmack.

Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagsgericht
Länder & Regionen: Deutschland, Italien
Keyword: Spaghetti alla Nerano, Spaghetti mit Zucchini
Portionen: 2
Kalorien: 500 kcal
Spaghetti con crema di provolone-min

Zutaten

  • 250 g Spaghetti
  • 250 g Zucchini
  • 80 g Taleggio Käse oder Provolone del Monaco
  • 20 g Parmigiano Reggiano gerieben
  • 20 Blätter Basilikum
  • 200 ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Taleggio (oder Provolone) und den Parmigiano Reggiano reiben und beiseitestellen.

    Die Zucchini in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne ca. 1 cm hoch mit Olivenöl füllen, die Scheiben in Portionen darin goldbraun frittieren. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen, salzen, pfeffern.

    Ein Drittel der Zucchinischeiben mit dem Mixstab pürieren.

    Die Spaghetti al dente kochen. Am Ende vom stärkehaltigen Kochwasser zwei Schöpfer abnehmen und beiseitestellen. Danach die Spaghetti abseihen.

    Dann die Spaghetti, die Zucchini-Scheiben und den restlichen Käse in die Pfanne geben, alles vermengen und erwärmen, sodass der restliche Käse auch schmilzt. Eventuell ein wenig vom restlichen Kochwasser zugeben. Die Nudeln sollen von der Käse-Emulsion umhüllt sein.

    Die Basilikumblätter kurz (1-2 Sekunden) in heißem Pflanzenöl frittieren.

    Die Pasta salzen, pfeffern, nach Belieben mit dem frittierten Basilikum garnieren und sofort servieren.

Für die Zubereitung dieser Spaghetti alla Nerano haben wir folgende Produkte verwendet:

Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!

Views: 891

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert