Die sorgfältig vorbereiteten Artischocken werden knusprig frittiert und mit einer cremigen Aioli serviert. Dieses Gericht kombiniert einen intensiven Geschmack mit einer knackigen Textur und kann als Vorspeise oder Hauptgericht genossen werden.
Brich die Stiele der Artischocken direkt unterhalb des Blütenansatzes ab. Entferne die untersten 3–4 Reihen der Blätter vom Blütenkopf. Kürze die Spitzen der verbleibenden Blätter um etwa ein Drittel. Mit einem Löffel holst du die faserige Schicht im Inneren der Artischocken heraus. Beträufle die Artischocken anschließend mit Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.
Artischocken frittieren:
Fülle den hohen Kochtopf von Pfannen Harecker bis zu einem Drittel mit Öl und erhitze es auf etwa 180 °C. Frittiere die Artischocken in zwei Portionen für etwa 10 Minuten. Lasse sie danach auf Küchenpapier abtropfen. Öffne die Blätter der Artischocken vorsichtig mit zwei Löffeln. Zum Schluss salze sie nach Geschmack.
Zubereitung Aioli:
Verquirle Eigelb, Senf, Zitronensaft und Salz in einer Schüssel. Gieße das Öl zuerst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren dazu, bis eine cremige Mayonnaise entsteht. Rühre den Knoblauch unter und würze nach Belieben. Serviere die frittierten Artischocken mit der Aioli.