Wirsing-Rouladen

Genussvoll und Gesund, das sind Wirsing-Rouladen mit Hackfleischfüllung. Die delikate Verbindung von zartem Wirsing und herzhaftem Hackfleisch macht Wirsing-Rouladen zu einem wahren Klassiker. Diese beliebte Speise überzeugt nicht nur mit ihrem einzigartigen Geschmack, sondern auch mit einer Fülle an gesundheitlichen Vorzügen.

Wirsing, das grüne Blattgemüse, verleiht den Rouladen eine angenehme, leicht süßliche Note. Doch nicht nur in puncto Geschmack punktet der Wirsing – er ist ein wahres Nährstoffpaket. Reich an essenziellen Vitaminen wie C und K, sowie Mineralstoffen und Ballaststoffen, ist er ein wertvoller Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung.

Die Hackfleischfüllung sorgt für eine gehaltvolle Proteinquelle, liefert wichtige Vitamine und Mineralien wie Eisen und Zink. Dabei bleibt das Gericht, dank der Verwendung von magerem Hackfleisch, fettarm und leicht verdaulich.

Die umhüllenden Wirsingblätter setzen mit ihren Ballaststoffen nicht nur einen wertvollen Beitrag zur gesunden Verdauung, sondern vermitteln auch ein angenehmes Sättigungsgefühl.

Die Zubereitung mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, ist jedoch in Wirklichkeit erfreulich simpel und erfordert keine besonderen Kochkünste außer etwas Zeit und Lust zum Kochen. Wirsing-Rouladen lassen sich auch sehr gut einfrieren, daher mach gleich die ganze Menge und friere den Rest ein. Damit hast du dann schon mal für einen weiteren Tag vorgekocht.

Nicht zuletzt verbindet dieses Gericht Tradition und Moderne. In vielen Regionen, allen voran in Deutschland, sind Wirsing-Rouladen ein geschätzter Bestandteil der regionalen Küche. Diese lang gepflegte Tradition verleiht dem Gericht eine besondere Aura.

Für die Zubereitung der Wirsing-Rouladen haben wir folgende Produkte aus dem Pfannen Harecker Shop verwendet:

Unsere flache Pfanne wird, wie alle unsere Pfannen, individuell von Hand in Deutschland gefertigt. Sie ist bis zu einer Temperatur von 240°C backofenfest und verfügt über eine robuste Titan II Hartgrund-Versiegelung. Diese Pfannen eignen sich sowohl für Ceran-, Gas- als auch Elektroherde.

Eintopf, Gemüse, gefüllte Paprikaschoten, Rouladen, Reisgerichte, Suppen, Gulasch, Marmelade, Milchreis usw. gelingen bestens in unseren Koch- und Bratentöpfen.

Die Harecker Viereckpfanne ist sowohl Pfanne, Topf und Bräter. Die am häufigsten verkaufte Pfanne – seit es Viereckpfannen gibt. Ein großer Vorteil ist die komplette Ausnutzung der Bratfläche. Da passen mehrere Hähnchenschenkel, Schaschlik oder Schnitzel bequem in die Pfanne. Auch zum Brot backen geeignet.

Wirsing-Rouladen

Vorbereitungszeit

25 Min.

Zubereitungszeit

50 Min.

Arbeitszeit

1 Std. 15 Min.

Diese Wirsing-Rouladen sind ein Genuss für den Gaumen und eine Wohltat für den Körper. Wenn sie mit magerem Fleisch zubereitet werden, tragen sie auch zu einem wertvollen Beitrag für eine ausgewogene Ernährung bei. Ein wahrer Klassiker, der nie aus der Mode kommt.

Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Wirsing, Wirsing Rouladen, Wirsinggericht
Portionen: 4
Kalorien: 370 kcal
Wirsing-Rouladen

Zutaten

  • 2 (je 800 g) Wirsingkohl
  • 1 Semmel (Brötchen) vom Vortag
  • etwas Milch
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 700 g Hackfleisch
  • 1 EL Senf, mittelscharf
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver, scharf
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 1 EL Majoran
  • etwas Speisestärke
  • 1 Becher Sahne
  • ½ TL Kümmel

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann die Zwiebeln kurz (ca. 3 Minuten) in einer kleinen Pfanne in Öl andünsten, danach den Knoblauch für ca. 2 Minuten mit dünsten. Das Ganze zur Seite stellen und abkühlen lassen.

    Semmel (Brötchen) vom Vortrag in kalter Milch einweichen.

    Vom Wirsingkohl ca. 16 Blätter abnehmen, wachen und portionsweise in kochendem Wasser ca. 2 Minuten garen. Dann auf ein Küchenkrepp legen und abtropfen lassen. Die Mittelrippen flach abschneiden. Den restlichen Wirsingkohl in Scheiben schneiden.

    Hackfleisch, die ausgedrückte Semmel (Brötchen), Hälfte der gedünsteten Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Senf und Eier in einer Schüssel verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und dann die Hackmasse in 8 ovale Klöße formen.

    Jeweils 1 Hackkloß auf die Kohlblätter legen (je nach Größe der Kohlblätter jeweils 1 Blatt oder 2 Blätter, dabei die beiden Blätter überlappend aufeinander legen). Kohlränder einschlagen und aufrollen. Mit Küchengarn fest umwickeln. Öl in einem Bräter erhitzen. Wirsing-Rouladen darin rundherum anbraten und anschließend herausnehmen.

    Butter im Bratensatz erhitzen. Den Rest der Zwiebel- und Knoblauchwürfel und die restlichen Kohlstreifen darin unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark einrühren und anschwitzen. Mit ¾ Liter Wasser ablöschen und Brühe einrühren. Wirsing-Rouladen zugeben und 40-45 Minuten schmoren lassen. Zum Schluss noch Majoran und Kümmel hinzugeben.

    Wirsing-Rouladen herausnehmen. Speisestärke und Sahen glatt rühren, Fond damit binden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Wirsing-Rouladen mit Schmorkohlstreifen und Soße auf einem Teller anrichten.

Rezept-Anmerkungen

Zu diesem Gericht passen hervorragend Salzkartoffeln.

Wirsing-Rouladen einfrieren: Den Rest der Rouladen mit den Schmorkohlstreifen und der Soße abkühlen lassen. Dann in einen Gefrier-Behälter geben und einfrieren.

Pfannen Harecker wünscht einen guten Appetit!

Views: 530

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert