Das Zitronengras ein paar Mal mit Kraft auf die Arbeitsplatte schlagen, damit es etwas weicher wird. Dann den Stängel der Länge nach aufschneiden, die weicheren Innenblätter herausholen und fein hacken. Ingwer und 3/4 des Korianders (mit Stielen!) ebenfalls fein hacken.
Das Lachsfilet in 1 cm große Würfel schneiden. Die Hälfte der Würfel mit einem großen Messer zu einer groben Paste verarbeiten. Lachswürfel, Lachspaste, Zitronengras, Ingwer, Koriander sowie Salz & Pfeffer verkneten. Aus der Masse sechs Frikadellen formen.
In einer Pfanne 1 EL Olivenöl stark erhitzen und die Fischfrikadellen darin von jeder Seite 2 Minuten braten, bis sie gebräunt sind. Dann die Chilikonfitüre zusammen mit einem kleinen Schluck Wasser in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Soße über die Frikadellen löffeln, bis sie ganz damit überzogen sind und kurz ziehen lassen. Beim Servieren jeweils drei Frikadellen übereinanderstapeln.
Glasnudelsalat
Glasnudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Möhren schälen, putzen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schälen. Streifen in Julienne schneiden. Gurke waschen. Radieschen waschen und putzen. Gurke und Radieschen in dünne Stifte schneiden oder hobeln. Lauchzwiebeln waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Glasnudeln in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Evtl. mit der Schere etwas kürzer schneiden und in eine Schüssel geben. Möhren, Gurken, Radieschen und Lauchzwiebeln zugeben. Limette halbieren, Saft auspressen. Fischsoße, Sojasoße, Sesamöl und Chilisoße zugeben und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Salat ca. 30 Minuten ziehen lassen. Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Erdnüsse grob hacken. Minze unter den Glasnudelsalat mischen und auf Tellern anrichten. Erdnüsse darüberstreuen und servieren.