Ungarisches Sauerkraut

Ungarisches Sauerkraut ist nicht nur sehr lecker und passt zu vielen Fleisch und Wurstwaren, ebenso ist es auch sehr gesund. Es ist ein richtiger Darmputzer.

Ungarisches Sauerkraut, auch bekannt als “Székelykraut” oder “Székelykohl”, ist eine beliebte ungarische Zubereitung von Sauerkraut. Es wird traditionell mit Speck, Zwiebeln und Paprika zubereitet. Der Name “Székelykraut” bezieht sich auf die Székely, eine ungarische ethnische Gruppe, die in verschiedenen Teilen Ungarns, Rumäniens und anderer Regionen lebt.

Charakteristisch für dieses Gericht ist das Anbraten von Speck und Zwiebeln in einem Topf. Danach wird Paprikapulver und Sauerkraut hinzugefügt. Die Mischung wird dann geschmort, bis das Sauerkraut weich und gut durchgegart ist.

Ungarisches Sauerkraut ist herzhaft und würzig und wird nicht nur in Ungarn gerne als Beilage zu Fleischgerichten wie Schweinefleisch oder Wurst serviert.

Sauerkraut ist ein natürlich fermentiertes Lebensmittel, das reich an probiotischen Bakterien ist. Diese Mikroorganismen sind gut für die Darmgesundheit und können helfen, eine gesunde Darmflora zu fördern. Sauerkraut hat im Vergleich zu vielen anderen Lebensmitteln einen niedrigen Kaloriengehalt, was es zu einer gesunden Option für eine kalorienarme Ernährung macht.

Für die Zubereitung haben wir den Kochtopf mit dem passenden Sicherheitsglasdeckel aus dem Pfannen Harecker Shop und den Kochlöffel aus der Kollektion der Silikon Küchenhelfer verwendet.

Suppen, Eintopf, Gemüse, gefüllte Paprikaschoten, Rouladen, Marmelade und vieles mehr gelingen bestens in unseren Kochtöpfen und Bratentöpfen.

Die Kochtöpfe und Bratentöpfe von Harecker besitzen eine ausgezeichnete Antihafteigenschaft – und zusätzlich eine extrem robuste Titan II Hartgrundversiegelung.

Der Sicherheitsglasdeckel aus gehärtetem Spezialglas mit Edelstahleinfassung ist backofenfest bis 240° C und verfügt über eine Entlüftung am Deckelknopf durch einfaches Drehen. Eine ganz wichtige Funktion, wenn Sie vitaminschonend dünsten oder scharf anbraten können.

Silikon Kochlöffel

Unsere Kochlöffel sind spülmaschinenfest und hitzebeständig. Sie sind formstabil, da sie mit Edelstahl unterlegt sind. Die Vollsilikon-Ummantelung sorgt zudem dafür, dass die Kochlöffel nicht heiß werden und auch die Töpfe und Pfannen nicht verkratzen.

Ungarisches Sauerkraut

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

1 Std.

Arbeitszeit

1 Std. 15 Min.

Ungarisches Sauerkraut ergänzt nicht nur Fleisch und Wurst perfekt, sondern passt auch hervorragend zu Kartoffelpuffern. Zusätzlich zu seinem köstlichen Geschmack ist es äußerst gesund. Es ist reich an Probiotika, die die Darmgesundheit fördern, und enthält dank seines hohen Vitamin-C-Gehalts Immunsystem stärkende Eigenschaften.

Gericht: Beilage
Länder & Regionen: Ungarn
Keyword: Sauerkraut ungarische Art, Ungarisches Sauerkraut
Portionen: 6
5 von 1 Bewertung
Ungarisches Sauerkraut_3

Zutaten

  • 700 g Zwiebeln
  • 700 g Sauerkraut (roh, im Glas)
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1/2 TL Kümmel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Paprikapulver (scharf)
  • 2 Knoblauchzehen, geschält
  • 1 Apfel, geschält und geviertelt
  • 200 g Speckwürfel
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Rapsöl

Anleitungen

  1. Die Zwiebeln fein würfeln.

    Das Öl (Sonnenblumen- und Rapsöl zusammen) in einem Topf erhitzen und darin bei mittlerer Temperatur die Gewürze für ca. 2-3 Minuten anschwitzen, danach die Speckwürfel dazugeben und weitere 2-3 Minuten anschwitzen lassen.

    Die gewürfelten Zwiebeln dazugeben und für ca. 20 Min. auf kleiner Flamme dünsten lassen. Die Zwiebeln sollen weich werden und im eigenen Saft schmoren.

    Danach das rohe Sauerkraut hinzugeben. Wir verwenden dafür ein Bio-Sauerkraut.

    Das Ganze mit Wasser auffüllen bis es bedeckt ist. Das Paprikapulver darüber streuen, den Knoblauch und den geviertelten Apfel darauf legen und für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mal umrühren.

    Das Sauerkraut passt als Beilage sehr gut zu Schweinebraten, Koteletts oder Würsten. Auch zu Rindfleisch oder Geflügel kann es serviert werden.

Rezept-Anmerkungen

Das ungarische Sauerkraut kann heiß in Gläser abgefüllt werden, um einen Vorrat anzulegen. Dafür die Gläser gut verschließen und vollständig abkühlen lassen bevor du sie in den Kühlschrank oder in einen kühlen Vorratsraum gibst. Auf diese Weise ist es nicht notwendig Sauerkraut jedes Mal frisch zuzubereiten. 

Ungarisches Sauerkraut_1

Die Gewürze im heißen Öl anschwitzen.

Ungarisches Sauerkraut_2

Die Zwiebeln im eigenen Saft schmoren, bis sie schön weich sind.

Ungarisches Sauerkraut im Glas

Das ungarische Sauerkraut kann man auch sehr gut in Gläser abfüllen und als Vorrat aufbewahren.

Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!

Views: 1122

1 Kommentare zu “Ungarisches Sauerkraut

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert