Diese herzhaften Fladenbrötchen kommen ursprünglich aus Italien und sind dort unter dem Namen Cucuzzate bekannt. Sie eigenen sich hervorragend als Vorspeise, Beilage oder als herzhafte Speise für unterwegs. Die Fladenbrötchen können warm oder kalt und mit oder ohne Dip gegessen werden. Das Gemüse kann je nach eigenen Vorlieben ergänzt oder anders variieren . Der eigenen Phantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt!
Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und die Hefe zerbröselt hinzugeben. Nach und nach mit Wasser verrühren bis es ein homogener Teig entsteht. Das Salz zum Schluss mit in den Teig geben und einrühren. Den Teig zugedeckt 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Während der Teig geht, das Gemüse und die Zwiebeln sowie Kapern und Oliven in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln in Öl in einer Pfanne andünsten und die Zucchini mit hinzu geben. Die Tomaten zum Schluss mit den Kapern und Oliven mit hinzu geben und kurz mit andünsten. Mit Salz und Chili abschmecken und die Gemüse Mischung abkühlen lassen.
Die Gemüse Mischung unter den Teig heben und in kleinen Portionen abstechen und auf ein beschichtetes Backblech oder einer Backmatte geben.
Die Fladenbrötchen weitere 20 Minuten gehen lassen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die herzhaften Fladen bei Umluft ca. 20 Minuten gloldbraun ausbacken bis sie knusprig sind und ggf. mit Alufolie bedecken.