Das Gericht aus Fregola sarda mit Pancetta und grünen Bohnen hat einen reichen und herzhaften Geschmack. Die Fregola sarda bringt die milde Geschmacksnote, während die Pancetta den salzigen und rauchigen Geschmack beisteuert und die grünen Bohnen die knackige und leicht bittere Note hinzufügt. Insgesamt harmonieren die Aromen der Zutaten perfekt miteinander und ergeben ein köstliches Gericht.
Mise en place:Schalotte schälen und klein würfeln und zur Seite stellen.Den Käse reiben und zur Seite stellen.Die Bohnen waschen. Eine Hälfte der Bohnen schräg in kurze dünne Streifen schneiden. Die andere Hälfte flach spalten und die beiden Seiten in jeweils 4 Längsstreifen schneiden. Die beiden Bohnenhälften separat jeweils 2 Minuten blanchieren und danach sofort in Eiswasser abkühlen. Die Bohnen abseihen, mit etwas Kräuteröl marinieren und zur Seite stellen.Panchetta in Würfelchen schneiden, anbraten und zur Seite stellen.
Zubereitung:Schalotte mit dem Schuss Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen.Die Fregola beifügen und warten, bis sie glasig wird.Die Fregola mit Gemüsebrühe ablöschen (bis sie gerade bedeckt ist).Unter Rühren sanft köcheln lassen und immer wieder Brühe nachgießen.Nach 18 Minuten die Butter, den Käse, den Panchetta und die kurzen Bohnenstreifen unterheben und 2 weitere Minuten köcheln lassen.Ggfs. mit der restlichen Gemüsebrühe die gewünschte, Risotto-ähnliche Konsistenz herstellen.3 Minuten vor Ende der Garzeit die langen Bohnenstreifen in einem Topf warmziehen.
Anrichtung:Die Fregola in eine Schale geben, die langen Bohnenstreifen oben auflegen.Das restliche Kräuteröl um die Fregola geben. Nach Belieben mit Micro-Greens verzieren.