Der Geschmack der gebratenen eingelegten Sardinen ist einfach unwiderstehlich. Die Kombination aus dem milden und doch intensiven Geschmack der Sardinen, den Zwiebeln und Balsamico schafft ein Geschmackserlebnis, das die Sinne verführt.
150mlÖl neutral z.B. Pflanzenöl oder Sonnenblumenöl
150gZwiebeln sehr fein in Scheiben geschnitten
10ELBalsamico hell
1Prisefrisch gemahlenen Pfeffer
2ELPetersilie gehackt zum garnieren
Zubereitung
Sardinen waschen und filetieren. Hierzu schneidet man mit einem scharfen Messer unmittelbar hinter dem Kopf etwas ein und zieht dann den Kopf samt der Gräte und den Innereien der Länge nach heraus.
Die Sardinenfilets in Mehl wenden und in einer Pfanne auf mittlerer Hitze von beiden Seiten (jeweils ca. 2 Minuten) portionsweise anbraten und beiseite legen.
Etwas Öl aus der Pfanne abgießen und die und die Zwiebelscheiben bei geringer Hitze anschwitzen bis sie weich aber nicht braun sind.
Den Balsamico mit zu den Zwiebeln geben und die Temperatur erhöhen und ca. für 2 Minuten einköcheln lassen. Mit frisch gemahlenen Pfeffer würzen.
Die Zwiebel-Balsamico Mischung über die Sardinen geben, dass diese gut mit der Marinade bedeckt sind.
Die Sardinen 12 Stunden mit Alufolie bedeckt marinieren. Wenn die Sardinen innerhalb von 12 Stunden gegessen werden ist es nicht nötig diese in den Kühlschrank zu geben. Wer sicher gehen möchte, gibt sie in den Kühlschrank und nimmt sie 1 - 2 Stunden heraus damit die eingelegten Sardinen vor dem Servieren Zimmertemperatur erreichen.
Eingelegte Sardinen auf einen Teller anrichten, mit Petersilie garnieren und als Vorspeise servieren.