Rezepte für Muffins

Wir haben für Sie in dieser Kategorie Rezepte für Muffins zusammengestellt, die man rasch und mühelos selbst zubereiten kann und die Jung und Alt gleichermaßen begeistern.

Ursprünglich kommt der Muffin aus Großbritannien und hat mit dem süßen, kleinen Küchlein von heute eigentlich nur wenig gemeinsam. So wurden die britischen Mini-Kuchen aus einem Hefeteig hergestellt und hauptsächlich zum herzhaften Frühstück verzehrt.
Sie erinnern eher an ein großes, flaches Brötchen, dessen Hälften im Toaster zusätzlich geröstet und mit Butter bestrichen werden. Diese Küchlein brachten britische Einwanderer im 19. Jahrhundert mit nach Amerika, wo sich das Rezept im Laufe der Zeit veränderte.
So wurde zum Beispiel aus dem Hefeteig ein Teig, der mithilfe von Backpulver oder Natron gehen gelassen wird, und aus dem ursprünglichen Roggenmehl wurde Weizenmehl. Alles in allem wurde der Muffin damit fluffiger und vor allem süßer.

Muffins - Vielseitigkeit in Perfektion

Heute gibt es für jeden Anlass den perfekten Muffin. Dank ihrer vielfältigen Geschmacksrichtungen sind sie nicht nur beliebt, sondern auch äußerst praktisch: Sie kommen bereits fertig portioniert aus dem Ofen, zum Verzehr braucht man kein Besteck und dank Papierförmchen werden die Hände auch nicht schmutzig. Diese Mini-Kuchen eignen sich hervorragend für Buffets oder Picknicks, bei denen man keine Kuchenteller und -gabeln, Tortenheber oder Schlagsahne parat hat. Also ideales Finger Food. Weil sie sich so gut transportieren lassen, sind sie auch ein schönes Mitbringsel, z.B. zum Wochenendbrunch mit Freunden, zu Partys oder zum Kindergeburtstag in der Schule. Außerdem eignen sie sich gut als Proviant für Ausflüge und längere Autofahrten.

Mit dem richtigen Rezept für Muffins schaffen es auch ungeübte Bäcker:Innen in kürzester Zeit ein paar leckere Küchlein auf den Kaffeetisch zu zaubern, denn das Grundprinzip ist denkbar einfach: Erst die feuchten Zutaten, also z.B. Eier, Öl, Milch oder Buttermilch, anrühren, dann in einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten vermengen, also Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz, und anschließend die trockenen Zutaten mit nur wenigen Handgriffen unter die feuchten Zutaten heben. Die Konsistenz sollte so sein, dass der Teig reißend vom Löffel fällt. Weil die Zutaten für ein simples Muffin Rezept sowieso in den meisten Küchenschränken zu finden sind, lassen sich die Miniküchlein schnell für kurzfristige Kaffeegäste backen oder als süßen Snack für zwischendurch vorbereiten.

Herzhafte Muffins

Um etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen, probieren Sie doch mal ein ­herzhaftes Muffin Rezept! Wie wäre es mit einem Karotten Muffin zur Lauchcremesuppe oder Ricotta-Muffins mit Kirschtomaten als Hauptgericht, serviert mit einem knackigen Salat und einem schönen Glas Weißwein? Oder suchen Sie noch nach einer tollen neuen Beilage zum Grillen, dann werden Sie beim deftigen Kürbis Muffins fündig. Selbst gemacht und noch etwas warm aus dem Ofen serviert passt so ein Muffin, egal ob herzhaft oder süß, eigentlich immer.

Hier finden Sie eine Auswahl an leckeren Rezepten für Muffins. Wählen Sie in der Navigation Ihren Favoriten aus.

Pfannen Harecker wünscht viel Spaß beim Backen!