Ein unverzichtbarer Bestandteil der italienischen Tradition: Bruschetta. Sie ist die perfekte Vorspeise zu köstlicher Pasta oder Pizza und zeichnet sich durch ihre unkomplizierte Zubereitung aus.
Tomaten waschen, Strunk und Kerne entfernen, Fruchtfleisch fein würfeln. Tomatenwürfel in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl würzen und abschmecken. Die Hälfte des Basilikum fein schneiden und dazugeben.Variante 1: Knoblauch und Zwiebel schälen, fein hacken und direkt mit unter die Tomatenmasse heben.Variante 2: Knoblauch und Zwiebel in der Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten, zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Dann zur Tomatenmasse geben.In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Umlauft vorheizen. Das Ciabatta Brot in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und im Ofen für ca. 8-10 Minuten goldbraun backen, bis das Brot knusprig ist.Dann die Tomatenmischung auf das noch warme, knusprige Ciabatta Brot geben. Den geriebenen Parmesan auf die Bruschetta geben und mit den restlichen Basilikumblättern dekorieren und direkt servieren.
Tipp 1: Wenn die Tomatenmischung zu viel Flüssigkeit enthält, empfiehlt es sich, sie abzutropfen. Ansonsten weicht das Ciabatta Brot unter der Tomatenmischung zu schnell durch. Tipp 2: Du kannst anstatt Ciabatta Brot auch Baguette oder ein rustikales Bauernbrot mit einer dicken Kruste verwenden.