In Italien wird die Antipasti-Platte typischerweise vor dem Hauptgang serviert. Sie ist bekannt für ihre Vielfalt an Aromen, Texturen und Farben. In unserem Rezept haben wir uns an die italienische Trikolore gehalten und drei Vorspeisen miteinander auf die Platte gebracht. Jede Vorspeise kann natürlich auch einzeln serviert werden und je nach Lust und Laune auch gerne mal als Hauptspeise an warmen Sommertagen.
Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. Erst die Tomaten auf die Platte legen und dann den Mozzarella darauf geben. Das Ganze mit Olivenöl, Balsamico (Essig oder Creme) beträufeln und etwas Zitronensaft dazu geben. Zum Schluss ein paar frische Basilikum-Blätter oben drauf legen.
Bratpaprika
Die Bratpaprika waschen und den Fetakäse in Würfel schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Bratpaprika dazugeben und unter ständigem Wenden anbraten. Die Bratpaprika mit dem körnigen Salz bestreuen. Den gewürfelten Feta oder Schafskäse über die Bratpaprika verteilen und auf der Platte anrichten.
Auberginen-Tomaten-Dip
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.Die Auberginen längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform geben. 30 Min. im Ofen backen.Die Aubergine abkühlen lassen, dann mit einem Löffel aushöhlen. Den Knoblauch klein hacken (oder pressen) und zusammen mit dem Auberginenfruchtfleisch, getrockneten Tomaten, Feta und Frischkäse mit einem Pürierstab zerkleinern. Alles mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.