Steinpilz Ravioli

Die Zubereitung von selbstgemachten Steinpilz Ravioli ist tatsächlich erstaunlich unkompliziert und hat sich einen festen Platz in den Herzen von Hobbyköchen und Feinschmeckern erobert.

Obwohl die Zubereitung von Ravioli auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Probiere es einfach aus! Mit etwas Übung und Freude wird es ganz leicht.

Die Verwendung frischer Steinpilze und hochwertiger Zutaten verleiht diesem Gericht eine natürliche und authentische Note, und dies entspricht dem aktuellen Trend, vermehrt gesunde und natürliche Lebensmittel in den täglichen Speiseplan zu integrieren.

Für die Zubereitung brauchst du eine Hochrandpfanne, einen großen Kochtopf und einen Schaumlöffel. Das und noch viel mehr findest du im Pfannen Harecker Shop.

Hochrandpfanne 28 cm

Harecker Hochrandpfannen sind richtige Allrounder. Perfekt geeignet für Gerichte mit Soßen wie Gulasch, Reisgerichte, Gemüsepfannen, Geschnetzeltes, Bratkartoffeln sowie für alles Kurzgebratene – und genau die passende Pfanne für die Zubereitung der Steinpilz-Ravioli.

Alle unser Pfannen uns Töpfe sind zu 100 % in Deutschland hergestellt und einzeln von Hand gegossen. Sie sind backofenfest bis 240°C und haben eine Titan II Hartgrund-Versiegelung.

Unser Schaumlöffel eignet sich hervorragend zum Abschöpfen von Knödeln, Spätzle, Nudeln, Schmalzgebäck oder sogar frittierten Pommes oder Kroketten. Er ist hitzebeständig bis spülmaschinenfest und lebensmittelecht.

Zu den Steinpilz Ravioli empfehlen wir eine Butter-Salbei Soße. Eine klassische Wahl, bei der Butter in einer Pfanne geschmolzen und mit frischem Salbei aromatisiert wird. Diese leichte Soße betont den natürlichen Geschmack der Steinpilze.

Wer gerne noch ein Stück Fleisch ergänzen möchte, kann eine gebratene Hühnerbrust dazu servieren. Zartes, saftiges Hähnchenfleisch bildet eine milde, aber dennoch proteinreiche Ergänzung zu den Steinpilz Ravioli. Die leichte Würze des Hühnchens harmoniert gut mit dem erdigen Geschmack der Pilze.

Für die Fischliebhaber unter euch empfehlen wir Garnelen oder Scampi zu reichen. Meeresfrüchte wie Garnelen oder Scampi verleihen den Steinpilz Ravioli eine delikate, maritime Note und bieten eine leichtere Alternative zu Fleisch.

Steinpilz Ravioli

Vorbereitungszeit

50 Min.

Zubereitungszeit

30 Min.

Ruhezeit im Kühlschrank

2 Std.

Arbeitszeit

3 Std. 20 Min.

Selbstgemachte Steinpilz Ravioli sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Hommage an die Freude des Kochens. Also wag dich ans Werk und lass dich von diesem kulinarischen Abenteuer verzaubern – du wirst überrascht sein, wie einfach sie in der Zubereitung sind.

Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Länder & Regionen: Deutschland, Österreich,
Keyword: Ravioli mit Steinpilzfüllung, Steinpilz Ravioli
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 650 kcal
Steinpilz-Ravioli

Zutaten

Zutaten Teig:
  • 300 g Mehl (Typ 405)
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
Zutaten Füllung:
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Steinpilze
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 20 g Butter
  • 1 EL Petersilie, frisch gehackt
  • 1 Ei (Gr. M)
  • Pfeffer

Anleitungen

Zubereitung Teig:
  1. Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Eier verquirlen und in die Mulde geben. Olivenöl und 1/4 TL Salz dazuzugeben und von der Mitte ausgehend mit immer mehr Mehl vermischen. Die Mischung so lange mit der Hand kneten, bis ein glatter, fester Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Zubereitung Füllung:
  1. Schalotten und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Steinpilze putzen und klein schneiden. Bei großen Steinpilzen die Röhren entfernen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin glasig anschwitzen. Die Pilze dazugeben und bei hoher Temperatur unter gelegentlichem Wenden ca. 5 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Pfanne vom Herd nehmen, Semmelbrösel und Petersilie einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.

Zubereitung Ravioli:
  1. Teig in zwei Hälften teilen und beide auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Auf der einen Teighälfte im Abstand von ca. 5 cm kleine Häufchen der Füllung verteilen. Ei verquirlen und den Teig zwischen den Füllungen damit einpinseln. Nun die andere Teigplatte darüber legen und die eingepinselten Stellen gut andrücken. Den Teig mit einem Teigrädchen in einzelne Ravioli schneiden.

    Die Ravioli in Salzwasser ca. 5-10 Min. bissfest kochen, mit einer Schaumkelle herausheben und in die Butter-Salbei-Soße geben. Kurz durchrühren und direkt auf Teller servieren.

Rezept-Anmerkungen

Zubereitung Butter-Salbei-Soße:

1 Bund Salbei waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Salbei darin knusprig braten, die Butter zugeben, aufschäumen lassen und die Ravioli vorsichtig darin schwenken. Nach Belieben pfeffern und sofort servieren.

Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!

Views: 223

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert