Surf and Turf

Surf and Turf: ein Gaumenschmaus mit Geschichte

In den 1960er Jahren entstand entlang der nordamerikanischen Küsten ein neues kulinarisches Meisterwerk, das die beiden begehrtesten Gaumenfreuden dieser Region – Filet und Hummer – vereinte. Filet Mignon und Hummerschwanz bilden die traditionelle Quintessenz von Surf and Turf, doch auch die Liaison von Steak mit Garnelen, Scampi oder Jakobsmuscheln gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Diese kulinarische Herausforderung stellt nicht nur dein Geschick als Hobbykoch auf die Probe, sondern verspricht im besten Fall auch ein Festmahl für deine Sinne.

Im Detail liegt die wahre Kunst:

Das gleichzeitige Grillen von saftigem Rinderfilet und delikaten Meeresfrüchten erfordert ein präzises Zeitmanagement. Die Synchronisation von Fleisch und Meeresfrüchten, damit beide zur gleichen Zeit perfekt gegart und saftig sind, ist entscheidend. Perfekte Küchenutensilien sind hierbei dein bester Verbündeter, um den optimalen Punkt zu treffen: heiß, aber dennoch saftig.   

Wenn du keinen Grill besitzt, kannst du problemlos für dein Surf and Turf auf eine Hochrandpfanne oder eine Grillplatte aus dem Pfannen Harecker Shop zurückgreifen. Alle unsere Pfannen und Grillplatten sind mit maximaler Präzision in Deutschland hergestellt und einzeln von Hand gegossen.


Hochrandpfanne 28 cm

Die Hochrandpfanne überzeugt mit einem unverziehbaren, 9 mm starken Thermoboden. Sie ist backofenfest bis 240° und verfügt über eine Titan II Hartgrund-Versiegelung, die Langlebigkeit und mühelose Reinigung gewährleistet. Vielseitig einsetzbar, ist sie für Ceran-, Gas- und Elektroherde geeignet.


Die Grillplatte gibt deinem Fleisch, Fisch und Gemüse dank ihrer Rillenstruktur die charakteristischen Grillstreifen, während alles saftig bleibt und wichtige Nährstoffe erhalten bleiben. Sie ist für alle Herdarten geeignet.

Der Reiz der Vielfalt:

Surf and Turf ist ein Rezept, das du selbst gestaltest. Du kannst dein bevorzugtes Fleisch mit deinen liebsten Meeresfrüchten kombinieren, und das Ergebnis wird dich stets aufs Neue überraschen.

Unser Surf and Turf Rezept bietet dir die Möglichkeit, jedes Element eigenständig zuzubereiten. Finde in unserem Blog eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du das Filet mit der 2-2-1 Methode perfekt zubereitest. Ebenso bieten wir dir auch das Risotto-Rezept separat an.

Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:


Surf and Turf

Vorbereitungszeit

30 Min.

Zubereitungszeit

30 Min.

Arbeitszeit

1 Std.

Surf and Turf ist eine geschmackliche Symphonie, die die Robustheit des Fleisches mit der Zartheit der Hummerschwänze perfekt kombiniert und durch ein geschmackvoll abgerundetes Risotto ergänzt wird.

Gericht: Abendessen, Delikatesse, Hauptgericht
Länder & Regionen: American, International
Keyword: Delikatesse, Feinkost, Feinschmecker, Gourmet-Küche, Kulinarik, Raffinesse
Surf and Turf

Zutaten

Filetsteak:
  • 2 Filetsteaks vom Rind (je. ca. 200 Gramm)
  • 2 Zweige Rosmarin
  • etwas Meersalz
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Olivenöl
Hummerschwanz mit Schale (vorgegart und halbiert)
  • 1 Hummerschwanz mit Schale
  • etwas Salz
  • etwas Limettenabrieb
  • 2 EL Butter
  • 1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
Risotto mit grünem Spargel, Erbsen und Steinpilzen
  • 125 g Risotto
  • 1 kleine Schalotte
  • 120 g grüner Spargel
  • 50 g Erbsen TK
  • 20 g Steinpilze, getrocknet
  • ¼ L Gemüsebrühe
  • etwas Steinpilz-Wasser (von den getrockneten Pilzen)
  • 25 g Parmesan, frisch gerieben
  • 0,5 dl Weißwein
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Zitronensaft

