Die asiatische Küche überzeugt mit langer Tradition, vielfältigen Aromen und Gesundheitsbewusstsein. Gebratene Nudeln mit Rindfleisch verkörpert diese Vielfalt. Unser Rezept hebt hervor, wie Nudeln vorab eingeweicht werden, um die Aromen der restlichen Zutaten zu intensivieren.
3Frühlingszwiebeln, in 2 cm große Stücke geschnitten
½TLschwarzer Pfeffer
2ELPflanzenöl
ein paar Erdnüsse als Topping (nach Belieben)
Asia-Sauce
3ELAusternsauce
1ELdunkle Sojasauce
3ELhelle Sojasauce
1ELReiswein
1TLSesamöl
Zubereitung
Alle Zutaten für die Asia-Sauce in einer kleinen Schüssel gut vermischen und beiseitestellen. Das Rinderhackfleisch mit zwei Esslöffeln der Sauce und schwarzem Pfeffer würzen. Gut mischen und beiseitestellen. Die Nudeln 1 bis 2 Minuten in kochendem Wasser einweichen und vorsichtig auflockern. Das Wasser abgießen und die Nudeln mit kaltem Wasser abspülen und beiseitestellen.Wok auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen, 2 Esslöffel Öl hineingeben, Knoblauch hinzugeben und 10 Sekunden lang rühren. Das Rinderhackfleisch dazugeben und unter Rühren 3-4 Minuten braten, bis es nicht mehr rosa ist. Zwiebel, Karotte und Paprika dazugeben und weitere 1-2 Minuten unter Rühren braten, dann die Nudeln dazugeben.Die Sauce über die Nudeln gießen und mit den anderen Zutaten gleichmäßig vermengen.Bei mittlerer Hitze weitere 1-2 Minuten köcheln lassen, dann die Frühlingszwiebeln und die Sojasprossen hinzufügen.Die gebratenen Nudeln mit Rindfleisch in eine Schüssel geben und nach Belieben mit Erdnüssen garnieren.
Tipp: Für eine zusätzliche Geschmacksnote kann gerne etwas Fischsauce hinzugefügt werden.Außerdem besteht die Möglichkeit, anstelle von Rindfleisch auch zartes Hühnchenfleisch für diese Zubereitung zu verwenden