Versalzene Gerichte retten

Ein leichtsinniger Augenblick und schon ist es passiert – zu viel Salz landet in deinem Essen. Wie nun versalzene Gerichte retten? Und wer den Schaden hat, braucht auch nicht auf den Spott zu warten. Mit Sprüchen wie “Der Koch ist wohl frisch verliebt” oder “Ist dir der Salzstreuer ins Essen gefallen?” wird gerne kommentiert. Besonders ärgerlich wird die Situation, wenn Gäste erwartet werden und das Essen eigentlich rechtzeitig auf dem Tisch stehen sollte.

Statt in Verzweiflung zu geraten oder das versalzene Gericht aufzugeben, kannst du auf bewährte Methoden zurückgreifen, um dein Essen noch zu retten.

Tipps & Tricks von Pfannen Harecker:

Um ein solches Missgeschick von vornherein zu vermeiden, gibt es bereits vorbeugende Maßnahmen, die du ergreifen kannst – versalzene Gerichte retten.

Dem Übersalzen vorbeugen:

  • Für eine präzise Dosierung von Salz empfiehlt es sich, dieses nicht direkt in Pfanne oder den Topf zu geben, sondern zunächst auf die Handfläche zu streuen. Auf diese Weise kannst du mit den Fingerspitzen genau dosieren.
  • Verwende in jedem Fall einen Salzstreuer anstelle das Salz direkt aus der Verpackung ins Essen zu geben. Ein Salzstreuer mit Auffangbehälter ist dafür besonders gut geeignet. Pfannen Harecker hat die ideale Gewürzmühle, die du auch als Salzmühle verwenden kannst. Bestellen kannst du diese direkt hier im Online-Shop.
  • Salze immer nur wenig und schmecke während des Kochens und Würzens immer wieder ab.
  • Verwende lieber weniger Salz, denn am Tisch kann nach Geschmack nachgewürzt werden, auch dafür eignet sich die Gewürzmühle mit der Auffangschale perfekt. So bleiben auch keine Salzreste auf dem Tisch übrig.


Die Gewürzmühle von Pfannen Harecker – der ideale Salzstreuer mit Auffangschale.


Gewürzmühle_Anleitung


Was tun, wenn das Gericht versalzen ist?

Direkt reagieren:

Reagiere sofort, wenn du feststellst, dass zu viel Salz in deinem Essen gelandet ist, noch bevor es sich komplett aufgelöst hat. Nutze einen Löffel, um das überschüssige Salz abzuschöpfen. Diese Vorgehensweise zeigt besonders bei “dickflüssigen” Gerichten wie Soßen oder Eintöpfen die besten Ergebnisse.

Salz abwaschen oder abklopfen:

Das Abwaschen oder Abklopfen von Salz ist am effektivsten bei Gerichten, bei denen das Salz nicht bereits in die Struktur der Zutaten eingezogen ist. Hier einige Beispiele:

  1. Frische Salate: Wenn du feststellst, dass dein Salat zu salzig ist, kannst du versuchen, die Blätter unter kaltem Wasser abzuspülen oder leicht abzuschütteln, um überschüssiges Salz zu entfernen.
  2. Fleisch: Bei Fleischgerichten, insbesondere bei größeren Stücken wie Steak oder Hähnchen, kannst du versuchen, das Salz vorsichtig abzuklopfen.
  3. Nudeln oder Reis: Bei Beilagen wie Nudeln oder Reis, die noch nicht vollständig gekocht sind, kannst du versuchen, das Salz durch Spülen unter kaltem Wasser zu reduzieren.
  4. Gemüse: Frisches Gemüse wie Gurken oder Tomaten kann unter fließendem Wasser abgespült werden, um überschüssiges Salz zu entfernen.

Mit Flüssigkeit strecken:

Wenn der vorherige Trick nicht machbar ist oder das Essen noch immer zu salzig schmeckt, strecke dein Essen mit neutralen Flüssigkeiten. Versalzene Gericht retten geht mit Wasser und Milchprodukten.

Für cremige Gerichte wie Suppen, Saucen oder Eintöpfe kannst du Milch oder Sahne verwenden, um das Salz zu mildern. Gib nach und nach kleine Mengen Milchprodukt hinzu und schmecke zwischendurch, um die gewünschte Balance zu erreichen. Ebenso kannst du Frischkäse, Quark, Schmand oder Crème fraîche dafür verwenden.

Mit Salz neutralisieren:

Hier noch weitere Methoden, um den Geschmack auszugleichen:

  1. Honig, Agavendicksaft oder Rohrzucker : Füge dem versalzenen Gericht nach und nach kleine Mengen von Honig, Agavendicksaft oder Rohrzucker hinzu. Der natürliche Süßstoff kann dazu beitragen, die Salzigkeit zu mildern. Beginne jeweils mit einem Teelöffel und probiere das Gericht und füge bei Bedarf mehr hinzu, bis das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.
  2. Kartoffeln oder altes Brot hinzufügen: Gib eine geschälte, ungesalzene und in Scheiben geschnittene Kartoffel in dein Gericht. Alternativ geht auch eine Scheibe altes Brot oder Brotrinde. Koch sie ca. 5-10 Minuten mit und nehme sie dann wieder aus dem Essen. Die Kartoffel oder das alte Brot kann das überschüssige Salz absorbieren und helfen, den Geschmack auszugleichen.
  3. Zitrusfrüchte: Füge etwas Zitronensaft oder Orangensaft hinzu. Die Säure in den Zitrusfrüchten kann dazu beitragen, die Salzigkeit zu mildern und dem Gericht eine frische Note zu verleihen.
  4. Reis oder Pasta: Koche ungesalzenen Reis oder Pasta und mische sie mit dem versalzenen Gericht. Diese neutralen Beilagen können dazu beitragen, das Salz zu verdünnen.

Mit ein wenig Geduld, Kreativität und einem gekonnten Umgang mit Zutaten lassen sich die meisten kulinarischen Missgeschicke erfolgreich korrigieren.

Das Team von Pfannen Harecker wünscht gutes Gelingen mit unseren Tipps & Tricks beim Kochen.

Views: 1098

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passend zu diesem Beitrag