Anleitungen

Filetsteak: 2-2-1 Methode
  1. Das Filetsteak vom Rind mindestens 30 Minuten oder länger auf Zimmertemperatur kommen lassen. Sonnenblumenöl in die Pfanne geben und stark erhitzen. (Das Öl sollte sehr heiß sein aber nicht rauchen). Filetsteaks salzen. Am besten mit groben Meersalz und in die heiße Pfanne geben. 2 Minuten auf einer Seite und 2 Minuten auf der anderen Seite und wieder 1 Minute auf der ersten Seite scharf anbraten. Kurz den Knoblauch und den Rosmarin hinzugeben und schwenken. Das Steak aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.

Hummerschwanz mit Schale (vorgegart und halbiert)
  1. Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, bis sich am Boden eine bräunliche Schicht bildet. Nachdem die Butter etwas abgekühlt ist, die Hummerschwanzhälften mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne geben sie für etwa 5 Minuten von allen Seiten garen. Mit dem Pfannenwender flachdrücken, damit die Schale noch Röstaromen bekommt, bis das Fleisch weiß wird und sich von der Schale löst. Gieße die geschmolzene Butter über die Hummerschwänze, um sie saftig zu halten. Den Knoblauch (feingehackt) zum Schluss hinzufügen, mit etwas Limettenabrieb und Salz verfeinern.

Risotto mit frischem Spargel, Erbsen und Champignons
  1. Die getrockneten Steinpilze erst mit kaltem Wasser abbrausen und dann in 400 ml warmen Wasser für ca. 30 Minuten einlegen. Dann abseihen und etwas von dem Steinpilzwasser aufheben.

    Den Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden ca. 2 cm abschneiden und dann in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Spitzen separat zur Seite legen.

    Gemüsebrühe erhitzen.

    Schalotte klein schneiden, in Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen, die Spargelschnitten (ohne die Spitzen) , die eingeweichten Steinpilze und die Erbsen dazugeben und für einige Minuten weiter anschwitzen. Dann den Risotto-Reis dazugeben und mit Weißwein ablöschen, kurz erhitzen um den Wein sprudelnd einkochen zu lassen und dann mit 2/3 der hießen Gemüsebrühe und etwas von dem Steinpilzwasser bedecken und für ca. 10 Minuten bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

    Nun die Spargelspitzen dazugeben. Je nach Konsistenz noch von dem letzten Drittel der Gemüsebrühe dazugeben und für weitere 5 Minuten im geschlossen Topf köcheln lassen. Dabei wenig umrühren, damit der Risotto-Reis nicht zerfällt. Zum Schluss noch Butter, Parmesan und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen, das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch einige Minuten ziehen lassen.

Ablauf für das gesamte Gericht
  1. Das Rinderfilet auf Zimmertemperatur bringen. Dann mit der Zubereitung des Risottos beginnen. Sobald das Risotto zum Köcheln bereit ist kannst du mit der Zubereitung der Hummerschwanzhälften beginnen und anschließend mit der Zubereitung des Filets.

    Das Filet und die Hummerschwanzhälften kannst du in derselben Pfanne oder auf der Grillplatte zubereiten.

    Zum Servieren vom Rinderfilet einige Scheiben dünn abschneiden und mit dem restlichen Filet auf den Teller legen. Risotto dazugeben und je eine Hummerschwanzhälfte dazulegen. Mit Pfeffer und einigen Tropfen Olivenöl beträufeln und mit frischer Petersilie garnieren. Fertig ist dein Teller.

Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!

Views: 337

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert