Induktionspfanne, Induktionstopf, Induktion? … wie funktioniert eigentlich ein Induktionskochfeld ?

Die Funktionsweise eines Induktionskochfeldes, in einfachen Worten kurz erklärt

Beim Induktionskochfeld wird die Energie mittels einem elektromagnetischen Wechselfeld auf den Boden des Induktionskochgeschirr (der Induktionspfanne, des Induktion Topfes) übertragen und dort in Wärme umgewandelt.
Hier wird eines schon Mal ganz wichtig. Ihre Induktionspfanne/ ihr Induktionskochgeschirr muss magnetisch sein !
Unter der Glaskeramik Platte Ihres Induktionskochfeldes befindet sich eine Spule, die mit Strom versorgt wird. Diese Spule erzeugt ein magnetisches Wechselfeld (Induktionsfeld), durch welches im Kochgeschirr Wirbelströme erzeugt werden, die dann wiederum das Metall des Bodens durch den ohmschen Widerstand aufheizen.
Das ganze passiert übrigens bei einer Frequenz von etwa 20 bis 50 kHz.

Um die bestmögliche Ausleistung zu haben werden Kochgeschirre mit einem ferromagnetischem Material empfohlen.
Sie können das Kochgeschirr ganz einfach prüfen indem Sie einen Magneten an den Pfannenboden ihrer Induktionspfanne halten. Um so stärker sich dieser anzieht um so besser ist die ferromagnetische Oberfläche, ihrer Induktionspfanne.

Vorteile, Nachteile und Dinge die man bei einem Induktionskochfeld beachten sollte

Eine kurze aber wichtige Information wenn es zum Kauf einer Induktionspfanne oder anderem Induktionskochgeschirr komm. Bei vielen Induktionskochfeldern ist es notwendig das die verwendete Induktionspfanne (oder Induktions Topf, etc.) in etwa der Größe des Kochfeldes entspricht. Bei zu großen Abweichungen kann es passieren das das Kochgeschirr vom Fühler im Kochfeld nicht richtig erkannt wird und das Induktionsfeld nicht anspringt.

Der große Vorteil beim Induktionskochen liegt sicherlich in der Schnelligkeit (schnelles Aufheizen des Kochgeschirrs). 1 Liter Wasser benötigt in der Regel weniger als 1 Minute um sprudelnd zu kochen. Ebenfalls ist der Energieverlust durch abstrahlende Wärme etc. sehr gering. Die momentan noch etwas höheren Beschaffungskosten egalisieren sich im Laufe der Jahre durch die eingesparten Stromkosten.

Allerdings gibt es natürlich auch Nachteile, der größte ist sicherlich das nur spezielles Kochgeschirr funktioniert (magnetischer Boden). Außerdem verursacht jedes Induktionskochfeld beim Betrieb eine (im Vergleich gesehen) große Hitze. Deshalb ist um das Kochfeld zu kühlen ein Lüfter erforderlich, der je nach Bauart und Hersteller unterschiedlich laut ist. Was bei manchen Modellen dann natürlich zu leichten akustischen Störungen führen kann.

Pfannen Hareckers Sortiment enthält selbstverständlich auch Induktionskochgeschirr

Dafür verwenden wir derzeit ein patentiertes Spezialverfahren bei dem ferromagnetisches Material auf den Pfannenboden der Aluminiumpfanne aufgebracht wird.
Dadurch haben wir die Möglichkeit die Power von Induktion mit der schnellen Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums zu kombinieren. So erhalten wir am Ende eine extrem leistungsfähige Induktionspfanne.

Ihre neue Induktionspfanne, bzw. ihr neues Induktionskochgeschirr in verschiedenen Größen und Ausführungen finden Sie natürlich in unserem Online-Shop.

 

 

 

Views: 235