Nougat Pralinen
Chilitrüffel
Champagnertrüffel
Schichtschokolade
Orangen-Mandel-Schokolade
Marmorschokolade
Kuvertüre + Schokolade
Pralinenschalen und Hohlkörper herstellen
Fruchtgummis / Gummibären
Schittenhelms Pralinen – Hedwig und Hartmut Schittenhelm machen Pralinen
Fruchtgummi einfach selber machen: einfach, schnell und sau lecker
Pralinen schnell und einfach selbst gemacht – Hareckers Pralinenfibel
Pralinen selbst gemacht, verführerische leckereien………mmmmmmmmmmmh lecker
Pralinen selbst gemacht – so einfach geht´s
Rezepte für Pralinen / Fruchtgummi
Von delikaten Champagnertrüffeln über köstliche Nougatpralinen bis hin zu selbstgemachten Fruchtgummis - hier finden Sie unwiderstehliche Rezepte für Pralinen / Fruchtgummi. Lassen Sie sich von der süßen Magie inspirieren und kreieren Sie Ihre eigenen kleinen Meisterwerke!
Als Erfinder der Praline gilt der deutsche Koch von César de Choiseul, Comte de Plessis-Praslin. Der Graf war Marschall von Frankreich, Minister König Ludwigs XIV. und dessen Gesandter beim Reichstag zu Regensburg. Der Erfinder der Praline benannte sein Konfekt nach seinem Herren und brachte dieses kulinarische Vergnügen in die gehobene Gesellschaft. Pralinen gelten bis heute als Delikatesse und stehen für Prestige und Genuss. Die frühen Pralinenrezepte bestanden aus wenigen Zutaten wie Mandeln und Zucker. Im Laufe der Zeit entwickelten sich hochkomplexe Rezepte mit extravaganten Bestandteilen wie Trüffel und Champagner.
Ursprünglich stellte man Pralinen her, indem man eine Zutat wie Nüsse oder Früchte in eine Schokoladenhülle oder einen Karamell-Sirup tauchte. Heute basieren hausgemachte Rezepte für Pralinen hauptsächlich auf der Methode, die Jean Neuhaus um 1900 entwickelte. Dabei werden kleine Formen mit flüssiger Schokolade ausgegossen und mit verschiedenen Zutaten gefüllt, die man anschließend mit einem Schokoladenplättchen bedeckt.
Rezepte für Pralinen
Mit dem richtigen Rezept für Pralinen können auch Hobby-Konditoren binnen kürzester Zeit das Handwerk erlernen und köstliche Pralinen zaubern. Der Vorteil der meisten Rezepte für Pralinen besteht darin, dass kein Backen erforderlich ist, sondern dass die Ummantelung der Praline an der Luft aushärtet.
Experimentieren Sie mit verschiedenen Formen und Farben, indem Sie verschiedene Früchte kombinieren oder natürliche Lebensmittelfarben verwenden. Sie können auch frische Früchten Ihrer Wahl, sei es Erdbeeren, Himbeeren, Mango oder eine Mischung verschiedener Früchte verwenden. Zerkleinern Sie die Früchte und pürieren Sie sie, um eine glatte Konsistenz zu erhalten. Durch Zugabe von Gelatine oder Agar-Agar wird die Mischung fest, und Sie können sie in verschiedene Formen gießen.
Ein großer Vorteil der Fruchtgummi-Herstellung zu Hause ist die Kontrolle über die Zutaten. Sie können entscheiden, wie viel Zucker Sie hinzufügen möchten, oder sogar alternative Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup verwenden. So können Sie Fruchtgummi mit einem ausgewogenen Geschmack und weniger Zucker genießen.
Selbstgemachtes Fruchtgummi sich auch immer ein originelles Geschenk. Verpacken Sie es liebevoll oder fügen Sie es als besondere Note zu Geschenkkörben hinzu und jeder Beschenkte wird sich sehr darüber freuen.
Hier finden Sie eine Auswahl von leckeren Rezepten für Pralinen / Fruchtgummi. Wählen Sie in der Navigation Ihren Favoriten aus.
Pfannen Harecker wünscht viel Spaß beim Selbermachen von Pralinen / Fruchtgummi!