Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, abkühlen lassen und pellen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken.
Die frische Hefe in einer kleinen Tasse mit lauwarmen Wasser hinein bröseln und im Wasser durch sanftes rühren auflösen.
Das Mehl zu den gepressten Kartoffeln mit in die Schüssel geben und eine Prise Salz hinzufügen. Die aufgelöste Hefe und 3 Esslöffel Olivenöl mit in die Schüssel geben und alles zusammen mit einem Handrührgerät zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Den Kartoffel-Focaccia Teig mit einem Küchentuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und mit mehligen Händen den Teig in 2 Hälften teilen. Beide Hälften entweder zu einer runden Pizza formen oder jeweils direkt auf ein mit etwas Mehl bestäubtes Backpapier auf ein Backblech geben.
Mit dem Finger kleine Mulden in den Teig drücken.
Den Focaccia Teig mit Olivenöl einpinseln und die Tomaten ganz oder halbiert in die kleinen Mulden geben. Oliven im ganzen oder halbiert über den Foccacia-Kartoffelteig gleichmäßig verteilen und Rosmarinzweige sowie Rosmarin Nadeln auf dem Teig verteilen. Grobes Meersalz je nach Geschmack ebenfalls über die Foccacia gleichmäßig verteilen.
Die beiden belegten Focaccia Teige in den Ofen geben und 35 Minuten backen bis der Teig knusprig braun ist und der Teig durch ist.
Zum Ende der Backzeit wilden Fenchel oder Fenchelgrün mit auf die Focaccia geben und darauf achten, dass er nicht verbrennt.
Die fertige Focaccia in Viertel oder Rechtecke schneiden und lauwarm servieren.